Open source Arduino Keyer (Winkeyer kompatibel)...

  • Hallo Freunde,


    ich wollte Euch mal dieses CW Keyer Open Source Projekt von OM Goody K3NG vorstellen:


    http://radioartisan.wordpress.com/arduino-cw-keyer/


    Das Schönste daran ist, daß die Firmware im Geiste der Arduino-Plattform Open Source ist und somit gemäß eigenen Wünschen noch angepasst werden kann (obwohl die aktuelle Firmware kaum noch Wünsche offen lässt, hi!).


    Interessant ist auch der Winkeyer Emulator Mode, mit dem diversen Contestloggern vorgegaukelt werden kann, dass es sich um einen Winkeyer Chip handelt, der das CW geben übernimmt. Funktioniert hier prima mit N1MM und auch mit dem CW Winkeyer Modul von HRD... :thumbup:


    Ich war Betatester für Goody's Winkeyer code und wir haben in den letzten 3 Monaten sehr große Fortschritte gemacht. Ein Großteil der original Winkeyer Befehle wird einwandfrei emuliert. Ich benutze es momentan mit einem Arduino Nano (USB Schnittstelle zum PC) und habe es fliegend auf einem Steckbrett aufgebaut.


    Der Keyer hat auch ein eigenes internes Menu System, welches sich über die serielle Schnittstelle steuern lässt (ausserhalb des Winkeyer Mode) oder aber auch über die Paddles bedienen lässt. Darüberhinaus kann auch eine PS/2 Tastatur als CW Keyboard angeschlossen werden.


    OM Goody arbeitet z.Z. noch an Erweiterungen, wie z.B. LCD-Display Unterstützung mit Menuführung...u.s.w.


    Schaut Euch doch einfach mal die umfangreiche Funktions-Dokumentation unter obigen Link an.


    Beste 73 de Oscar, DJ0MY

    Einmal editiert, zuletzt von DJ0MY ()

  • Hallo Freunde,


    ich habe auf Basis des K3NG keyers eine eigene Hardwareversion entwickelt und eine kleine Stückzahl professionelle Platinen fertigen lassen...


    Als Firmware läuft der original K3NG sourcecode. Zusätzlich habe ich angefangen ein wenig in Bascom einen Beta-Sourcecode zu schreiben, der ebenfalls Winkeyer Komandos interpretieren kann. Aus Zeitmangel komme ich aber mit dem Bascom code nicht weiter (falls jemand daran weiterschreiben möchte bitte PN), daher läuft wohl in nächster Zeit bei mir nur der Arduino Code von K3NG (der sowieso "Fully Featured" ist und keinen Wunsch offen lässt, ausser das es halt kein Bascom Basic sondern Arduino ist)...


    Ein YouTube Video vom Keyer gibt es hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=UsOtCMb7O08


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hi Uwe,


    freut mich, dass es gefällt - die US hams sind auch ganz entzückt, hi hi :)


    Der Grund übrigens, warum die Platine mit 10x10cm so grosszügig Dimensioniert ist (wäre ja auch viel kleiner gegangen, da noch viel Luft ist), liegt daran, dass ich es in einem 10x10 cm Alu-Profilgehäuse einbauen möchte (gleicher Gehäusetyp und Grösse wie der PM-SDR)...


    Muss nur noch die Löcher bohren und Frontplattenfolien drucken... :)


    73 de Oscar

  • Hallo Oscar,


    ich nehme jetzt manchmal auch diese Art Carrier-Boards als Plattform oder nur eine Platine als Basis:


    http://www.elecont.de/shop/ind…at=c17_Carrierboards.html


    Diese Woche war auch noch Zeit für den Aufbau eines ATmega644 Boards:


    http://www.elecont.de/shop/pro…php?info=p93_CB644ad.html


    Vielleicht ist diese Info für Dich auch hilfreich?
    Man benötigt ja für die Arduino Programme nicht unbedingt eine Arduino Platform, da hast es aber sehr gut mit einem Arduino Nano gelöst. :P

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    kann mir jemand in 3 Sätzen sagen was Winkeyer Mode ist und wozu das gut ist. Ist das einfach ein Communikations-Protokoll mit dem Contestprogramme dem Keyerchip seriell sagen: "sende 5nn 227 73 tu QRZ DL7UXA?"?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo OM,


    die Annahme ist korrekt.


    Das ist der heutige defakto Standard bei einigen Logginprogrammen und bei aden gängisten Contestloggern insbesondere...


    Früher konnte man ja noch über LPT oder Hardware COM Port mit einer einfachen Transistorschaltstufe tasten, aber heutige Computer haben sowas nicht mehr, daher sind heute USB Keyer stand der Technik. (ausserdem gab es wegen Multitasking von Windows gelegentlich auch mal Tast-Taktprobleme oder ungewollte Aussetzer/Unterbrechungen bei den bei CW Contesten üblichen Geschindigkeiten)


    Man sagt dem Keyer nicht nur was er senden soll, sondern kann auch andere Funktionen so meist vom PC aus fernsteuern (z.B. Tastgeschwindigkeit, Keyermodus, Speichertexte, etc.).


    Darüberhinaus geben die Keyer auch meist ein Echo (getastete Zeichenfolgen) an den Logger zurück, den dieser theoretisch irgendwie auswerten könnte (z.B. Rufzeichen automatisch übernehmen, wie beim N1MM Logger). Die bedienung des Keyers mit dem Paddel geht auch parallel und das Paddle hat über dem Computer Priorität, so dass die Coputertastung automatisch unterbrochen wird. etc. etc.


    Die Dokumentation zum Protokoll befindet sich auf der Seite von Steve, K1EL, dem Erfinder des Protokolls.
    (einfach mal googeln)


    73 de Oscar DJ0MY