Telegrafie <> Contest

  • Moin in die Runde,


    allmählich muss man sich fragen, ob mit der Telegrafie nur noch der Contestbetrieb in Verbindung gebracht wird.
    Ich finde es zunehmend befremdlich, erleben zu müssen, welch geringe CW Kenntnisse sich hinter einer zunehmenden Anzahl von Contest OP verbirgt.
    Eine Verständigung ist oft gar nicht mehr möglich. Ist das nicht ebenso bedauerlich wie die Tatsache, dass man sich bei diesen Contesten wegen Platzmangel oft gegenseitig das Leben schwer macht und unter der Woche ist tote Hose auf dem Band?
    Noch eine Bemerkung zu dem zitierten "Pile-Up-Gedrängel" und "beeindruckenden QSO-Zahlen".
    Es stünde der Telegrafie gut an, wenn sie mit mehr KLASSE als MASSE betrieben würde.
    Mir drängt sich beim Contest immer die Erinnerung an die Kindheit auf, als man auf der Autobahnbrücke die Autokennzeichen der vorbeifahrenden Autos aufschrieb, damals mit Bleistift, heute mit PC....
    Um Missverständnisse zu vermeiden, nicht der Contest an sich steht im Mittelpunkt meiner Kritik, sondern das zunehmende Missverhältnis zwischen Klartext- und Contestanhängern.


    73 Dieter DL 2 LE

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Dieter,
    da muss ich auch noch was loswerden,hi.Einfach so wie ich es denke,wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
    .Ich habe mich die letzten 2-3 Jahre fast ausschliesslich mit Contest befasst,aber die normale Aktivität ist trotzdem nicht zu kurz gekommen.Ich möchte mich eigentlich als aktiv auf den Bändern bezeichnen.Gleich vorweg - Ich mag die Telegrafie sehr,das sieht man auch an meinen neuen QSL-Karten,den da ist CW unter Mode fest vorgegeben ;-).
    Zum Contest : Denke bin da recht gut.Bis vor kurzem noch regelmässiger Gast-OP einer bekannten süddeutschen-Contestgruppe aber bin am zweifeln ob ich da noch weiter mitmache,denn wenn man diese Materialschlacht und die Leistungen die gefahren werden mal vor Augen hat,dann kommt man ins Grübeln,hi.Soll nicht negativ aufgefasst werden,die Jungs sind wirklich mit wahnsinnigem Interesse dabei,nur für mich als QRP´er ,na ja.
    Jetzt muss ich dir mal recht geben,was den Unterschied zwischen Contest OP und Klartextler angeht.Mir gings so.Ende letzten Jahres war ich dann beim Rufzeichen hören ( trainiert mit RUFZ-Soft ) so bei ca.400 BPM in jedem Versuch und mit dem Morserunner kam ich auch ganz gut zurecht.Du fragtest mich in unserem letzten QSO , was bringt´s ? Na ja,es macht einfach Spass, aber was mir die letzte Zeit auffällt ist , das ich was das normale QSO auf der Kurzwelle angeht,grottenschlecht geworden bin.Darum bin ich wieder fleissig am Gehörlesen und lass mal ein Conteste aus.Hören klappt schon wieder recht gut,so ca.150bpm gehen gut.Aber HS-OP werde ich wohl nie den mit dem Geben habe ich nach wie vor Probleme die ab 125 bpm zur Geltung kommen.
    Zur Aktivität auf den Bändern-
    Die letzten Monate ist es frustrierend als QRP´er auf den Bändern.Rufe täglich,so wies die Schichtarbeit zulässt,auf +- 7030 CQ aber man muss schon Glück haben das jemand zurückkommt.Habe schon an einen 100 Watt TRX gedacht,aber denke nicht das sich das dann ändert,denn nach dem Aufbau meiner Antennen draussen ( 2 Dipole,Vertikal u.s.w.) ist es gleich geblieben . Du warst übrigens der Spitzenreiter in 2005 mit 3 QSO ;) .
    Und dann noch . Hör mal in den OQRP- Contest rein.Dort ist auch mal Zeit für eine persönliche Begrüssung und einen kurzen Plausch.Konnte dieses Mal 200 QSO loggen und es war eine wilkommene Abwechslung zum normalen Funkbetrieb.
    Ein wenig gebessert hat sich meine QSO-Rate in letzter Zeit im QRP-Bereich.Habe begonnen einfach mal mit QRS ca. 80 BPM CQ zu rufen.Und siehe da , es kommen doch ein wenig mehr Stationen zurück.Ein weiteres Problem ist vielleicht das bei den wirklich aktiven CW-OP das nette QSO erst bei 150bpm aufwärts beginnt und alles andere nicht als CW akzeptiert wird.Muss nicht so sein,empfinde es aber so.Und so finden diese dann wiederum keine neuen QSO-Partner.Denn da sind viele der Meinung das man erst perfekt sein muss um aufs Band zu dürfen.Aber wo lernt man CW besser als im QSO und aktiv auf den Frequenzen ???
    Aber hin und her...bei mir bleibts bei QRP,CW und Selbstbau...


