DCF-gesteuertes Frequenznormal instabiel

  • Hallo OMs,


    ich habe mir diesen http://www.box73.de/catalog/pr…h21rfpfgssqo9bn6jtj6hfvg5 Bausatz vom FA aufgebaut.
    Es hat auch alles so wie beschrieben funktioniert. Kurz nach dem Einschalten laufen die Sekunden im Display hoch und nach 2-3 Minuten erscheint die richtige Uhrzeit. Eingangspegel lt. Anzeige bei -81dBm. Supi - alles funst wie muss. Nun dachte ich, messe doch mal die hochgenauen 10MHz nach. :)
    Der Zähler zeigte 9.9993453 MHz - eine Abweichung von 655Hz ?( ?( ?( sollte mein Zähler so gealtert sein ?
    Dann meinen K3 (hat den hochstabielen TXCO) über Dummy an den Zähler Abweichung 4Hz - OK der Zähler hat keine Macke.


    Dann habe ich folgendes festgestellt am Frequenznormal. Wenn ich die Stromversorgung anschließe und die Ferritantenne nicht anschließe - Eigangspegelanzeige bei -146dBm also kein Signal, dann kommt nach ein paar Sekunden trotzdem die Lock -Anzeige.


    Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzen?


    73,Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    ich weiss aus meiner Erinnerung, dass eine kleine Fehljustage so etwas vortäuschen kann. Also alles anschliessen- abwarten und dann ganz vorsichtig die Justage lt. Anleitung vornehmen.


    Der angezeigte Feldstärkewert darf aber ruhig noch etwas höher sein (logischerweise abhängig von den uns bekannten Faktoren :D ). Bei mir gehts unterm Dach mit ca.-73dBm. Da suche ich aber auch noch eine bessere Stelle für eine Festmontage.


    Du wirst Dich vermutlich auch wundern, auf was dieses sensible Gerät reagiert - bei mir z.B. der FarbTV, wenn ich mit der Antenne zu nahe komme- oder mein SchaltNT meiner Station, wenn das NT im Leerlauf arbeitet.


    Wenn die kleine Box einmal eingestellt ist, wundert man sich nicht zu Unrecht,wieviele andere Geräte im Shack daneben liegen. Die Liste ist lang... :D


    Zumindest das DCF in Verbindung mit dem DDS machen eine gute Figur. Das alles auf kleinem Raum.


    Viel Vergnügen also mit genauen Frequenzen


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Moin, aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass das 10MHz-Signal wie eine "Eins" steht. Ich habe auch ein Schwille DCF-Frequenznormal zur Verfügung. Kein Unterschied.



    73, Holger - DL9HDA

  • Hallo Andy,


    yep, Fehljustage war es - musste aber die Regelspannung am Quarzoszillator statt 2,5V auf 2V einstellen und er funktioniert nun - der
    Zähler zeigt jetzt lauter Nullen - ähh, achso ganz vorn natürlich eine Eins :D


    Danke nochmal für den Tip


    73, Frank
    DL3AD


    PS: Hatte auch sein Gutes dass er nicht gleich funktionierte - so musste man sich mit der Schaltung näher auseinandersetzen.