K2 Problem bei der Inbetriebnahme des SSB KSB2 Moduls

  • K2 SSB 10W


    Frage an die QRP Gemeinde.
    K2 mit hoher Seriennummer. SSB Teil nachgerüstet mit den empfohlenen Modifikationen.
    Mikrofon MC43 Brücken 1, 2, 3, 4, 7, und 8 . Brücke W2 , W3 und C167 auf dem RF Board sind entfernt.
    Alle Bauteile habe ich mehrfach kontrolliert.
    Fehlerbild:

    K2 auf LSB oder USB . Powerregler linker Anschlag (1W)
    Drückt man die PTT geht der K2 auf senden. Spreche ich ins Mikrofon geht
    volle Leistung raus.(10-15Watt) . Keine Leistungsregelung mit dem Powerregler!!
    Die Anzeige HiCur kommt zeitweise wenn die PTT wieder losgelassen wird.
    Bei CW keine Probleme.


    Nachtrag: Gleichspannungen lt. Baumappe Seite 21 mehrfach überprüft. Zufall: U2 -5 ALC THR Leitung hat nach Einschalten des K2 nicht
    0,6V sondern 5,4V .Wird dann einmal die PTT gedrückt liegen wie gefordert 0,6V an. Solange bis K2 aus/eingeschaltet wird.
    Zweite SSB Platine wäre hilfreich
    .

    73 de DF4JY


    Bernd

    5 Mal editiert, zuletzt von DF4JY ()

  • Hallo Bernd,


    obwohl ich keinen K2 besitze, probier ich es trotzdem mal...


    1) Bitte kontrolliere alle Arbeitspunkte auf dem KSB2 Modul lt. Manual (Seite 23)
    2) Prüfe bitte noch einmal sorgfältig alle Lötstellen der Stiftleisten (insbesondere die Masseverbindungen)
    3) Solltest Du ein Oszilloskop und eine Tonquelle (Generator) besitzen, dann kannst Du ein konstantes Signal einspeisen und es nach Stromlaufplan verfolgen. Mache Dir bitte bewusst, was auf dem SSB Board passieren soll- sprich, ab welcher Stelle welche Signalform zu erwarten ist.


    Bitte daran denken, wenn man einen TG an einen Mic (nicht MIKE hihihi) Eingang legt, muss man den Pegel stark reduzieren, sonst fährt alles in den Overdrive.


    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig- viel Erfolg



    vy73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Bernd,


    da fällt mir noch was ein...was immer mal wieder vor kommt....



    Prüfe genau die richtige Verdrahtung der beiden Übertrager T1 und 2. Sind die Anschlüsse gut verlötet? Kannst Du mittels Ohmmeter die jeweiligen Strecken messen (Gerät abgeschaltet- aber das weiss ja sicher jeder...)?




    vy73
    Andy
    DK3JI

    AK