    Netten Gruss an alle ;)


    Klaus DF2GN

  • Hallo Dieter und Klaus,


    was versteht ihr denn unter CW Kenntnissen. Meint ihr damit Abkürzungen oder meint ihr das bei dem "geforderten" Highspeed, wie sich die meisten Conteste representieren, Klartext in der Contestgeschwindigkeit nicht mehr rüber zu bringen ist. Dies würde mir sicherlich auch passieren.
    Für meinen Teil kann ich eure Meinung nachvollziehen und bin auch größtenteils eurer Meinung. Aber ich denke da spielen eine ganze Reihe von Aspekten eine Rolle. Z.B unterhalten wir uns gerade über das Internet in einem sogenanten Forum. Eigentlich wunderbar das es heute so was gibt!!! Aber wie immer, hat es auch zwei Seiten. Würden alle die Beiträge die wir hier austauschen über unser Funkmedium stattfinden, wären die Bänder stärker belegt und wir hätten Themen. Damit ich nicht falsch verstanden werde! Ich will auf keinem Fall gegen Internetforen Stellung beziehen, wollte nur mal anmerken, dass die Zeit neue Dinge aufbringt und sich damit auch das Verhalten (auch von uns) verändert. Und ich empfinde es nicht so wirklich schlimm, das es eben Leute gibt die ihre Energie auf Contest legen und eben genau dort ihre Fähigkeiten so ausfeilen damit genau diese zum größtmöglichen Erfolg führen. Wie immer das jeder für sich bewertet. Diejenigen die lieber längere CW QSO führen möchten werden doch damit nicht behindert. Und wie in der Mode gibt es immer ein kommen und gehen. Ich z.B habe vor fast 30 Jahren die C Lizenz gemacht, war dann lange Zeit zu faul mich um CW zu kümmern, bin dann mehr oder weniger gezwungen worden über die A zur B zu gehen. Nur weil damals die POST angekündigt hat das man nochmal Technik ablegen muß wenn der Zeitraum zwische C und B/A zu groß wird. Nach bestanndener Prüfen hatte ich mir vorgenommen mind. 30% CW zu machen aber nicht eingehalten. Dann 10 Jahre weder im OV noch auf den Bändern kaum Aktiv gewesen. Vor 4 Jahren wieder Lust bekommen, und irgendwann festgestellt das CW (gerade wenn man nicht zu den BIG Guns gehört) keine schlechte Betriebsart ist. Heute mach ich zu 98% CW und frage mich wie ich jemals SSB gut finden konnte. Ich würde es eigentlich nur noch für längeren Gedankenaustausch nutzen wollen. Der findet ja aber jetzt nicht mehr auf dem Band sondern in Internetforen statt .-))


