Antike Morsetasten als Wertanlage?

  • Hallo,



    eine Morsetaste ist definitiv keine Wertanlage. von Wert sind seltene Dinge, die überall gebraucht werden. Iridium zum Beispiel. Oder Gold, Silber, Platin, teilweise sogar Bor, Blei oder andere Metalle, die die Halbleiterindustrie in Mengen braucht.


    Eine Morsetaste hat einen rein ideellen Gegenwert, keinen reellen.


  • .... von Wert sind seltene Dinge, die überall gebraucht werden. Iridium zum Beispiel. Oder Gold, Silber, Platin, teilweise sogar Bor, Blei oder andere Metalle, die die Halbleiterindustrie in Mengen braucht. Eine Morsetaste hat einen rein ideellen Gegenwert, keinen reellen.


    Darum sind Bilder von Picasso auch so billig! Zu wenig Iridium in der Farbe ;)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Auch da ist lediglich ein ideeller Gegenwert da. Mit einem Bild kannst du dir, vom angucken mal abgesehen, nur den Hintern abwischen (oder es verbrennen -> Heizwert). Wobei ich das mit der Bleihaltigen Farbe da drinnen nicht unbedingt tun würde :thumbup:


    Wenn es wirklich mal zu einer (Lebensmittel)Krise kommt, kann man sich von diesem Bild leider nicht ernähren oder irgendwelche nützlichen Dinge daraus machen. Das Iridium auch nicht (Ich nahm Idirium, weil ich das Element mag. Kannst es auch durch Gold, Silber, Cu, Al, Mg, jedes andere rare Element ersetzen. In anderen Gebieten der Welt ist es wieder Nahrung ... ). Wobei es wahrscheinlicher ist, dass das Iridium knapp wird, als die Nahrungsverhältnisse hier in Mitteleuropa kippen werden.


    Wenn Bedarf da ist, steigt der Wert. Ist kein Bedarf da, sinkt der Wert. Kommt es zu einer Krise, sieht man recht schnell, wie der Wert von Bildern und anderen "sinnlosen" (Im Sinne von "Fürs Überleben nützlich") Gegenständen sinkt.


    Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich damit sagen möchte. Auch wenn ich das oben ein wenig drastisch dargestellt habe, oben :)

  • Das leuchtet mir ein und erkärt mir auch, warum reiche Japaner teure Rotweine als Wertanlage horten - den kann man trinken.
    Es verdichtet sich also zu der Kernfrage: "Kann man Morsetasten essen". :)


    So einfach kann Wirtschaft sein.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin,


    betrachten wir es mal aus einer anderen Sicht. Es stellt sich die Frage, wie "Wert" definiert wird. Geschichtlich gesehen ist ein Handel ein Tausch. Ich habe was, was der andere benötigt. Primär um zu (über)leben. Daher wird der andere etwas tauschen müssen, was ich dann wieder benötige. Später wurden Gegenwerte eingeführt. Muscheln, Münzen. Oder Schwarzmarktzahlungsmittel wie Zigaretten.


    Der Antrieb zum Tauschen ist immer derselbe: Jemand hat etwas, was ein anderer benötigt. Bis zu einer bestimmten Grenze sind alle zufrieden und der Handel bewegt sich im verträglichen Rahmen.


    Nun kommen menschliche Eigenschaften dazu: Habgier und Neid. Sich abheben wollen. Die Werbefachleute, die den Spot "mein Auto, mein Haus, meine Bank" gestartet haben, hatten sauber mit den o.g. menschlichen Eigenschaften gespielt und alles auf den Punkt gebracht. Das ist mit der Grund, warum der Spot bei so gut wie jedem im Kopf sitzt, der ihn gesehen hat.


    Worauf geht es hinaus? Der King sein, angeben, abheben. Wozu? Zur Vermehrung. Balzgehabe. Wie in der Natur, denn das ist genetisch vorgegeben. Evolution, die besseren Gene setzen sich durch. Nur der Platzhirsch / das Leittier = der "Starke", der, der sich von den anderen abhebt und seinen besseren Status demonstriert darf sich vermehren.


    Wir Menschen habe das kultiviert. Mit den Mitteln der heutigen Zeit. Schaut Euch doch die Werbungen an. Woher stammt das Wort Werbung denn? Klar, vom Thema Nummer eins. Statt im Wald zu röhren, haben wir Produkte erfunden, um attraktiv(er) zu sein. Wer finanziell so potent ist, sich diese besonderen Produkte leisten zu können - oder nur den Anschein dessen erweckt - wird wohl auch sonst 'leistungsfähig' (eine Definition von Potent) sein.


    Okay, mit so einer teuren Morsetaste werden wir keine Frauen aufreissen, das sehe ich einigermaßen realistisch. :)


    In unserer Wohlstandsgesellschaft geht es jedoch nicht mehr nur um Überlebenswerte wie Nahrung und Kleidung. Wir Menschen haben für das Balzgehabe andere "Werte" geschaffen. Um sich in Insiderkreisen, denn nur dort ist das Objekt etwas wert, profilieren bzw. herausheben zu können. Den kennt Ihr sicher auch: "Wir geben Geld, das wir nicht haben für Dinge aus, die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen."


