Kurzhandschrift bei Highspeed-Telegrafie: So sieht es aus.

  • Moin,


    gerade beim Stöbern auf YouTube entdeckt. Ich habe schon einiges über diese Kürzelschrift gelesen aber noch nie gesehen, wie fix es damit geht. Es sind schon sehr komplexe Leistungen. Zum einen das schnelle Morsetempo zu verarbeiten und zum anderen noch die Umsetzung in die Schnellschrift. Dazu die richtige Niederschrift auf's Papier bringen. Einige Kürzel sehen für mich identisch aus und nur die Position innerhalb der Zeile ergibt das Zeichen.


    Der Film ist filmtechnisch nicht sooo super, aber haltet bitte bis zum Ende durch, denn da geht es richtig ab! Aus dem Highspeedsound konnte ich zumindest den 'Punkt' und das 'T' ermitteln. Auf der Niederschrift dann den Punkt bestätigt sehen. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=80oHE0J744c Die Meisterschaft in Bielefeld 2011 spielt bei den Filmen eine Rolle. Flinke Hände: ;) http://www.youtube.com/watch?v=b9S-NzsUD5w Sehr schnelles CW mit der Handtaste: http://www.youtube.com/watch?v=YPsgEdmlUf0 Natürlich ohne Sidetone.


    Auf dem Kanal http://www.youtube.com/user/jo2slz#g/u gibt es weitere HighSpeed-Shorthand-Filmchen. Auch eines in Slow-Motion. ;)


    BTW: Ich stelle mir gerade die Gedankengänge vor, die hobbyferne Menschen beim Anblick dieser Bilder haben könnten... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n075.gif]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ob es optimal wäre dann von rechts nach links zu schreiben unter Beibehaltung der Symbolik?

    Das könnte ich mir gut vorstellen. Bei der Niederschrift des gegebenen Textes hat ihre Hand nach ein paar Zeilen kaum Zeit zum Blattanfang zu gelangen. Gleichwohl sind wir in unserem Kulturkreis so geprägt und schreiben von Links nach Rechts.


    Ich finde die menschliche Leistung der mehrfachen Umsetzung (Morseton => Bedeutung => Kürzelschrift => Niederschrift) schon fantastisch. Ob ein Umlernen der Schreibrichtung in den Gehirnprozess noch hineinpasst? Diese Tempi sind nicht meine Sphären, daher kann ich das ganz und gar nicht beurteilen. Ich freue mich, dass ich das eine oder andere bekannte Zeichen in dem Tempo wiedererkannt habe. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hey,


    von einem OM habe ich gehört das es bei den Russen Leute gibt die genau deshalb den Zettel mit der Linken Hand ständig weiterdrehen, also wie eine Schnecke oder früher die Schallplatte immer drehen.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,


    DAS ist natürlich eine trickreiche Lösung, da muss man erstmal 'drauf kommen. Ich finde, dass das eine gute Idee ist. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Mike,


    ist jan nicht meine Idee ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: