Bremernachtfuchsjagd 2011

  • Hallo Freunde,


    Radio Bremen hat einen Beitrag von der am letzten Samstag stattgefundenen Bremer Nachtfuchsjagd erstellt. Meiner Meinung nach haben die Fernsehleute eine gute Arbeit abgeliefert. Der 4 Minuten Film aus "Buten und Binnen" ist unter folgendem Link zu finden: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=055756 vermutlich nur circa 7-10 Tage.


    73 de uwe df7bl


    Mit 318 von 350 möglichen Punkten hat es zur Holzmedaile gereicht. Viel wichtiger, er hat wieder riesig Spaß gemacht mit recht einfacher Technik gut mithalten zu können.


    Nachtrag: Ich kann den Clip nicht herunterladen, wie kann man das machen?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe,


    danke für den Link. In der Tat, der Bericht hebt sich positiv von einigen anderen Produktionen zu unserem Hobby ab. In meinen jungen Jahren (Ende der 70iger) war ich ein paarmal mit dabei gewesen. Allerdings noch mit einfachen Mitteln wie Karte und Kompass. Dazu auf dem alten 6V-Käfer mit Dachgepäckträger inclusive drehbarer HB9CV und viel Beleuchtung rundherum. Die Stromquelle war dann ein 12V Autoakku, der im Fußraum stand. 8)


    Denn damals fand die Fuchsjagd wohl zu späterer Stunde statt und es war zu Beginn wirklich dunkel draussen - und nicht so taghell wie im Film. 8) Dafür war man dann erst um 2:00 h morgens daheim. :sleeping: Aus meiner Heimat waren Michael und Uwe ab Minute 1:50 im Film zu sehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Denn damals fand die Fuchsjagd wohl zu späterer Stunde statt und es war zu Beginn wirklich dunkel draussen - und nicht so taghell wie im Film. Dafür war man dann erst um 2:00 h morgens daheim. Aus meiner Heimat waren Michael und Uwe ab Minute 1:50 im Film zu sehen.


    Hallo Michael,


    die Fuchsjagd beginnt jetzt mit der Kartenausgabe 1745 Uhr der erste Fuchs sendet 1845, der zweite Peildurchgang beginnt 1945 und da wird es dann sehr schnell dunkel. Das Ausheben der Suchfüchse findet in völliger Dunkelheit statt. Preisverteilung ist ab 2245 Uhr.


    Meine Ausrüstung besteht aus einem selbst konstruiertem Phasenpeiler. Die Peilung wird mit einem Peilkompass abgenommen und auf die Karte übertragen. Computer, GPS, Microproz. etc. dafür ist mir der Aufwand zu groß und es übersteigt auch meine Programierfähigkeiten.

  • Hallo Uwe,


    danke für die näheren Infos und Fotos.


    Genau, die Suchfüchse (3 waren es seinerzeit, mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und Boni) waren auf alle Fälle im Dunkeln zu finden, daran kann ich mich noch erinnern. Ich habe ewig die Ausschreibung nicht gelesen, weil sich meine Interessen auf andere Schwerpunkte konzentriert haben. Das lange Bestehen dieser Veranstaltung zeigt, dass das Konzept (immer noch) gut ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    gibt es im Netz eine Ergebnisliste zu sehen?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."