Morse Runner: Spiel' mit!

  • Oha, aber immerhin einen Punkt mehr :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin moin,


    übe eigentlich immer im anderen Modus, aber heute wieder mal im HST Mode.
    Ich übe täglich mit dem Morserunner, also noch Luft nach Oben! :)


    VY 73 Mario, DJ7MH


    P.s. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bin ich mit DL65DARC auf den lowbands ins SSB und CW unterwegs, ich hoffe der eine oder andere kommt auf mein CQ. Quasi "scharfes" Training! HIHI

  • Moin,


    klasse - und schon eingetragen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    und gleich zwei Stufen höher, congrats.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass weise ich noch einmal auf die Einhaltung der Bedingungen im Startbeitrag http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=52395#post52395 hin.


    Zum Beweis, das wirklich im HST-Modus gefahren worden ist, muss der Screenshot mit dem HST Score genommen werden!!


    Also nicht gleich beim Erscheinen wegdrücken. Habe ich nach einem guten Ergebnis auch schon mal gemacht, hat mich geärgert - ohne die bereits gezeigten Beispiele gehts halt nicht, wäre sonst unfair.


    Damit nach exakt 10 Minuten im HST-Modus Schluss ist, ist die Konfigurationsdatei anzupassen. Das steht aber alles im Eingangsbeitrag.


    Falls jemand nicht im Forum angemeldet ist bzw. sein möchte und mir die Bilddatei zuschickt, dann wäre es sehr schön, wenn ich eine bereits bearbeitete Grafikdatei mit allen Angaben (siehe Beispiele) ausserhalb eines Dokumentes als extra Anlage bekommen könnte.


    Bitte dazu auch die Abmessungen beachten, also nicht mehr als 200 Kb groß bzw. max 400 Pixel breit. Dateiformate JPG, JPEG oder PNG sind okay. Ich nehme keine Bearbeitungen vor.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Teilnahme. Das Ergebnis habe ich in die Tabelle eingetragen; anbei sein Foto.


    Edit: Eine Steigerung. :thumbup:

    Bilder

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    hier bei der QRP School gibt es eine schöne Erklärung und einen gemütlichen Beispieldurchgang für 5 Minuten. https://www.youtube.com/watch?v=1tENliEvQwc Dort ist nicht der HST-Modus in Betrieb, sondern nur max 5 Stationen, die gleichzeitig rufen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Karsten,


    willkommen in der Liste. :) Nur keinen Streß aufkommen lassen. Es ist alles nur Hobby.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • dann will ich mich hier mal als absoluter Anfänger ans Ende der Liste anhängen. Mal sehen, was sich dann in Zukunft verbessern lässt.

    Das will ich dir auch raten, Karsten. Denn das Ende der Liste würde ich dir also locker streitig machen. :D
    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Wie macht ihr das nur, aus dem ganzen Gewimmel etwas brauchbares herauszuhören/filtern??

    Moin Ingo,


    freut mich, dass Du da entdeckt hast. Deine Frage lässt sich im Grunde ganz profan beantworten: Training.


    Okay, darauf wärst Du mit Sicherheit auch alleine 'drauf gekommen. :) Die Frage ist, wie man das Training gestalten kann. Und ja, das geht nicht von heute auf morgen. Ich reisse mal (hoffentlich kurz) an, wie die Etappen aussehen könnten. Bzw. wie ich es angefangen habe. "Damals" bei den Audionempfängern gabs keine hochwertigen ZF-Filter. Und NF-Filter waren nicht erschwinglich. Somit wurde das Gehör auf eben eine bestimmte Tonhöhe trainiert. Bei mir sind es statt der oft verwendeten und meist voreingestellten 700 Hz tiefere Frequenzen. Zwischen 500 und 600 Hz fühle ich mich wohl. Jeder hat seine Vorlieben. Aber auf den wichtigsten Ton trainiere ich meine Konzentration. Erstmal durch das reine Hören eines einzelnen Signales eben auf der Tonhöhe. Im Komforttempo.


    Dann kann man ein ! Störgeräusch dazu geben. Bei meinen Kursen habe ich extra Soundfiles von KW aufgenommen, die ich dann per Mischpult zumischen kann. Rauschen, Jammer, RTTY, SSTV, anderes Geträller was da so vorkommt. Dann SSB und später auch Musik. Also lernt man dadurch, sich nicht ablenke zu lassen und immer nur den Kern zu hören. Das ist im Grunde das A & O. Bei den alten RX mit breiten Filtern gabs damals nix anderes als ein geschultes Gehör. Die Jahre Trainingszeit halfen mir.


    Wie gehts weiter? Nun, damit mehrere Signale zu hören. Bei Morse Runner lässt sich das gut einstellen. Die Anzahl der Stationen, die mit teilnehmen und viel mehr. Ruft man in einer einfachen Übungsvariante CQ und hat die TLN-Zahl auf zwei eingestellt, so kommen bis zu zwei weitere Stationen, die einen anrufen.


