Werkstatt-Projektzusammenarbeit mit Google+ Hangouts

  • Hallo,


    dies ist ein Technikforum, das die Zusammenarbeit zwischen Hams ermöglichen soll. Aber mit den Entfernungen und der immer nur schriftlichen Form ist dies manchmal sehr schwierig. Es gibt bei Google+ ein Teilsystem Hangout, das die Funktion eines Videokonferenzsystems übernimmt. Aber, es geht über diese alten Systeme weit hinaus:


    Seht mal diesen Film an.


    Stellt Euch vor, ihr habt einen neuen Bausatz gekauft und wollt diesen aufbauen. Aber der Kopf streikt oder das Teil läuft nicht. Die Lösung: Ihr ruft Google+ Hangout auf und könnt von Angesicht zu Angesicht mit anderen bastelnden Hams sprechen. Ihr haltet das böses Teil in die Kamera; ein anderer bemerkt, dass im Handbuch, das im Bereich Dokumente liegt, aber eine andere Beschreibung steht. Ihr ruft das Dokument auf, lest es zusammen durch, findet dort den Fehler und verbessert diesen gleich. Dann könnt ihr auch noch gleich den Schaltplan gemeinsam ändern, ...


    Wenn ihr bei Google noch nicht dabei seid: In meinem Blog habe ich alle notwendigen Infos zusammengestellt um in die Gänge zu kommen.


    Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne bereit zu helfen.


    72 de Hajo

  • Uwe,
    habt ihr so ein Treffen mal auf Youtube hochgeladen. Dies wäre glaube ich für die OMs, die so etwas noch nicht gesehen haben, sehr informativ.


    72 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    nein, wir haben den Hangout nicht aufgenommen. Das war nur Mittel zum Zweck. Z.B. Contest- und Workshop-Vorbereitung. Die Bildschirmfreigabe haben wir nicht genutzt. Das ist wohl auch neu. Mit der Text- und Tabellen-Bearbeitung haben wir bereits erfolgreich gearbeitet.