    vy 73 es hny
    Kurt, DL9FBF agcw#3089

  • Hallo Dieter und Nachschreiber,
    natürlich darf man sich über Conteste und die damit verbundenen Begleiterscheinungen ärgern.
    Aber, Dieter, sieh auch mal das Positive an den Contesten: es bringt Aktivität auf die Bänder, die Entries bei den CW-Contesten sind unverändert hoch. Gerade im O-QRP am letzten Wochenende war ich wieder erstaunt über die Anzahl von OPs, die laut Rufzeichen per se keine CW-Prüfung abgelegt haben.
    Natürlich sind die CW-Contest-OPs nicht unbedingt gleichzeitig die großen Klartexter. Aber wenn sie erstmal den Weg zum CW-Contest gefunden haben, ergibts sich vielleicht bei dem ein oder anderen auch die Liebe zum Klartext-QSO.
    Vielleicht sollten wir (damit meine ich Dich, Dieter, und mich) mal etwas öfter auf 80m in QRS CQ rufen ;)
    Noch eine Anmerkung zu Contest und CW-Tempo: nach meiner Erfahrung macht es wenig Sinn, im Contest ein bestimmtes Tempo zu überschreiten. Ich stelle meine Programme meist auf ein Tempo zwischen 30 und 32 WpM ein. Darüber sinkt die Antwort-Rate bzw. häufen sich die Rückfragen. Selbstverständlich drehe ich zurück, wenn ich bemerke, dass die Gegenstation Probleme mit der Aufnahme hat.
    Und wegen Klartext: hier möchte ich einige der Mitschreiber/leser auch mal ermutigen, das zu probieren. Das ist wie mit dem Klavierspielen: alles Übungssache. Aber es macht einen Riesenspaß, wenn man mal Blut geleckt hat.Gute CW-OPs (wie DL2LE) machen übrigens immer QRS auf das Tempo der Gegenstation. Probiert es einfach mal aus. Jeden Tag eine halbe Stunde Klartext-QSO und nach einem halben Jahr seid ihr fit wie ein Turnschuh!
    73 Joe DK7VW

  • Am Dienstag, 10. Januar 2006 12:26 schrieb forum@qrpproject.de:
    > Telegrafie <> Contest
    >
    > von: DF2GN


    <snip>
    Hallo Klaus, CW Fans,
    ich bin vollkommen deiner Meinung, wenn ich mal übers Band drehe dann höre ich fast nur schnelles CW. Da ich so schnell nicht geben und auch nicht hören kann drehe ich dann weiter. Naja, meistens versuche ich das Gehörte zu verstehen und so nebenbei die Schwelle immer höher zu schieben. Bedingt durch Dauerstress im Job komme ich auch nicht dazu mich intensiver(sprich schneller) mit CW zu beschäftigen. Wenn ich mal soweit sein werde längere Klartext-QSOs zu machen bin ich bestimmt in Rente. Bis dahin hänge ich auch bei Tempo kl. 80 rum. :) Egal Hauptsache es macht Spaß.


    Deswegen mag ich trotzdem CW und bin begeistert von QRP und Selbstbau.
    Man muß eben seine wenige Zeit einteilen, allein 2h für den Weg zum/vom QRL, da bleibt wenig Zeit fürs Hobby über...



    72 Wolf, DL2WRJ
    PS:Vielleicht sollten wir eine QRS Runde ins Leben rufen?

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Hallo Wolf,
    ja sowas in der Art habe ich schon oft überlegt.Eine Runde , z.B. Sonntag Vormittags oder ....?,wo sich auch der CW-Anfänger oder Fortgeschrittene mal gleich in Klartext üben kann ohne Angst haben zu müssen das er irgendwo aneckt.Wahrscheinlich besser als so manches PC-Lern-Program.Aber stelle mir den Aufbau so einer CW-Übungsrunde nicht unbedingt einfach vor,weiss auch nicht ob so etwas in diese Richtung schon mal unternommen wurde ?
    Bis dann.....und hoffentlich mal wieder auf dem Band ;)


    vy 73/72 Klaus

  • Hallo, Klaus,


    Zitat

    Original von DF2GN
    Darum bin ich wieder fleissig am Gehörlesen und lass mal ein Conteste aus.Hören klappt schon wieder recht gut,so ca.150bpm gehen gut.Aber ... mit dem Geben habe ich nach wie vor Probleme die ab 125 bpm zur Geltung kommen.


    Alle Achtung! (Deine Sorgen möchte ich haben... ;) )


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man durchaus auch mit 70 BpM Spaß an CW-QSOs haben kann. Es gibt durchaus eine "Subkultur" von Leuten, die mit dem Tempo unterwegs sind. Nach meinen Erfahrungen vor allem auf 40 und 80m, auch wenn die höherfrequenten Bänder offen sind. Auf den ausgewiesenen höheren QRS-Frequenzen ist nach meiner Erfahrung wenig los.