    Hier gilt es, sich ganz schnell auf einen der Anrufenden in der Tonlage gehörmässig "einzurasten" und den / die anderen zu ignorieren. Das muss dann nicht auf der gewohnten eigenen Tonhöhe sein, sondern auch mal höher oder tiefer. So wie im richtigen Kontest auch.


    Und dann bleibt eben Training übrig. Auch auf dem Band, wenn mal zwei Stationen dicht beeinander sind. Sich im QSO befinden. Es kann ja immer mal einer nahe der QRG sein, der die Gegenstation nicht hört, leider nicht zweimal "QRL?" mit Pausen gibt (worauf man reagieren kann) sondern gleich loslegt. DAS trainiert dann gezwungenermaßen. ;)


    Und sonst im Alltag sich immer CW zu Gemüte führen, wo auch ablenkende Geräusche vorhanden sind.

    Auf der bekannten Morse-Seite von Funkfreund Ludwig, DK5KE finden wir eine Sammlung von Musiktiteln, die mit Morsecode zu tun haben. Beispiele aus Ludwigs Site. Erklärungen siehe dort.

    SOFTWARE "ELECTRONIC UNIVERSE / POWER OF GALAXY" Ab 4:20.

    THRESHOLD - Stars And Satellites (OFFICIAL LYRIC VIDEO) Am Anfang.

    Eminem - Business (Original) HQ Am Anfang

    Gorillaz - Glitter Freeze - Plastic Beach

    Depeche Mode - Agent Orange Schon anspruchsvoll.

    Welle:Erdball- Der Telegraph

    IQ • Frequency [FULL ALBUM] [2009]

    Wobei hier noch Fetzen von VLADIMIR USSACHEVSKY "WIRELESS FANTASY" wahrzunehmen sind.

    Man muss den Klassiker dazu schon kennen. Ich liebe ihn. Viele Soundbestandteile aus alten Zeiten. Hatte dazu auch mal einen Film mit Übersetzung angefertigt und ins Netz gestellt. Leider musste ich den entfernen, klar. Existiert aber noch...


    DER Klassiker zum Thema Morsezeichen in Musikstücken

    KRAFTWERK "RADIOACTIVITY" in der bekannten Version.

    Wobei die Live-Version mit den Effekten im Kopfhörer noch besser ist.


    Hier eine Begebenheit, in der Morsezeichen in einem Musikstück eine wichtige Rolle spielten.

    Das Musiktück Better Days - Natalia Gutierrez Y Angelo alleine.


    Zum Abschluss Reinhard Mey Das Narrenschiff


    Ingo, es gibt viele Wege, das selektive Gehör zu trainieren. Einfach machen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Am Ende sollte man soviele QSOs wie moeglich machen und moeglichst nicht nur Standard, sondern auch Ragchews. Dabei sind die Bedingungen nicht immer optimal und man muss dann "in den Lautsprecher kriechen". Ich hatte gerade ein Ragchew-QSO mit John WA0FDV in North Dakota auf 15m. Er hatte nur 25w, eine einfache H-Loop und benutzte einen alten Roehren-TX. Chirp wie in den alten Tagen, dann wanderte ihm der Quarz etwas nach unten und am Ende ging das Signal ins Rauschen. Das war echt gutes Gehoertraining. Ach ja, und er benutzte einen Bug :)


    In meinem Fall nehme ich so gut wie nie Kopfhoerer. Dann gilt es, Hintergrundgeraeusche mental auszufiltern. Laute Gespraeche den Flur runter in der Kueche, Hundegebell, Flugzeuge, Staubsauger.


    Michael, NF Filter waren nie teuer. Die meisten im OV haben die in den 70ern mit uA709 und uA741 Opamps gebaut und diese Opamp bekam man fuer wenige D-Mark pro Stueck. Dritte Wahl mit zu hohem Offset oder so auch fuer ein paar Groschen und das reichte hier ja. Ich habe immer 88mH Telefonspulen benutzt, weil ich die guenstig beim Dump-Handel bekommen hatte. Manchmal auch einen NF-Uebertrager aus einem Taschenradio als Spule, konnte man ausschlachten. Ohne so ein NF-Filter haette ich damals mit dem HW-100 wohl CW drangegeben, weil in den nichtmal ein CW-Quarzfilter reingepasst haette. Selbst wenn ich als Schueler die immense Kohle dafuer gehabt haette.

    Problem ist nur, dass ein NF-Filter nicht mit in die AGC einfliesst und wenn einige hundert Hertz daneben jemand it 599+40 reindonnert, geht ohne DSP- oder Quarzfilter nix. Deshalb sage ich immer, die guten alten Zeiten sind heute. Bei meinem IC-7100, der eher in der Billigklasse angesiedelt ist, kann ich laessig das DSP-Filter bis auf 50Hz zuziehen, es bleibt steilflankig (m.W. waere sogar der Shape Factor einstellbar) und es klingelt nicht. Seit ich so einen modernen TRX habe, macht CW weit mehr Spass als frueher und es ist jetzt mit >95% meine Hauptbetriebsart.


    Und Leute, wie Michael schrieb, bitte immer vorher "qrl?" rufen und wenn "c" oder sowas zurueckkommt, kommentarlos verduften ...


    73, Joerg