Neue Afu-Apps für Android-Smartphones

  • KX 3 und WolphiLink-Interface arbeiten mit droidPSK und droitRTTY "ganz gut" zusammen.
    In RTTY sind die "Aussetzer" bei RX deutlich seltener wie bei der PSK-App.
    Habe schon zahleiche QSOs machen können.
    Die PTT läßt sich, wie von Wolphi beschrieben, scheinbar nicht von allen Smartphones aus ansteuern (Microvoltage !?).
    Mit dem Samsung Galaxy Ace funktioniert es jedenfalls nicht.
    Beim KX 3 aber kein Problem, geht über die VOX anstandslos.


    Wer hat auch Erfahrungen damit ?

  • Hallo,


    ich habe mir das Wolphi-Interface gekauft weil es so schön klein ist, eine selbstgestrickte Platine wäre sicherlich größer geworden ...
    Das Interface funktioniert zusammen mit der Wolphi PSK Software, es gibt jedoch ein Problem mit der PTT-Schaltung.


    Hardware hier ist ein KX3 verbunden mit einem Samsung Galaxy S2 mit ICS.


    Bei den ersten Tests reagierte das Galaxy beim Einstecken des vierpoligen Steckers und es ließ sich sowohl die Kopfhörer als auch die Mikrolautstärke einstellen. Nach einiger Zeit erkannte das Galaxy das "externe Audiodevice" nicht mehr richtig (jedenfalls erschien auf dem Display keine Einstellmöglichkeit für KH und Mikro mehr), PTT-Schaltung reagierte nicht mehr, obwohl die Spannung am Ausgang des PTT-"Schalters" (Kollektor des Transistors) 'runterging, aber eben nicht auf nahe 0 ...). Ich vermute, dass wegen der fehlenden Lautstärke-Einstellmöglichkeit für das "externe Audiodevice" die an der Basis des PTT-Schalttransistors anliegende Spannung nicht mehr für ein Schalten ausreicht.


    Beim Senden wird aber (wenn am KX3 so eingestellt) die VOX betätigt.


    Ursache des "Problems" scheint also das Galaxy (Firmware) zu sein.

  • Hallo DL2BCZ :) ,
    Frage: ist bei Deinem Galaxy bei PSK der Empfang auch "schwierig", teilweise Aussetzer insbesondere nach dem Senden, dann kommt teilweise nix mehr an, dann hilft nur DroitPSK neu starten...??? (bei droitRRTTY kaum solche Aussetzer). ?(

  • Hallo,


    ich muß gestehen, dass ich bis jetzt nur am Schreibtisch kurz getestet habe. Längere Durchgänge kommen erst, sobald hier die Grauheit mehr Sonne durchlässt und die Temperaturen mehr zum Aufenthalt im Freien einladen ...

  • Hat einer der Forenteilnehmer und KX3 Besitzer Erfahrungen mit der Software.
    Nach der Beschreibung ist es ja ganz einfach QRV zu werden,ideal für Portabel oder Sota.
    Ich wollte erstmal Erfahrungen erfragen bevor ich mir ein geeignetes Tablett beschaffe.
    Grüße von Berend
    DC7VO