QRP-Report 3/2011

  • Hallo Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau,


    da mich in den vergangenen Tagen vermehrt Anfragen wegen vermutlich nicht erhaltener QRP-Reporte erreicht haben, möchte ich Euch hier mal den Stand der Dinge mitteilen.


    Der QRP-Report 3/2011 ist derzeit in der Druckerei. Die Versandliste ist fertig. Sobald die Hefte eintreffen, beginnt der Versand. Der Versand hat noch nicht begonnen. Daher verschont mich mit weiteren Nachfragen.


    Der QRP-Report 4/2011 wird sich verzögern und wahrscheinlich erst im Januar erscheinen. Der Grund dafür ist einfach: Es treffen kaum noch Texte zu den von Euch realisierten Projekten ein. Ein paar habe ich zwar noch für die nächste Ausgabe, doch den vorgesehenen Umfang bis Ende Dezember (eigentlicher Termin) damit zu füllen, ist nicht möglich. Dass ihr nichts mehr baut, nehme ich Euch nicht ab. Daher meine Bitte: Schreib' mal wieder!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    vielleicht ist die Rubrik 'QRP-Report' hier im Forum inzwischen zu unübersichtlich geworden:
    Daß der Report 3/2011 noch nicht erschienen ist, war hier eigentlich schon zu lesen.


    Mein Vorschlag: wir löschen hier in der Rubrik 'QRP-Report' alte Einträge, damit die Rubrik wieder übersichtlicher wird. hw?


    :!: Nachtrag vom 29.12.2011:
    :!: Das Heft 3/2011 ist jetzt erschienen - nachzulesen hier ...


    vy 73 aus Potsdam-
    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL9VF ()

  • Hallo Ingo,


    da doch einige Themen im Forum sehr hochqualifiziert sind, was z.B. die Mess-, VNA-, Berechnungs- und Halbleiter-Aussagen betreffen, tritt bestimmt nicht bloß bei mir eine gewisse Scheu auf, einfache und doch interessante "Basteleien" zu veröffentlichen.
    Mein letztes Projekt war in Vorbereitung des CQWWDX-CW in QRP meine für 20m dimensionierte lambda-halbe Vertikal noch optimaler auch für die höheren Bänder an den K3 anzupassen. Dazu habe ich einen 1:9-Balun gebaut und einfach noch eine vierte "Wickelrunde" draufgebracht. Müsste für mein Verständnis dann ein 1:16 Verhältnis sein (kann mich auch irren). Aber die Herab-Transformation des Kilo-Ohm-Antennenwiderstandes hat nicht nur auf 20 bis 10 m, sondern auch auf 40 m so gut funktioniert, dass die ATU ohne lange zu "rattern" anpassen konnte. Den erreichten Stationen nach kann auch der Wirkungsgrad nicht ganz schlecht gewesen sein (VK4, PY, LU auf 40m). Das Ganze in einer Feuchtraum-Abzweigdose untergebracht, es hat mit dem WAC-QRP und einer Menge Punkte im Contest geklappt.


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,

    da doch einige Themen im Forum sehr hochqualifiziert sind, was z.B. die Mess-, VNA-, Berechnungs- und Halbleiter-Aussagen betreffen, tritt bestimmt nicht bloß bei mir eine gewisse Scheu auf, einfache und doch interessante "Basteleien" zu veröffentlichen.

    so etwas in der Richtung habe ich schon befürchtet. Daher möchte ich Dein Bekenntnis mal zu einem Aufruf nutzen.


    He, gebt Euch einen Ruck. Jeder hat auf irgendeinem Gebiet etwas interessantes gebaut, dass auch andere interessiert. Wie hatte Bert hier im Forum einmal geschrieben, als es um ein Vortrag ging: "Es hat sich außer mir niemand getraut zu fragen. Das sagten sie ihm hinterher." Und warum soll es beim Schreiben anders sein. Vielleicht ist es nur eine kleine Schaltung, die Dir weitergeholfen hat. Es muss ja nicht gleich ein Super-Duper-Allband-Allmode-Transceiver sein. Doch bestimmt hat der bastelnde Funkamateur von nebenan (oder weiter weg) das gleiche Problem, aber vielleicht keine Idee, wie er es technisch beseitigt. Und genau da fehlt Deine Schaltung!
    Also: Trau Dich! Und vergleiche bitte Deine Schaltung/Antenne/Zusatzeinrichtung nicht mit den Produkten anderer Funkamateure. Bestimmt haben auch sie die eine oder andere Stelle, an der ihnen Deine Schaltung weiterhelfen würde (wenn sie ihnen denn bekannt gemacht werden würde).


    Frank: Schreibe mir einfach in einer E-Mail auf, was Du gemacht hast. Ein Foto wäre nett, ist aber keine Bedingung. Und wenn es den Stromlaufplan nur handgezeichnet gibt, so zeichne ich ihn einfach neu. Das geht schneller als das Rumrätseln, ob die Schaltung den einer Veröffentlichung "würdig" ist. Tue es einfach!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Frank,

    vielleicht ist die Rubrik 'QRP-Report' hier im Forum inzwischen zu unübersichtlich geworden:
    Daß der Report 3/2011 noch nicht erschienen ist, war hier eigentlich schon zu lesen.

    ups, das habe ich überlesen. ;o)

    Mein Vorschlag: wir löschen hier in der Rubrik 'QRP-Report' alte Einträge, damit die Rubrik wieder übersichtlicher wird. hw?

    Da müsste wahrscheinlich ein Admin ran, denn ich kann selbst meine eigenen Posting nicht löschen, geschweige denn einen ganzen Tread.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!