APRS-TinyTrak-Anschluss

  • Hallo Löties und Positions-Exhibionisten,
    nachdem mir im vergangenen Jahr mein Auto mitsammt APRS gestohlen wurde, versuche ich seit einem halben Jahr, meine APRS-Neuerwerbungen zum Laufen zu bekommen. Da ich diesmal kein Steck & Spiel-Kit erwerben konnte, leider ohne Erfolg.
    Zur Sache: Ich benutze ein Yaesu-Mobilgerät, einen TinyTrak3 und eine GPS-Maus mit PS2-Anschluss. Die Verbindungskabel bzw. -adapter, habe ich selbst zusammengelötet. Leider wird das Paket-Signal, sobald ich die GPS-Maus anschließe, verschrabelt und unleserlich. Das Anbringen von Ferriten am Adapterkabel zur Maus und am Mauskabel selbst, hat leider keine Abhilfe geschaffen. Die Spannung für den TinyTrak beziehe ich vom Westernstecker über den Mikrofonausgang vom FT (+8V).
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Sache lösen kann? Leider finde ich im Web auch keine für mich verständlichen (kochbuchartigen, nicht englichen) Anleitungen, die ich einfach umsetzen könnte. Dass ich Fehler beim Zusammenlöten der Adapter gemacht habe, ist nicht auszuschließen. Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo Jochen,


    schau mal ob die Betriebsspannung ok ist. Die Anschlüssen an den Mic-Buchsen sind nicht beliebig belastbar und die GPS-Empfänger brauchen zum Teil erheblichen Strom!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de