    Wenn man selbst nur 60...70 BpM kann und sich trotzdem auf die Bänder traut, ist "QRQ" schon ein mieser QSO-Killer. Immer wieder treffe ich auf Gegenstationen, die wesentlich schneller zurückkommen, als ich vorgebe. Aber dann zuckt man halt mit den Schultern - ein QSO im Teich, abhaken, was solls? Es gibt genug andere. Nach meiner Erfahrung sind gerade manche Engländer wahre Gentlemen, die sich auf mein Tempo und dann auch auf ein bisschen Klönen (soweit bei 70 möglich) gerne einlassen. (Von meinem QTH hier bei Düsseldorf ist London genau so weit weg wie Berlin.)


    Oder man stolpert mühsam durch ein two-way-Anfänger-QSO - und hat dabei ein Gefühl von Sympathie und Einigkeit. Da macht CW einfach Freude!


    Vy 72


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.


  • Hallo Andreas,
    genau dieses praktiziere ich gerade immer öfter.Habe mir extra deswegen eine Junker-Taste parallel zum Keyer auf den Tisch gestellt.Und du hast recht! Es macht einfach nur Freude ;)

  • Zitat

    Original von DF2GN


    Hallo Wolf,
    ja sowas in der Art habe ich schon oft überlegt.Eine Runde , z.B. Sonntag Vormittags oder ....?,wo sich auch der CW-Anfänger oder Fortgeschrittene mal gleich in Klartext üben kann ohne Angst haben zu müssen das er irgendwo aneckt.Wahrscheinlich besser als so manches PC-Lern-Program.Aber stelle mir den Aufbau so einer CW-Übungsrunde nicht unbedingt einfach vor,weiss auch nicht ob so etwas in diese Richtung schon mal unternommen wurde ?
    Bis dann.....und hoffentlich mal wieder auf dem Band ;)


    vy 73/72 Klaus


    Hallo Klaus,
    Ich dachte da eher an eine QRSTreffrunde, die natürlich auch Übungsfunktion hat als an eine Übungsrunde. Zum reinen Üben sind mMn. Runden nicht so gut geeignet.
    Die AGCW hat im Rahmen ihres Elmer Programms mal eine Sache durchgeführt die ich persönlich sehr gut fand. Bei mir waren es ein paar Abende, wo ich mit DK7VW, Joe, (mni tnx) einen Sked hatte und wir haben einfach Floskeln geübt. Immer im Wechsel, Frage vom "Lehrer" dann Antwort vom Schüler. Dabei brauchte man keinen Bleistift und Papier, sondern konnte sich nur auf das Geben und vor allem Hören konzentrieren. Sehr hilfreich fürs Gehörlesen und Klartext QSOs.
    Das geht natürlich bei einer Runde nicht unbedingt...


    Aber eine feste QRS QRG z.B. auf 3565 fände ich schon gut, die 3555 (ausgewiesene QRS QRG) ist bei mir total gestört und damit unbenutzbar.
    Am WE bin ich mal wieder auf der +-7030 oder +-3560, habe vorher QRL bedingt zu viel zu tun da werde ich kaum Zeit finden.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Klaus,
    PS: Sonntag 10:30 Küchenzeit auf 80m oder 40m wäre eine prima Zeit für solche Runde.
    HW?
    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo CW-Freunde,
    hier mal ein ganz praktischer Vorschlag zum Mitmachen:
    Vom 24 April 0001 UTC bis 28 April 2359 UTC läuft die EUCW/ FISTS QRS Party '06. Das ist kein Contest im herkömmlichen Sinne, sondern eine CW-QSO-Party, bewußt nicht am Wochenende, um dem üblichen Contestgerangel zu entgehen. Der Anruf lautet CQ QRS & damit ist die Richtung klar, das max. Tempo ist mit 14 wpm/ 70 BpM definiert, Aktivitätszentren sind die FISTS QRGs (fast die üblichen QRP-QRGs) +/- 10kc, alle Bänder incl. WARC. Die langsamere Styation bestimmt das Tempo, keine keyboards, ganz normale QSOs, jede Station einmal pro Band & Tag, also auch mit Stationen außerhalb der Party, Logs dürfen eingesandt werden... das reicht an Info zum Mitmachen, wer mehr wissen will, schaut im Netz nach oder fragt mich direkt.
    73 & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo QRP und CW - Fans,


