Dechiffriermaschinen im Eigenba

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von junior ()

  • Hi - das wird ein gewaltiger Aufwand... ich benutze lieber einen sehr gut gemachten Simulator für XP; bei Interesse kann ich ihn Dir zumailen. Ist zwar nicht dasselbe wie das Klickern einer Maschine, aber ...
    Good luck!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP


  • Hallo, Junior!
    Habe einen besseren Vorschlag ... vor allem wesentlich einfacher
    "aufzubauen":
    Nutze Deinen internen CW-Dechiffrierer! Den hat JEDER im Hirn.


    SRI - aber das mußte mal raus!!!
    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Wer sich fuer den Nachbau einer "Electronic Enigma" interessiert, die auch noch neben einem RS232 Ausgang einen Tongenerator in CW steuert, moege hier nachschauen:


    http://www.xat.nl/enigma-e/


    Ein super Ding fuer alle Freunde des Selbstbaus - sieht dann spaeter dem Original sehr aehnlich. Und man hat gleich eine Morseschreibmaschine. Es gibt auch eine "Papier-Enigma" - eine enstprechend bedruckte Papp-Scheibe in CD-Huelle. Auch was fuer den Anfang...


    Ausserdem lernt man 'ne Menge ueber die Hintergruende... - sehr zu empfehlen


    73
    Juergen
    DL4KE

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Hans,


    wem sagst Du das,
    der SSB-Anteil meiner QSOs liegt im Promillebereich & mein alter PC macht HF-Störungen, bleibt also beim Funken sowieso aus.


    Deine Aussage
    >"Hirn" und ist bei JEDEM vorhanden. Keine Bastelei nötig!<
    will ich aber mit Blick auf Pile-Up-Gedrängel, Einhalten von Bandplänen bei Contesten oder regelmäßige Erlebnisse aus dem täglichen Leben ein bißchen in Frage stellen... ;o)


    Der OQRP hat aber mal wieder bewiesen, was selbst bei heftigem QRM in den Lücken noch alles geht, beeindruckende QSO-Zahlen habe ich da zum C'testende gehört & noch beeindruckender fand ich die Signale einzelner VLP-Stationen!
    Ich hatte selbst nur wenig Zeit, aber mein 13-QSO-Log ist schon verschickt.


    Und um wieder zum Thema zurückzufinden: ich glaube, unter solchen Bedingungen versagen technische Lösungen zum CW-Empfang sowieso ziemlich schnell...


    73, schönen Tag noch!


    Tom

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo, Tom!
    Nun ja - das mit dem JEDER hinsichtlich Füllung des oberen Kopfteiles ist relativ (wie alles lt. "Monolith"=Einstein). Mich hat nur etwas verwundert, dass einer, der sich als Funkamateur bezeichnen will, das "Decodieren" von CW einer Maschine überlässt. Diese Spielchen sind doch nun wirklich Überreste aus dem Neolithikum der Mikroprozessor- Technik (hat man früher mit dem 6500er und Assembler (oder sogar mit
    BASIC) gelöst.


    Krokodile hat's immer schon gegeben (Große Schnauze und winziges Hirn).


    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von junior ()

  • Na,
    wer ist denn nur dieser "Johannes" mit dem rüden Ton und dem schlechten Schriftdeutsch?


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Klick im Forum neben seinem Beitrag auf "junior", dann kommt sein Profil. Junior ist erst 12, hat kein Call und möchte mitmachen als Tutor für Vorschriften ...


    73

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • (a)

    Einmal editiert, zuletzt von junior ()

  • Merkwürdig, bisher stand im Profil als Geburtsjahr 1993 und bei Call "habe ich nicht"? Jetzt ist Junior auf einen Schlag 26 Jahre älter geworden und hat eine Lizenz!
    Na ja ist mir auch egal, hat sowieso wenig Sinn sich auf diesem Niveau zu unterhalten.


    Danke an Wolf DL2WRJ für den Link zur FH Ravensburg-Weingarten. Ich habe mich mal auf die Liste setzen lassen. EUR 2000 bis EUR 4.000 für einen ENIGMA-Nachbau sind zwar kein Pappenstiel, das Original kostet je nach Zustand allerdings rund das Zehnfache.
    Den Bausatz aus den Niederlanden hatte ich vergangenes Jahr auf dem Flohmarkt in Rosmalen bewundert. Kostenpunkt damals rund EUR 180, allerdings nur die Platinen und Bauteile. Es ist KEIN GEHÄUSE dabei. Das abgebildete Holzgehäuse, daß dem Ding den Anstrich einer echten ENIGMA gibt war ein Einzelstück und ist unverkäuflich.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

    Einmal editiert, zuletzt von DH2FA ()

