Hobo oder Solf

  • Hallo
    ich bin neu im Forum, der Grund ist der Wunsch zum Selbstbau.
    Ich würde gerne etwas für ( überwiegend 20m; sonst 40m ) selber bauen, SSB + dig. Betriebsarten sollen sein.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hobo gemacht ? Lohnt sich das Warten auf den Solf ?


    73 de Holger

  • Hallo Holger
    Wenn du noch nie oder sehr wenig gebaut hast und etwas für 20 oder 40 m willst, würde ich Dier den HOBO empfehlen. Der Solf ist in der Preisklasse doch etwas höher und auch denke ich mal schwieriger im aufbau.
    Ich habe den Hobo gebaut und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du die beiden Bandmodule aufbaust kannst du ihn ja auf beiden Bändern nutzen.
    Reinhard

  • Hallo Holger,


    die Frage, ob sich das Warten auf den Solf lohnt, kann ich nicht beantworten. Sollte das aber
    Dein erster Bausatz sein, den Du zusammen löten möchtest, dann würde ich Dir zum HOBO raten.
    Ich betreibe den HOBO auf 20m und 40m in SSB, PSK und CW (mit CW Get :whistling: ). Hier im Forum findest Du
    all die Erfahrungen bzw. Änderungen, die zu einem super funktionierenden QRP Transceiver führen.


    73 de Robert

  • Hallo Holger,
    ich möchte noch den K2 mit ins Spiel bringen. Wenn du von deinen Vorerfahrungen berichten würdest, könnten wir dir wohl besser helfen.
    Alle drei Geräte kannst du mit einem deutschen Handbuch bekommen.
    Ich vermute, dass du nach deinem ersten Bausatz nach einiger Zeit mit dem zweiten Gerät beginnen wirst - hihihi.
    Grüße Jörn

  • Hallo Holger,
    ich möchte noch den K2 mit ins Spiel bringen. Wenn du von deinen Vorerfahrungen berichten würdest, könnten wir dir wohl besser helfen.
    Alle drei Geräte kannst du mit einem deutschen Handbuch bekommen.
    Ich vermute, dass du nach deinem ersten Bausatz nach einiger Zeit mit dem zweiten Gerät beginnen wirst - hihihi.
    Grüße Jörn


    Hallo Holger,


    die Frage, ob sich das Warten auf den Solf lohnt, kann ich nicht beantworten. Sollte das aber
    Dein erster Bausatz sein, den Du zusammen löten möchtest, dann würde ich Dir zum HOBO raten.
    Ich betreibe den HOBO auf 20m und 40m in SSB, PSK und CW (mit CW Get :whistling: ). Hier im Forum findest Du
    all die Erfahrungen bzw. Änderungen, die zu einem super funktionierenden QRP Transceiver führen.


    73 de Robert


    Hallo Robert


    es wäre mein erstes größe Projekt seit langer Zeit. Wie läuft denn PSK mit dem " breiten " SSB Filter ?
    Ist Dein Hobo tech. verändert ?


    73 Holger ; DH5LAM

  • Hallo Holger,
    ich möchte noch den K2 mit ins Spiel bringen. Wenn du von deinen Vorerfahrungen berichten würdest, könnten wir dir wohl besser helfen.
    Alle drei Geräte kannst du mit einem deutschen Handbuch bekommen.
    Ich vermute, dass du nach deinem ersten Bausatz nach einiger Zeit mit dem zweiten Gerät beginnen wirst - hihihi.
    Grüße Jörn


    Hallo Jörn,


    stimmt, den K2 habe ich ein bischen ausgeschlossen, Einen K1 habe ich noch und mein KNE20 hat gerade sendetechnisch
    den Geist aufgegeben. Wanderte ohnehin stark in der QRG.


    73 de Holger DH5LAM

  • Hallo Robert


    es wäre mein erstes größe Projekt seit langer Zeit. Wie läuft denn PSK mit dem " breiten " SSB Filter ?
    Ist Dein Hobo tech. verändert ?


    73 Holger ; DH5LAM


    Hallo Holger,


    zu PSK:
    Die Filterbreite spielt bei PSK keine große Rolle, da die Software auf dem PC die einzelnen Signale aufbereitet.
    Das SSB Filter ist etwa 3 kHz breit, also ganz normal.


    zu tech. Änderungen:
    Die Änderungen hat Peter alle zusammengestellt und hier im Forum kannst Du diese nachlesen.


    73 de
    Robert