Neue Afu-Apps für Android-Smartphones

  • Hallo,


    mehr durch Zufall habe ich einige neue, sicherlich auch gerade für QRP-Enthusiasten interessante Apps für Android-Smartphones entdeckt:


    Die Programme DroidPSK, DroidRTTY und Morse Decoder stammen von der US-Firma: http://www.wolphi.com und erlauben die Verwendung der inzwischen weit verbreiteten Smartphones auch für verschiedene AFU-Betriebsarten. Erhältlich sind sie für jeweils einige wenige Euro über das Portal Android Market.


    Neben den genannten Programmen gibt es von der gleichen Firma u.a. auch eine Applikation zum Senden und Decodieren von DTMF-Tönen, eine DX-Cluster-Software und ein ein NCDXE-Beaconprogramm.


    Eine auch SSTV-Betrieb zulassende Applikation scheint es für die Androiden zur Zeit leider noch nicht zu geben. Hier ist man bei der iPad-Konkurrenz schon einen Schritt weiter: http://www.blackcatsystems.com/ipad/iPad_SSTV_Pad.html; http://www.youtube.com/watch?v=TamacFOJ1cs


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Hallo Hajo


    > danke fuer den Hinweis


    Gern geschehen......inzwischen konnte ich die PSK-Version mit Erfolg auch schon praktisch testen.
    Bei der RTTY-Variante würde ich mir noch eine Erweiterung auf andere Baudraten und Shifts wünschen, als sie im AFU-Bereich gebräuchlich sind.


    73 de Klaus

  • Hallo,


    jetzt habe ich die kostenlose Hammerapp gefunden AirDroid . Das Phone auf dem PC als Desktop übers W-Lan.


    72 de Hajo

  • hi,


    gibt es eigentlich ne Android APP für WEBSDR ? Das wehre was fürs QRL dann könnt man mal in de Pause auf KW rein hören.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • mir nicht bekannt, aber Tuxlog gibt es in erweiterter Form.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Seit heute Nacht steht MorseMind auf dem Android-Market zum Downloaden bereit.


    Neu ist, daß man jedes Bildschirm-Foto (jeweils einen Morsebuchstaben) mit einem Fingertip zur Ausgabe in Vibration startet.
    Mit längerem "Draufhalten" eines Fingers auf den Schirm wird der Morsebuchstaben in Audio ausgegeben - wählbar im Tempo 40 BpM oder 60 BpM.


    Die MorseMind-app ist kostenlos!!!


    Hzl Gruß und schöne Feiertage!
    Gerd, DF9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hi,
    die Applikation "DroidRTTY" von http://www.wolphi.com wurde vom Programmautor freundlicherweise dahingehend erweitert, dass man jetzt auch die RTTY-Signale des DWD ( Deutschen Wetterdienstes ) decodieren kann. Mehr zu diesen Aussendungen findet man hier: http://www.dwd.de/bvbw/generat….pdf/Schedule_rtty_01.pdf


    Eine weitere für Hams interessante Android-APP ist "AndPskmail" ( http://pskmail.org/AndPskmail.html ) von VK2ETA. Dabei werden neben verschiedenen PSK- und PSKR-Modes auch THOR and MFSK unterstützt. Interessant ist auch die hier zu findende Beschreibung eines Adapters zur Zusammenschaltung von Funkgeräten und ( Android- ) Smartphones via Bluetooth. Dazu habe ich mir schon einmal eine einfache BT-Freisprecheinrichtung zugelegt ( http://www.pearl.de/a-HZ3483-4041.shtml?query=Freisprechkit ) und werde damit in Kürze etwas experimentieren.


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Endlich habe ich ein Android-app gefunden, das eine Handtaste simulieren kann:
    Im ´Play Store` (ehemals Android Market) nach dem app ´Morsetaste` suchen und laden (kostenlos!).


