Neuer Ten-Tec QRP-Transceiver 539

• Hallo,

es scheint ein neuer QRP TRX (Maerz 2012) in Entwicklung zu sein. Siehe hier und dort.

Aber nachdem ich den Bericht in der letzten CQ-DL über den Eagle gelesen habe und selbst mal einen Argonaut hatte, bin ich nicht sicher, on Ten-Tec seinem alten Ruf wieder gerecht werden kann. So bleibt Elecraft und der SOLF :thumbup:

72 de Hajo

• Ist schon eine Kiste, die mir Rätsel gibt !
    Kein 160 m / 6 m Band und wie kann man so Besch.... den Lautsprecher im Deckel einbauen !??
    Da hat mit Sicherheit kein "Normalverbraucher" was zu sagen dürfen.
    Ist mit Sicherheit ein Schuß nach hinten !?

vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

• Die fehlenden 160m und 60m wären für mich das kleinere Problem.
    Für 160m fehlt mir der Platz für vernünftige Antennen und kanalisierter Notfunkbetrieb auf 60m
    ist auch eher selten... Daß 12m fehlt finde ich allerdings ausgesprochen schade.
    Der Formfaktor zwischen K2 und FT-817 würde mir hingegen gut gefallen.
    Wahrscheinlich schießen die mit dem Preis "Made in USA" wieder den Vogel ab... 8)
    Eine Belebung täte dem Markt für kommerziell gefertigte KW-QRP Geräte auf jeden Fall ganz gut!

vy 73 de Andreas, DC3AFA

• Welche Marktchance hat dieses TenTec-Gerät neben dem KX3? Nachteile vom TenTec: Kein Antennentuner, doppelter Stromverbrauch im Empfang, fehlende Bänder, nur 91 dB RX Dynamik...

73, Peter - HB9PJT

• Ist wohl eher was für den TenTec-Nostalgiker.
    Wobei das fehlen von 160m im /p - Betrieb nicht wirklich so gravierend schlimm ist.
    Das wohl 12m nicht da ist find ich eher nicht so gut. Die bei TT werden sich aber ganz sicher was dabei gedacht haben - oder????
    Warten wir mal...

VY 73 de Peter (DK2WL)

'73 de Peter (DK2WL)

K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup:

• Lt. Yahoogroup und anderen Quellen:

- Lautsprecher ist im Gehäuse integriert, also nicht dieser
    Gehäuseaufsatz für den LS
    - 160, 80, 40, 30, 20, 17, 15 und 10m, kein 12m und kein 6m
    - 3 Slots für (Quartz-) Roofing Filter

Abmessungen (BxTxH in cm, ca.) 16,5 x 22 x 5,7

Das Gerät ist sicher nicht adressiert an Leute mit "Spieltrieb" sondern
    eher an "Puristen". Gefällt mir jedenfalls.

73, Klaus, DK3QN

CW forever!

• soooo,...das erste Video und damit der erste Höreindruck ist da.

http://qrper.com/2012/05/video-…ec-argonaut-vi/

Ich werde mein Stationsgerät, den Ten-Tec 516, auf jeden Fall behalten, da ich bei meinen bescheidenen Antennenverhältnissen manchmal die 15-20 Watt Ausgangsleistung des Argonauts brauche, aber evtl. ersetzt der Argonaut VI eines Tages mein aktuelles Zweitgerät.

73
    Winfried