Morse Runner: Spiel' mit!

  • Hallo Jo,


    herzlich Willkommen und vielen Dank für die Teilnahme! Ich bin in letzter Zeit etwas trainingsfaul...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • liegts aber auch am cqww, der an diesem WE auf dem Programm steht

    Hallo Jo,
    jedenfalls bist Du gut vorbereitet. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Bernd,


    das ist aber schon ein grosser Sprung in der Punktzahl. Wenn das so weitergeht... ;)
    HSC: Ja, gute Idee. 'Nachwuchs' ist immer gerne gesehen.
    Ich arbeite - wenn Zeit ist - auch daran.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Irgendwann läuft man wie gegen Gummi und es tut sich tagelang nichts... Wenn man dann nicht mehr damit rechnet ist plötzlich noch eine kleine Verbesserung möglich.


    Ich merke beim Contesten allerdings diese Art von Training sehr deutlich, das bringt einen echt weiter ;)


    73, Jo
    dj3cq

  • Ich merke beim Contesten allerdings diese Art von Training sehr deutlich, das bringt einen echt weiter ;)

    Hallo Jo,
    das kann ich bestätigen. Derzeit gibt es viel im QRL und daheim zu tun und so bin ich im Moment wenig aktiv. Ab und an läuft mal im PKW eine Trainingscassette, die ich per ebook2cw erstellt habe.


    Ich hatte nicht mal Lust, ein einziges QSO beim CQ WW DX-Contest in CW zu fahren. :( Aber das gibt sich wieder, ich kenne mich, da bin ich zuversichtlich. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen.


    Wünsche erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



    Und nun noch mein neuer Punktestand. Ich habe jetzt lange gebraucht dafür, klebte irgendwie auf 1000+/- fest.
    Aber steter Tropfen höhlt den Stein....


    73 de Wolfgang

  • Ha, da ist sie :)

    Hallo Daniel,


    ich gratuliere Dir! Das war sicher ein schönes Stück Arbeit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo!


    Ich habe mir das Ding mal runtergeladen und es macht auch Spaß! :) Allerdings habe ich Probleme mit dieser veränderten ini und muss auch sagen, dass ich kein PC-Freak bin...
    Konkret:


    1. Besteht die veränderte morserunner.ini dann nur noch aus diesen beiden Zeilen:


    [Contest]
    Duration=10
    CompetitionDuration=10


    oder werden nur die beiden Zahlen 60 jeweils zu 10 geändert? Was passiert mit der Zeile dazwischen? Weg oder nicht?



    Konkret: Das Programm funktioniert, aber es hört bei mir nach 10 Minuten nicht auf, sondern das Pileup geht weiter.




    2. Das Programm (ich habe die Version 1.68 ) füllt nicht den ganzen Bildschirm aus (und ich finde auch keine Möglichkeit, das auf fullscreen umzustellen), sondern ich sehe noch was vom Desktop außenrum. Ich lasse jetzt im Hintergrund ein Programm mitlaufen, mit dem ich den Bildschirm "shooten" kann, aber dann ist natürlich der gesamte Schirm drauf, also mit den Icons im Hintergrund etc. Ist das bei euch auch so und schneidet ihr das Feld dann vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus? Oder gibts da einfacheren Trick?


    Vielen Dank für jede Heilfe und schönes Wochenende!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Gelöscht...

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,

    1. Besteht die veränderte morserunner.ini dann nur noch aus diesen beiden Zeilen:


    [Contest]
    Duration=10
    CompetitionDuration=10


    oder werden nur die beiden Zahlen 60 jeweils zu 10 geändert? Was passiert mit der Zeile dazwischen? Weg oder nicht?

    Da musst Du nur die beiden Zahlen tauschen. Alles andere lässt Du so, wie es ist.


    Zitat

    2. Das Programm (ich habe die Version 1.68 ) füllt nicht den ganzen Bildschirm aus (und ich finde auch keine Möglichkeit, das auf fullscreen umzustellen), sondern ich sehe noch was vom Desktop außenrum. Ich lasse jetzt im Hintergrund ein Programm mitlaufen, mit dem ich den Bildschirm "shooten" kann, aber dann ist natürlich der gesamte Schirm drauf, also mit den Icons im Hintergrund etc. Ist das bei euch auch so und schneidet ihr das Feld dann vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus? Oder gibts da einfacheren Trick?

    Genau so mach' ich es - den ganzen Screen "abfotografieren" und dann den interessanten Teil mittels Grafikprogramm ausschneiden.


    73, Eric - DG8VE