Retro QRP: 2 schöne Videofilme

  • Hallo,


    es gibt sie noch, die "kleinen Perlen" im Bereich von QRP, Eigenbau und Videofilme. Die beiden folgenden Beiträge wollte ich Euch nicht vorenthalten. Sie sind keine "Klickie-Buntie"-Videos und strahlen eine angenehme stressfreie Atmosphäre aus. Sie sind einfach aber dennoch gut gemacht. Die Schaltbilder im Hintergrund vertärken die Retro-QRP-Atmosphäre noch.


    Mike, http://qrz.com/db/wu2d erzählt in den beiden Filmen etwas über die Anfänge von QRP. Die beiden Bücher gehören hier ebenfalls zu den Standardwerken. Er beschreibt einen selbtgebauten einstufigen quarzgesteurten Röhrensender, den er in Betrieb nimmt. Dazu einen ebenso einfachen einstufigen Röhrenempfänger nach dem Rückkopplungsprinzip, ein Audion-RX. (engl. Regeneration-Reciver, kurz Regen)


    Im zweiten Film wird beides verbunden und wir können seine Suche nach QSO-Partnern mit erfolgreichem QSO verfolgen. Der Sound und der ganze Aufbau geben für mich einen Eindruck ab, wie es damals bei unseren Vorfahren gewesen sein muss. :) Mit einem eigenbau 'Regen' 0-V-3 habe ich ebenfalls meinen Einstieg gefunden.


    Die große Station im Hintergrund oben rechts dient lediglich als Tongeber für CW. Nach der ersten Sendung, die ohne Sideton - damals üblich - durchgeführt worden ist, dreht Mike nach dem Umschalten der Antenne die NF für uns auf. Wir werden sehen und hören, dass es keine 599 - Signale sind; ferner schwankt die Tonhöhe und QRN ist mit dabei. Aber: Immerhin gelingt in den Sommermonaten eine Verbindung auf 80m. Gegen Ende des 2. Filmes werden geeignete Röhren vorgestellt. Dazu die deutschen Bezeichnungen. Abschliessende Erklärungen in seiner ruhigen Art beenden den Film.


    Hier die Links:
    http://www.youtube.com/watch?v=wB2RrzIRVes
    http://www.youtube.com/watch?v=QgEGTSK2238


    Lasst die beiden, sehr ruhig und beschaulich gemachten Filme auf Euch wirken. Bei den Älteren unter uns wird sicher die eine oder andere Erinnerung wach werden. Mir habe sie gefallen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Schön die Filme. Vor allem gut gesprochen so dass mann relativ viel verstehen konnte, was in anderen Amerikanischen Filmen oft nicht der Fall ist.
    Im zweiten Film rief W1MK cq von dem hab ich hier auch QSL-Karten.
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Vor allem gut gesprochen so dass mann relativ viel verstehen konnte,

    Genau. Gleiches gilt für seine weiteren Videos. Ich habe mir eben die zum 'Regenerative Two-Tube 40 Meter Receiver' angesehen und finde viel aus meiner Jungfunkerzeit wieder.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."