    Im Feld ´Straight keys` kann man dann mit dem Finger individuelle Punkte und Striche erzeugen, am besten natürlich korrekte Morsezeichen, hi.
    Leider kann man damit keinen Text (latein. Buchstaben) schreiben; es hat nur die Funktion einer Audio-Ausgabe!


    Kennt jemand von Euch eine bessere Android-Handtaste?


    Ich muß sagen - bei aller Liebe zu Android - im app-store bei Apple gabs da für das iPhone hervorragende Handtasten!
    Ich hoffe, die Android-Programmierer ziehen da bald nach!


    hzl Gerd, df9iv

  • Ich habe nun beide Apps auf mein ASUS Tablet TF300T geladen und mir das kleine Interface 2 von der Wolphi-Homepage gebastelt, um das Ganze am FT817 zu testen. Ich habe mit DroidPSK angefangen und recht schnell waren die ersten decodierten QSO-Texte zu sehen. Der praktische QSO-Betrieb war dann aber doch eher ernüchternd. Anscheinend kommt das Programm mit einer stärkeren Bandbelegung, wie praktisch täglich um 14.070 MHz herum zu erleben nicht zurecht. Setzt sich eine andere Station (auch in größerem Frequenzabstand) neben das eigene gerade empfangene Nutzsignal, ist das QSO futsch. Zudem bleibt das Programm bei manueller Texteingabe manchmal ohne ersichtlichen Grund einfach hängen. "Gefühlt" geht es wesentlich besser mit DroidRTTY! Da kamen in den letzten Tagen sogar 2 x TF-Stationen ins QRP-Log. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es bei RTTY nur Großbuchstaben gibt - also Feststelltaste an der Tastatur betätigen. Wird also bei mir erstmal bei DroidRTTY bleiben. Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung bei PSK31 und anderen Digimodes weitergeht.


    73 + 72


    de Thomas, DL8DXW

  • Hallo !


    Logbuch führen kann man mit HamLog. Gibts in google "play store"
    Weiter gehts mit NKCCluster. DX Cluster fürs Android. Auch im Play Store.


    Damit hat man alles was man fürs DXen in CW oder SSB benötigt auf dem Smartphone und kann bei /p den Laptop daheim lassen.


    Das sind meiner Meinung nach die sinnvollsten Afu Apps für so einen kleinen Bildschirm und Schirmtastatur.


    Aber es gibt ja auch Tablet PCs mit Android... Hab eins, muss mal testen....


    73! Jörg

  • Hallo,


    schon nach seiner ersten Veröffentlichung auf der WOLPHI-Seite und in der QST hatte ich den auch im letzten CQ-DL ( 12/2012 Seite 848-849 ) veröffentlichten AFSK-Adapter von K0BXB nachgebaut. In Verbindung mit meinem HTC-Smartphone ergaben sich dabei zwei Probleme:


    1. Mit den separat erhältlichen ( z.B. von Reichelt ) 4pol. Klinkensteckern gab es oft Kontaktprobleme. Nachdem der Stecker des von HTC mitgelieferten Ohrhörers dieses Problem aber nicht zeigte, besorgte ich mir für wenige Euros einen weiteren Hörer und benutze davon nur den Stecker incl. Zuleitung.


    2. Bei dem nachgebauten AFSK-Adapter kamen die vom Funkgerät ausgehenden Tonsignale nicht an meinem HTC-Smartphone an. Bei der Suche nach der Ursache des Problems stellte sich heraus, dass das Signal über eine Stelle lief, an der direkt auch der Tonausgang des Phones angeschlossen war. Bei meinem Gerät schloss er dabei offenbar aufgrund seiner Niederohmigkeit auch das vom Funkgerät kommende Signal kurz. Schnelle Abhilfe brachte ein in den Audioausgang des Smartphones eingefügter 1K-Ohm-Widerstand.


    siehe dazu auch: http://www.kh-gps.de/easy-aprs.htm


    Klaus, DJ7OO

    Einmal editiert, zuletzt von DJ7OO ()