    Zur Eingangsfragestellung: Ist eine Taste eine Geldanlage - und ich ergänze - im allgemeinen Sinn, also jederzeit im Tausch mit jedermann wandelbar? Sicher nicht, sonst hätte der Mensch sie nicht bei eBay eingestellt und wäre gleich in ein Geschäft gegangen, um mit ihr bspw. ein Fahrrad zu bezahlen. ;)


    Oder vielleicht doch, weil es in der Tauschbörse sicher jemanden gibt, der bereit ist, für seinen Sammeltrieb (= mehr haben wollen als andere = sich abheben) mehr Geld auszugeben, als es der damalige neue Tauschwert war. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gönne dem Käufer die Taste, wenn sie ihn eine Weile glücklich macht. Und dem Verkäufer den Erlös. Somit ein vollzogener Tausch.


    Etwas hat nur den Wert, den wir ihm beimessen. Und er ist relativ.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Okay, mit so einer teuren Morsetaste werden wir keine Frauen aufreissen,


    So hab ich das noch gar nicht betrachtet?
    Hmmm... mit einer Briefmarkensammlung vielleicht? Wird nicht jede Frau beim Anblick einer blauen Mauritius schwach?


    Spass beiseite, DF2OK sieht die Dinge schon richtig.
    Gruß, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hmmm... mit einer Briefmarkensammlung vielleicht?

    Unsere Vorfahren haben mit dem Spruch vermutlich mehr Erfolg gehabt als mit "darf ich Ihnen meine Morsetastensammlung zeigen?" 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • darf ich Ihnen meine Röhrensammlung zeigen


    Vorsicht: das könnte schnell als unmoralisches Angebot aufgefasst werden!


    Edit: gut dass du dies korrigiert hast, sonst hätte man dich noch wegen öffentlicher Erregung aus dem Forum gejagt.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Günter war zu fix. :D Nach dem Absenden war mir das Wortspiel ebenfalls klar, daher die Abänderung in Morsetastensammlung. Womit ich wieder näher am Eingangsposting bin. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael
    Schön geschrieben. Eine kleine Ergänzung sei gestattet. Die Darstellung unseres Wirtschaftssystems war implizit korrekt.
    Ergänzung: „Man muss sich verschulden, um ein Leben zu leben, das mehr ist als bloßes Überleben."


    Lektüreempfehlung: David Graeberl „Debt“ (Schuld) „Die letzten 5000 Jahre"


    72 de Hajo

  • Hi,


    selbst als Funker wäre mir da ein iridiumloser Picasso lieber als dieses scheußlich Ding....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    mir gefällt das Design der Hannes Bauer Tasten auch nicht, aber Aussehen ist ja nicht alles. Einen Rex habe ich noch nicht zwischen den Fingern gehabt und kann daher nicht mitreden, wie gut man damit arbeiten kann.


    Ich weiß, wer sich bei ebay aktuell darum "prügelt". Der Hintergrund ist der, dass bisher wohl nur 2 oder 3 Exemplare des Rex aufgetaucht sind. Die aktuellen 223 Euro sind vermutlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • iridiumloser Picasso lieber als dieses scheußlich Ding....

    Moin, lieber vom Leben gezeichnet als von Picasso gemalt. ;) Ich weiss nicht, wer sich dort gegenseitig hochbietet, bin mal auf den Endpreis gespannt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael,
    ich darf annehmen Dein Neuerwerb ist nicht nur optisch besser als dieses scheussliche Ding....

    Es geht nicht nur um Optik. Vor 56 Jahren waren andere Geschmäcker aktuell. Und über diesen lässt sich bekanntlich nicht streiten. Vielleicht waren die Schrauben mit dem roten Stellrad gerade im Angebot. ;) Sicher, eine Rex glänzt nicht wie eine Vibroplex Chrome, aber sie hat durch ihr Alter, den kurzen Baustil, Made in Germany, interessante Merkmale und eben durch eine gewisse Seltenheit ihren einen eigenen Reiz. Zur Farbgebung: Auch heute wird durchaus Blau und Rot kombiniert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    ich habe eben mal das Ende der Auktion beobachtet. In den letzten 10 Minuten stand dort eine Zahl von rund 250 Euro bei 27 Geboten. In der letzten Sekunde traute ich meinen Augen nicht: Ein neuer Seitenaufbau und - 885,01€.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    habe ich doch geschrieben: "Die aktuellen 223 Euro sind vermutlich noch nicht das Ende der Fahnenstange."


    Ich bin gespannt wer sie bekommen hat, da ich das ebay-Kürzel nicht kenne.


    73


    Karsten

  • Ich bin gespannt wer sie bekommen hat, da ich das ebay-Kürzel nicht kenne.

    Die Kürzel werden ja nur für die jeweilige Auktion erzeugt. Mit soviel Euro hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dem Verkäufer sei es gegönnt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,

    Die Kürzel werden ja nur für die jeweilige Auktion erzeugt.

    Es werden zwar willkürlich zwei Buchstaben aus dem Benutzernamen ausgewählt und mit drei Sternchen dazwischen dargestellt aber der "verschlüsselte" Name bleibt immer gleich. In Kombination mit den erzielten Bewertungen kann man die Bieter dann doch identifizieren.


    73


    Karsten