Hallo,
ich befasse mich neben den Morsetrainingsmöglichkeiten QSOs, LCWO, RufzXP, MorseMachine und CW-Freak häufig mit dem Pile-Up-Trainer Morse Runner. Von den damals zur Prüfung notwendigen 60 Zeichen pro Minute konnte ich meine Leistungen durch das Üben auf verschiedenen Wegen im Laufe der Jahre steigern. Nix Rekordverdächtiges, aber ich bin mit mir zufrieden. Besonders vor Contesten sowie Ausseneinsätzen (bspw. SOTA oder WFF) hat sich das Training mit der doch recht realistischen Simulation mit Morse Runner schon bewährt. Ein ideales Programm!
Hintergrund meiner Einladung: Im Jahre 2008 hat mir damals ein lockeres zwangloses (!) Spielchen im Wettbewerb um Punkte im nun abgeschalteten AGCW-Forum besonders gefallen. Damals lag ich auf dem vorletzten Platz. Mit irgendwas um 600 Punkte herum. Egal, es hat Spass gemacht und ich bin auf den Geschmack dieses Programmes gekommen. Ziel erreicht.
Aktionsgrundlage: Ich habe im Netz bislang kein Spiel dieser Art mehr gefunden. Daher unternahm ich im Forum meiner Nachbarschaft eine Wiederbelebung, die erfolgreich war. (Link s.u.)
Einladung. Wer nun Lust auf zwanglose Trainingsspielchen nach bestimmten Regeln hat, der ist hier genau richtig. Ganz wichtig: Jeder kann aber keiner muss! Es gibt wie bei jedem Spiel ein paar Regeln, an die sich gehalten werden müssen. Sie sind damals wie heute gleich.
Die Regeln.
Wir nutzen das Programm MorseRunner. http://www.dxatlas.com/MorseRunner/
Das Programm wird unter Settings / Call mit dem eigenen Rufzeichen versehen.
Das Programm wird unter Settings / HST-Operator mit dem Namen versehen.
Das Programm wird im HST-Modus betrieben.
Die Parameterdatei MorseRunner.ini im Programmverzeichnis wird wie folgt abgeändert:
Mit der veränderten letzten Variablen, die von Haus aus auf 1 Std. eingestellt ist, werden die Durchgänge kürzer, erträglicher und bei einem 2. Versuch ist meistens eine Steigerung vorhanden.
Wir vergleichen uns ausschließlich im HST-Modus: Run / HST Competition. Oder CTRL-F9. Dort sind NUR noch QSK, CW Speed und CW-Pitch einstellbar. Alles andere ist wettbewerbsmässig vorgegeben und entspricht eben den HST-Regeln.
Wir arbeiten die 10 Minuten nach besten Kräften ab.
Am Ende wird im Programm ein Fenster mit dem HST Score: eingeblendet.
DAS bitte nicht wegdrücken! Sondern einen Screenshot mit dem Programm, der Tabelle und dem Score-Fenster als Beweis anfertigen. Das Ganze verkleinern, so dass es noch lesbar ist und hier beim Einspielen nicht den Rahmen sprengt.
Dieses fertige Bild wird in diese Rubrik hochgeladen. So wie bereits geschehen. Fertig.
Mein Anfang. Beim meinen ersten HST-Durchgang Im Jahr 2008 erreichte ich 637 Punkte. Also keine Hemmungen zur Teilnahme haben, jeder Übungsdurchlauf bringt etwas.
Realität. Natürlich sind echte QSO das A & O des Amateurfunks. Aber: Warum nicht auch anders Spass haben UND sich dabei mit Telegrafie befassen UND so nebenbei seine Pile-Up Fähigkeiten verbessern? Die Belohnung sind die Freude über das selbst Erreichte und mehr Selbstvertrauen in Sachen Morsen.
Tipps und Tricks für bessere Ergebnisse von Fabian, DJ1YFK:
RE: Morse Runner: Spiel' mit!
Hallo liebe Freunde von Morse Runner. Auf meiner Festplatte schlummerten ein paar Tipps und Tricks, die von Fabian, DJ5CW (ex DJ1YFK), unserem schnellsten CWisten in DL, stammen. Es sind Hilfen, die Euch weiterbringen werden.
== Beginn ==
Zu MorseRunner vielleicht ein paar Tipps:
* Tempo nicht zu hoch einstellen! Wie oben in den Aufnahmen zu hoeren, kann man sogar mit 30wpm, ein Tempo das so ziemlich jeder halbwegs geuebte Contester…
Ergebnistabelle inclusive Teilnehmer Isetalforum.
DL3GA = 3202
DK2FG = 3107
DL1REM = 3064
DF2GN = 3013
DF6FR = 2846
OE3KAB = 2661
DK1WV = 2331
DL8MBS = 2304
DJ3CQ = 2262
DF2OK = 2234
DL9SCO = 2101
HB9BRJ = 2073