Spektrumanalysatorvorsatz kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend versucht, meinen SAV zu kalibrieren. Dazu habe ich mir nach einem Vorschlag von DL7AV / DK1RM einen Generator gebaut, der ein Signal im 80 m-Band mit einem Pegel von 0 dBm an 50 Ohm abgibt. Der scheint korrekt zu funktionieren (mit 50 Ohm abgeschlossen, Spannung mit Oszilloskop nachgemessen und umgerechnet). Dann habe ich ihn über ein externes Dämpfungsglied von 10 dB (Mini-Circuits HAT-10+) an den SAV angeschlossen. Der NWT ist kalibriert. Mit P802 des SAV lässt sich ein Pegel von maximal -10,66 dBm einstellen. Deshalb muss ich die Verstärkung des 1. Mischers durch Einlöten eines Widerstandes wie in der Bauanleitung beschrieben etwas erhöhen. Soweit, so gut.


    Nun habe ich das Dämfungsglied entfernt und erwartet, dass statt - 10,66 dBm jetzt -0,66 dBm +/- geringe Toleranz des Dämfungsgliedes angezeigt werden. Dem ist allerdings nicht so, denn es werden nur etwa -3 dBm angezeigt Es fehlen also gut 2 dB. Mache ich einen Denkfehler oder habe ich evtl. ein Problem mit meinem SAV? Beim Abgleich ist mir aufgefallen, dass die Dämfung des 300 Hz-Filters mit 5,17 dB recht hoch ausfällt. Die anderen Filter lassen sich aber auf dieselbe Dämpfung einstellen, so dass dies eigentlich kein Problem sein sollte (außer dass die Verstärkung noch etwas angehoben werden muss, s.o.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend wünscht


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    kannst Du mal ein Dämpfungsglied von 20 oder 30 dB einschleifen? Es kann sein, dass Dein Signal mit 0dB am Eingang schon zu hoch ist und begrenzt wird.


    73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis.


    Das mit dem anderen Dämpfungsglied will ich gerne ausprobieren. Es wird aber noch etwas dauern, da ich auf eine Lieferung warte, die u.a. ein 30 dB Dämpfungsglied beinhaltet.


    Der SAV soll Signale bis +23 dBm verkraften. Bedeutet diese Angabe nur, dass er bei Signalen bis zu diesem Pegel keinen Schaden erleidet?


    73


    Ralf

  • Wenn Du den SAV in den seligen Halbleiterhimmel befördern möchtest, kannst Du ihm den Pegel anbieten, ansonsten sollte der Pegel unter -5dBm liegen.
    Oberhalb von -5 dB kommt es zu Ungenauigkeiten. Deshalb ist der Anzeigebereich hier grau hinterlegt.
    Beim Kalibrieren sollte man auch ein Messsignal von -30dBm nehmen um im unteren Bereich eine höhere Genauigkeit zu erzielen.


    73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    dann sollte vielleicht die Beschreibung und die Beschriftung der Frontplatte geändert werden. Dort ist nämlich "max. +23 dBm" angegeben...


    Da bei der Verwendung des NWT mit dem SAV das schaltbare Dämpfungsglied noch benutzbar ist, habe ich dieses in Abständen von 10 dB zusätzlich zu dem festen Dämpfungsglied von 10 dB dazu geschaltet um zu sehen, was passiert. Unterhalb von -10 dB wird die Sache wesentlich genauer. Schalte ich die Dämpfung um jeweils 10 dB höher, ändert sich auch die Anzeige um 10 dB. Der SAV scheint also korrekt zu funktionieren. Bleibt noch, die Verstärkung etwas zu erhöhen, damit ich mit P802 den richtigen Pegel einstellen kann.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    73
    Ral f

  • Hallo Ralf,


    die Pegelangaben der Eingänge auf der Frontplatte des FA-NWT plus sind maximal zulässige Werte. Beim SAV sind das +23dBm.
    In der Beschreibung (FA H.5/2009 S. 514-517 und FA H.6/2009 S.634-636) wird darauf hingewiesen, das bei Pegelwerten größer -5dBm Verzerrungen auftreten.
    Zur Darstellung von Signalen mit höheren Pegel sind zusätzliche externe Dämpfungsglieder erforderlich. Der Wert dieser Dämpfungsglieder wird durch die Software erfasst, so dass die Darstellung im Display mit den richtigen Pegeln erfolgt. In dem neuen Buch "HF-Messungen mit dem Netzwerktester" findest Du u.a. Beispiele zu IM3-Messungen an einer 100 Watt Endstufe.


    73
    Rainer