Morse Runner: Spiel' mit!

  • Danke Eric für die schnelle Antwort, aber er macht auch nach 10 Minuten weiter und auch das Call in der ini ist immer noch VE3NEA, obwohl er mich nach dem Öffnen des Programms mit meinem Call "anspricht". Doofe Frage, aber gibts da zwei morserunner.ini-Dateien. Ich habe die geändert, die unter c: / Programme / Afreet / Morserunner steht. Sie schaut bei mir so aus:


    [System]
    BufSize=3
    [Station]
    Call=VE3NEA
    Pitch=3
    BandWidth=9
    Wpm=30
    Qsk=1
    SelfMonVolume=0
    SaveWav=0
    [Band]
    Activity=2
    Qrn=1
    Qrm=1
    Qsb=1
    Flutter=1
    Lids=1
    [Contest]
    Duration=10
    HiScore=0
    CompetitionDuration=10


    Wo liegt mein Fehler?


    73! Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das kann durchaus sein, daß das Betriebssystem für jeden User eigene ini-Dateien ablegt. Melde DIch doch einmal als Administrator an und durchsuche den Rechner nach der Ini-Datei!
    Wenn Du dann mehrere findest, dann ändere einfach alle ;)


    mfG Alexander

  • Da kann ich mich dem Alexander nur anschließen, das wäre wohl die einzig sinnvolle Erklärung, warum da noch das Default-Call drin steht.


    73, Eric - DG8VE

  • Hallo Peter,


    zum Screenshot ist bereits alles gesagt worden. Zur Programminstallation im Allgemeinen und im Besonderen: Ich installiere so gut es geht IMMER alle Programme in einem anderen Verzeichnis als vorgegeben. Wenn möglich, auf einer anderen Partition einer zweiten Festplatte.


    Wenn Win 7 im Spiel ist, so gibt es in dem Ordner PROGRAMME oder auch Program Files nicht immer alle Zugriffsrechte - auch als Admin nicht! Manchmal gibt es Meckermeldungen (das ist schon mal gut) manchmal eben auch gar nix. MorseRunner ist meines Wissens älter als Win7 und der Autor hat es nicht angepasst.


    Habe das Rechteproblem gerade beim N1MM-Logger erlebt. Daher hat der Autor dort mitlerweile auch einen anderen Pfad als Vorgabe genommen. Ich dann auch und schon klappte es anstandslos.


    Wenn Du also Win7 und den Originalpfad genommen hast, dann gibt es sicherlich Probleme, die INI-Datei zu ändern.


    Ich schlage eine Deinstallation via Systemsteuerung vor. Anschliessend Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis Deiner Wahl. Lässt sich immer ändern.


    Auf meinen Win7 Rechner gibt es nur eine INI. Bei XP auch.


    Viel Erfolg!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vielen Dank euch dreien für die tatkräftige Unterstützung. Habe das Programm neu installiert und jetzt klappt es auch problemlos mit den 10 Minuten. Kurzer Check nach dem Kaffeetrinken, aber muss mich erst an das Programm gewöhnen und bin bei Contesten auch immer mehr ein Freund von S&P statt Running.


    73 es 72!
    Peter DL3NAA

    Bilder

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Prima!


    Und schon stehst Du bzw. Dein Ergebnis in der Tabelle. Irgendwie kam mir die Zahl bekannt vor. Und richtig: So hiessen früher die Commodore Floppy-Drives. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...Irgendwie kam mir die Zahl bekannt vor. Und richtig: So hiessen früher die Commodore Floppy-Drives. 8)


    Aber nur die 5,25" für den C-64. Da gab's auch noch die 1581 in 3,5" und die 1571 auch in 5,25", die die Disks direkt zweiseitig beschrieben hat...


    Zurück zum Thema: Bei mir ist der Default-Pfad von Morse-Runner unter Win7 Programme(x86), da ich ein 64-bit-Windows verwende. Da geht das auch mit den Rechten...

  • Langsam wirds besser....


    Schönen Abend!
    Peter DL3NAA

    Bilder

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Jo,


    prima! Und schon eingetragen. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,




    eine lange Zeit der Stagnation ist hoffentlich zu Ende.




    Ich hatte Mühe trotz häufigen (fast täglich) Übens das Ergebnis zu steigern.




    Manchmal, wenn es für mich gut lief, spielte mir das Programm einen Streich und gab nur noch "Brei".




    Vielleicht habe ich es jetzt durchschaut und kann weiter zulegen. Mal sehen.




    Der Spass ist jedenfalls noch vorhanden. Kleine Schritte sind auch Schritte.




    Anbei mein neuer "Highscore" (hi hi)












    73 de Wolfgang DL7CB

  • Hallo Peter.


    Herzlich Willkommen im Forum! Der erste Beitrag gehört gleich zum Thema Morsen, sehr schön. 8) Deine Punktezahl habe ich soeben in die Tabelle eingetragen.


    Weiterhin viel Spaß beim Hobby!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Michael,


    jo - CW ist meine Lieblingsbetriebsart - aber war 10 Jahre komplett inaktiv und nun gehts wieder "los" seit ca. 1 Jahr. Die Punktzahl war beim 3ten Versuch (aber Bedienung ist wie N1MM Logger und somit nicht sehr gewöhnungsbedürftig bei mir).


    Peter DF1LX
    HSC und mehr

  • Doofe Frage, aber gibts da zwei morserunner.ini-Dateien. Ich habe die geändert, die unter c: / Programme / Afreet / Morserunner steht.
    ...
    Wo liegt mein Fehler?


    73! Peter

    Genau da. Ab Vista aufwärts liegen solche Konfigurations-Dateien häufig im User-Verzeichnis.


    Z.B. C:\Benutzer\DL3NAA\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\Afreet\MorseRunner\MorseRunner.ini


    DIESE Datei musst Du editieren. Neustart des Programms nicht vergessen ;)


    73 Joe DK7VW

  • Hallo Joe,


    ich freue mich über Deine Teilnahme. Die Werte stehen schon in der Tabelle. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."