Morse Runner: Spiel' mit!

  • Oh oh, Suchtgefahr...

    ...aber eher eine positive, denke ich. ;) Willkommen beim Spiel. Der Wert ist schon in die Tabelle eingetragen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo


    Ich habe das Programm zum ersten Mal ausprobiert. Nun antwortet Morserunner auf meine CQs immer mit dem Rufzeichen P29SX. Auch wenn ich es erfolgreich "abgearbeitet" habe, kommt nach meinem nächsten CQ wieder ein P29SX . Muss ich irgendwo was einstellen, um andere Rufzeichen zu erhalten ?


    Vielen Dank im Voraus
    Paul

  • Ich habe eben das Programm nochmal installiert. Jetzt sind auf einmal nicht drei, sondern sechs Dateien im Directory, unter anderen eine Master.dta. Eventuell wars das. Mal in Ruhe ausprobieren.
    73 de Paul

  • Nach einer langen, harten Zeit endlich mal wieder eine Verbesserung. Mein Problem ist weniger das hören sondern vielmehr die schnelle Bedienung der Tastatur; leider schreibe ich nur nach dem "Adlersuchsystem" und das ist teilweise einfach zu langsam. Eine Umstellung auf das Zehnfingerssystem kommt aus Altersgründen nicht mehr infrage, also habe ich nach einer anderern Lösung gesucht und auch gefunden. Man muß schon mit dem quittieren beginnen ehe man das Call fertig hat, also dj3 >RETURN cq ... :D


    Eine extreme Umstellung aber wenn man es mal gefressen hat geht es deutlich schneller.




    73, Jo


    dj3cq

  • aber wenn man es mal gefressen hat geht es deutlich schneller.


    Du siehst, es funktioniert gut. Du hast mich um einen Platz nach unten verschoben. ;)

    --- real men don't modulate ---


    DER ist auch gut! Erinnert mich an meine Segelfliegerzeit, bei dem wir etwas vergleichbares hatten:
    Real Pilots Don't Need Engines. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • In dem Modus eine gute Punktzahl zu erreichen, ist alles andere als einfach.
    Man braucht schon eine Menge Übung und ein wenig Kooperation durch MorseRunner.
    Aber mit diesen Zutaten hate es letztendlich irgendwann geklappt.


    73 Andy

  • Hallo Andy,


    willkommen im Forum und danke für die Teilnahme an diesem Spiel. Du legst einen tollen Einstieg hin: Gleich auf Platz 1. Gratuliere!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Herzlich Willkommen!


    Whow, was für ein Einstieg. Da kommt der HST-Freund zum Vorschein. :thumbup: Die Tabelle ist angepasst.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Boah, 120 BpM...

    Nicht ganz, der Screenshot zeigt 120 WpM. Das mal 5 = 600 BpM.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Stimmt, war ein Tippfehler.


    Die Frage interessert mich: Wieviele Punkte sind mit 30 WpM machbar? Ohne Drehen am Geschwindigkeitsregler?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    denke es sollten im besten Fall so 33 QSO drin sein bei 30wpm. Das würde sich dann im Bereich von 2100-2200 Punkten niederschlagen. Werde ich nach der HST mal durchspielen.


    Ich spiele MR mit einer Grundgeschwindigkeit von 35wpm. Bei 40wpm ist das PileUp für mich zu unbeständig und ich manchmal zu langsam mit den Fingern, hi. Da erreiche ich auch schon mal 2700, bin im Schnitt aber 400 Punkte schlechter als bei 35wpm. An so einer Stelle kommen dann die echten DXpeditionäre raus, wenn drei Leute auf fast der gleichen Frequenz bei gleicher Lautstärke rufen!


    73 aus HB9,
    Corny

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Moin,


    Punkte bringt es auch, wenn die DX-Rufzeichen genommen werden. Eine JA- oder W-Stn bringt mehr als ein Europäer. Zur Tempofrage hat Fabian zwei Beispiele im Netz.


    Einen Trainingsdurchgang mit MR von 50wpm und 4124 Punkten : http://fkurz.net/ham/mr/MR-4124-50wpm.mp3
    Dazu ein 'langsamer', 30wpm aber immerhin noch 3100 Punkte: http://fkurz.net/ham/mr/MR-3100-30wpm.mp3


    Ich setze hier nochmal den Link auf seine Tipps und Tricks: http://www.amateurfunk-isetal.de/viewtopic.php?p=3780#p3780
    In den Tonbeispielen ist bei seinen Durchgängen gut das Speed-Up beim Rapport zu hören.


    Zitat: Fuer Fortgeschrittene: Waehrend des Sendens das Tempo erhoehen. Das kann man in den oben verlinkten Aufnahmen gut hoeren. Vorgehensweise: Call eintippen, Enter (jetzt faengt MorseRunner an zu senden) und dann sofort mit der Page-Up (Bild hoch) Taste das Tempo auf das Maximum drehen (120wpm). Waehrend des Calls aendert sich das Tempo noch nicht, aber der nachfolgende Rapport + Nummer wird bei 120wpm gesendet. Waehrend das geschieht, kann man schon mit Page-Dwn das Tempo wieder auf sein Ausgangstempo zurueckdrehen, und sendet dann das "TU" wieder langsam. Wichtig: Nicht zu spaet herunterdrehen. Wenn man das "TU" mit 120wpm sendet, kommt das Pileup mit gleicher Geschwindigkeit zurueck!


    Corny, ist Dein Screeshot gerade in der Speed-Up-Phase entstanden?
    Das Programm bleibt ja gnadenlos nach der abgelaufenen Zeit stehen. In der realen Welt würde ich zumindest ein QSO noch zuende fahren. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."