    verfolge die Diskussion als "stiller Teilhaber" nun eine Weile.
    Grundsaetzl. bin ich der Meinung, dasz unser Hobby fuer jeden Platz und Moeglichkeiten bietet: egal ob QRP, CW SSB, QRO, QRS etc...- Mich selbst fasziniert seit einiger Zeit das Gehoerlesen und ich kann auch nicht leugnen, dasz mir die HSC'ler, die sich sauber auf der 7,025 ohne Papier und Bleistift unterhalten, imponieren. Habe vor ca. 1-2 Jahren damit angefangen im Auto auf 40m mitzuhoeren und zuerst nur 73, und RST verstanden.
    Nun langt's fuer ein Standard-QSO bei Tempo 60 - 80. - brauche immer noch nach jedem Wort eine "Erholungspause" und bin auch staendig auf der Suche nach QSO-Partnern, die in der Anfangsphase sind und bei denen ich dann nicht das Gefuehl habe, dasz sie ungeduldig auf mich "warten". - Im uebrigen bin ich der Meinung, dasz in vielen CW-Contesten die Zahl der Verbindungen steigen wuerde, wenn die Rufer in moderatem Tempo (etwa 80 BpM +/-) riefen, weil dann die Zahl derer, die sie "entschluesseln" koennen drastisch steigt. Wer natuerlich mit dem gegebenen "Antwortverhalten" zufrieden ist, kann ruhig sein "RTTY" mit der Taste weitermachen. - Es gibt ja noch die echten OM's und (X)YLs, die tatsaechlich in dem Tempo zurueck- kommen, in dem ich sie angerufen habe.
    73
    Juergen
    DL4KE(/m)
    nnnn

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Juergen,
    wenn Du bei den Schnelltastern eines Tages merkst, dass dort auch öfter Gebefehler an der Tagesordnung sind, dann siehst Du das evtl. gelassener. Übrigens ist es garnicht beliebt, jedes Mal einen Fehler zu korrigieren. Man muss abschätzen, ob der Partner das auch so verstanden hat. Er kann ja fragen.
    Als Schritte beim Gehörlesen bei hohem Tempo könnte man so herangehen: herausbekommen, welche Sprache verwendet wird, dann, worüber man sich unterhält (weil Du immer wieder und immer besser auch Textteile 'synchronisieren' kannst), dabei ist es ganz spannend, wenn Du ein Wort schon am Anfang erkennst und nun wartest, bis das endlich fertig getastet ist (die erwarteten Zeichen kannst Du in jedem Tempo mitlesen). So nach und nach geht dann auch mehr, wobei manche Schnellgeber schon wegen ihrer mäßigen Gebeweise schwieriger zu lesen sind. Drehe auf QSOs, wo sauber und 'melodisch' gegeben wird und zunächst auch der Störabstand gut ist. Die kurzen Worte als Klangbild bekommt man relativ schnell ins Ohr bei den langen reichen oft auch Teile zum Verstehen. Jeden Tag Zeit dafür nehmen (muss nicht viel sein), bewusst kein qso fahren. Es ist meistens so, dass man mit der Zeit schneller hört als gibt. Das schnellere Geben muss man auch ebenso ständig üben. Bleibe bei Deinem max. möglichen Gebetempo. Du hörst oft, dass ein Partner in der Runde weniger schnell gibt als die anderen, obwohl er alles mitlesen kann.
    Derzeit kann übrigens abends in der Dämmerungszeit sehr schön DX-Stationen hören am Bandanfang auf 40 m auf dem langen Weg hören. Offensichtlich scheint bei diesen Grey Line Verbindungen der Einfallwinkel steiler zu sein, so dass man auch mit mäßiger Antenne noch gut etwas mitbekommen kann.
    Vy 72 es gl, Lebrecht, DJ4CT

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum