Akku defekt - Folgen beseitigen

  • Hallo liebe Mitleser,


    in einem meiner Geräte ist ein NiMH-Akku defekt und es ist etwas von der Lauge ausgelaufen.
    Wie lassen sich die Spuren von Platine und Bauelementen möglichst rückstandsfrei beseitigen?
    Reichen Wasser und ein Wattestäbchen aus? Oder gammelt es dann irgendwo heimlich weiter?


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko,


    also mit Wattestäbchen bekommst Du das Zeug nicht aus allen Ecken. Wenn keine Bauelemente drauf sind , die die Feuchtigkeit schlecht wieder hergeben , würde Ich mit Wasser und einem möglichst neutralen Spülmittel ein...zwei Minuten kräftig waschen, gut spülen mit Spiritus nachspülen und dann eine Woche an einen warmen luftigen Ort trocknen lassen. Günstig wäre auch eine Wäsche in einem Ultraschallbad.
    Versteckte Reste der Lauge verursachen sonst im Laufe der Zeit Bauelementeausfälle. Das kann zwar mehrere Jahre dauern, aber wenn mann das Gerät noch lange erhalten möchte, würde ich mir die Arbeit machen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Information. Ich werde mal in mich gehen, was ich tue.
    Größe des Ultraschallbades werde ich mal checken und dann ggf. die empfindlichen Teile wie Potis und Schalter auslöten.
    Wirklich groß ist die Verunreinigung nicht. Aber wer weiß schon, wo die Brösel überall gelandet sind.
    Habe bis jetzt drei betroffene Platinen identifiziert.


    73 de Heiko, DL2VER