Problem bei Reflexionsmessung mit 2. Meßkopf

  • Hallo Forum,
    Hallo NWT Profis,


    da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, eine kurze Vorstellung:
    Name: Eberhard
    QTH: Berlin
    Alter: 61 Jahre
    Rufzeichen: DL7WK, lizenziert seit 1976


    Nun zu meinem Problem.
    Bei ersten Probemessungen mit dem NWT an einem Tiefpass bemerkte ich, das die Reflexionsdämpfung bei Abschluss mit dem 2. log. Messkopf
    nicht der Theorie entsprach. Im Sperrbereich erfolgte keine Totalreflexion sondern die Reflexionsdämpfung betrug ca. 25dB. Bei Abschluss des Filter
    mit einem 50Ohm Abschlußwiderstand stimmte die Theorie wieder.
    Zur weiteren Untersuchung habe ich den Reflexionsmesskopf einmal mit 50 Ohm zum anderen mit dem 2. log Messkopf direkt abgeschlossen. Auch hier
    war die Reflexionsdämpfung beim 2. Messkopf ca. 10dB größer.
    Als nächsten Versuch habe ich die Eingangsschaltung wie von Uwe de0805 beschrieben geändert. Doch das Ergebnis ist leider wie vorher.
    Die normale Pegelmessung mit dem 2. Meßkopf ist ok.
    Nun mein Hilferuf an die Profis. Wo könnte mein Fehler liegen?
    73, Eberhard

  • Hallo
    ich habe das Problem endlich gelöst.
    Ich verwende den NWT mit dem schaltbaren Dämpfungsglied sowie den externen Messkopf. Angeschlossen werden die zwei externen Geräte über die 9polige Flachbandleitung. Nun hatte ich beim ext. Messkopf den Schirm nur am Metallgehäuse des Sub-D9Steckers angelötet. Damit war die Masseverbindung des Messkopfes nur über die BNC-Anschlüsse vorhanden, was zu dem Problem führte. Eine Draht vom Schirm zum Pin6 und das Problem war gelöst.
    73, Eberhard