Tropo, wann? Wetterkarte, Ballonstart und das Stüve-Diagramm

  • +

    73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited 2 times, last by DF2OK ().

  • Hallo,


    wer Wetterdaten sucht, sollte sich auf alle Fälle auch mal die Seite http://www.DWD.de und dort "Spezielle Nutzer" anschauen. Da es ein umfangreiches Gebiet ist und nicht nur das Wetter in den Medien umfasst, muß man schon einige Zeit suchen, bis man das geeignete gefunden hat. Dabei ist zu unterscheiden zwischen der kostenlosen, gesetzlich vorgeschriebenen Grundversorgung und kostenpflichtigen Angeboten.
    Wer sich tiefgründiger mit dem Thema beschäftigen möchte, kann einen FTP-Zugriff auf die Daten entsprechend der abgebildeten aktuellen Muster beantragen. Näheres dazu ebenfalls in diesem Bereich.


    73 Reiner