  • Hallo Heinz,
    mir hat der Aufbau der Enigma-E viel Freude bereitet. - Hat auch alles auf Anhieb geklappt. Natuerlich kam das echte feeling erst auf, nachdem ich mir aus Sperrholz (-Resten) auch so ein Gehaeuse gebaut habe. Und zusaetzlich eine Lochschablone, die die "Lampen"
    abdeckt. Und ganz toll war's als die OM's von der Scarborugh Special Events Group im Mai letzten Jahres den mit einer echten Enigma (No.
    M1443) verschluesselten CW Spruch ausgesendet haben.
    (Mit Sondergenehmigung...) - Auch wenn die 180 Euro nicht gerade ein "Pappenstiel" sind, war das fuer mich der einzig moegl. Kompromiss:
    ein mechan. Selbstnachbau kam wg. des Aufwandes nicht in Frage, der Kauf eines solchen oder gar der Erwerb einer echten Enigma erst recht nicht. Ich hab' schon gesagt, dasz das Projekt genau das richtige fuer unsere Schueler waere: Faecheruebergreifend lernen sie was ueber Elektronik, das Loeten / Bauen, Geschichte, Englisch (der Bausatz kommt wohl aus G) usw. ...
    73
    Juergen
    DL4KE
    nnnn

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Aha, nur verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen
    den Nachbau einer *Dechiffriermaschine* wie z.B. die Enigma und
    *Decodieren* von irgendwelche CW-Zeichen?


    Naja, fängt beides mit *De* und daher kann eine *technische Anfrage*
    schnell mal *nicht* verstanden werden. :D


    >SRI - aber das mußte mal raus!!!
    Genau, daher schrieb ich das auch. ;)


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._


    PS: Krokodile und Enigma, das mag verstehen wer will...
    PS2: Was ist denn überhaupt ein *echter* Funkamateur?

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo, Kai und andere Dechiffrierer!


    Enigma hat ja nun wirklich nix mit Ham Radio zu tun. Deshalb meine Bemerkungen zu dem
    Thema "Dechiffriermaschinen...".


    Weiterhin hat mir - und anderen! - absolut nicht gefallen, wie "junior" sich hier im Forum
    ausgedrückt hat. Das ist Originalton "Rapper". Vielleicht sollte sich mal jemand darum
    kümmern, ihm Afu-mäßige Sprache beizubringen.


    Das Thema ist für mich "durch", weil absolut "off topic".


    73
    Hans/DJ4AZ

  • Guten Tag alle zusammen...dies ist mein erster Versuch im Forum und ich hoffe es klappt auch...
    Ich lese schon sehr lange hier mit aber der vorhergehende Beitrag von DJ4AZ hat mich bewogen mich hier anzumelden. :(


    Einzelne Beiträge von "Junior"gefallen mir auch nicht und die Art des Schreibens entspricht dem vieler Jugendlicher in verschiedenen Foren.
    Diese Art des Schreibens verlernen sie aber schnell wenn man nicht darauf reagiert oder ihnen "vernünftig"zu verstehen gibt dass es anders besser wäre.


    Für die Leute die vor vielen Jahren mal PR gemacht haben...erinnnert euch ...dort fingen Leute auch mal so anzuschreiben und haben es durch Nichtbeachtung auch wieder sein gelassen.


    Die Erwähnung von"Rapper" pauschalisiert eine ganze Gruppe von Menschen...
    ich hatte einen Onkel der wollte auch noch in den 70ern auch noch alle Langhaarigen in Arbeitlager sperren.Der wusste auch nicht worum es den Leuten damals ging...


    Aslo...nachdenken dann schreiben...


    Wir sollten hier so langsam wieder die Technik in den Vordergrund schieben...


    Ich werde zu dem Thema auch weiter nichts mehr schreiben/antworten für mich ist die Sache jetzt erledigt.


    vy73 de DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hei Hans,


    der *Tonfall* von "Junior" war etwas daneben.
    OK, da bin ich gleicher Meinung.


    Aber ich kann seine *Reaktion* auch wieder verstehen, da er
    letztendlich eine *technische Frage* [Unwort im AFu?] gestellt hatte, wo du dann auch eine
    *Überreaktion* mit deiner Unterstellung [CW decodierung via Maschine = kein Funkamateur] zeigtest.


    Und das find ich eben auch *nicht* Richtig!


    Ich vermute mal, das *Junior* seine Zeilen in einer *Wutphase* geschrieben hatte.
    Daher ein Tip an Junior: Erst beruhigen, dann überlegen und dann erst schreiben.


    Zitat

    Original von dj4az
    Enigma hat ja nun wirklich nix mit Ham Radio zu tun.


    Aha, ich dachte immer bei Ham Radio oder wie ich es gerne sage Amateurfunk,
    ging es immer um die Technik. Also, dann bin ich wohl *kein* Funkamateur? :rolleyes:
    Ist OK, damit kann ich sehr gut leben. =)
    Gestern auf 80m... CQ Contest...CQ Contest... ist das dann Amateurfunk? :D


    Bitte jetzt keine Antwort, das war keine echte Frage von mir. Contest ist OK.


    Sei es, wie es sei. Die Fronten sind nun geklärt und für mich ist es
    ebenso erledigt.


    73 [hilsen] de Kai-Erik, D*G*2IAC _._|_._]

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein