Z80 PIO gesucht

  • Hallo Dieter!


    Falls Du anderweitig keine bekommst schicke mir mal eine Nachricht. Ich müsste auf alle Fälle auch noch welche in der Bastelkiste haben. Wenn nicht die Originalen dann den DDR-Nachbau, ich glaube U855 oder U856.


    73 de Nico
    DD6VFS

  • Danke fuer die Hilfe, Nico und Frank.


    Es sollte Z80APIO oder Z8420 darauf stehen.
    Z80BPIO waere Z8 und fuer diese Zwecke nicht brauchbar.
    Clockrate ist nicht wichtig.
    U855 hoert sich eher nach 8255 an. Dieser hat allerdings anderes pin out.


    Auf jeden Fall werde ich als Dank fuer Euch ein Wort bei unserem QRP-DX-Papst einlegen.


    73 - Dieter

  • "Z80BPIO waere Z8" ist falsch.
    Z80B ist schnellere Version.
    Habe nun dafuer eine Quelle gefunden.
    Danke fuer Eure Hilfe.

  • Hallo Dieter und Nico,


    auch, wenn Dieter inzwischen eine Quelle gefunden hat, hier die "Aufklärung" zu den DDR-Typen:


    U855 = PIO (Parallel-In-Out)
    U856 = SIO (Serial-In-Out)
    U857 = CTC (Counter-Timer-Circuit)


    Alles natürlich Nachbauten der Z80-Reihe. Der Buchstabe nach der Nummer gab die max. Taktfrequenz an. Das müßte ich jetzt aber nachlesen...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Thomas!


    Das die IC´s nachgebaut wurden ist bekannt(wobei sie 1 zu 1 abgekupfert waren sondern eine selbständige Eigenentwicklung) . Sogar das Pinnlayout ist das gleiche. Wir haben die Teile früher massenhaft ausgetauscht da doch mal hin und wieder einer bei Probeaufbauten "abgeraucht" ist. Die IC´s waren auch meistens die ersten die einen Sockel bekamen ;(. Ich wusste jetzt nur nicht mehr welches die PIO war, vielen Dank noch einmal für die Auflistung. Da brauche ich nicht erst in meinen Unterlagen zu kramen.


    In diesem Sinne und fröhliches Z80 basteln...


    73 de Nico
    DD6VFS