K2 ATU Bedienung?

  • Hallo Freunde,


    um einen OM am Telefon beraten zu können brauche ich die Tastenfolge wie man den eingebauten Tuner im K2 abschaltet. An seiner Station tunt der Tuner in das Koax an dessen Ende ein SGC sich bemüht einen Langdraht anzupassen. Also hoffnungslos. Ich selber habe keinen K2 und auch kein Handbuch dazu. Wer kann helfen?


    73 de uwe df7b

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    ich weiß garnicht so genau, ob sich beim K2-ATU ein Bypass einschalten lässt, glaube eher nicht...


    Aber das ist ja auch kein Problem - der K2 "tunt" nur, wenn man ihn dazu auffordert. Also ganz einfach: ANT1 oder ANT2 auswählen, auf lastwiderstand 50 Ohm arbeiten lassen und auf jedem Band mal "tunen". Das merkt der K2 sich dann. Nun nur noch den Lastwiderstand durch das Koax mit dem SGC am Ende ersetzen und den SGC tunen lassen... Aber natürlich nicht mehr "TUNE" am K2 drücken!!!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Uwe,


    kann in einer Stunde zuhause im Handbuch nachsehen. Meiner Erinnerung läßt die ATU sich abschalten.


    --------------------


    Bin jetzt zuhause.


    In freier Übersetzung!!
    Zum Umgehen des Anpassungsnetzwerkes benutze CALS (für SWR-Anzeige) oder CALP (für Leistungsanzeige). In beiden Fällen sind die L und C des Netzwerkes auf Null gesetzt.


    Zu der Einstellung kommt man wie folgt:


    MENU tippen, mit VFO-Kopf bis ATU wechseln, MENU nochmal halten (die Editierpfeile wechseln nach rechts in der Anzeige), jetzt mit VFO-Knopf drehen bis Anzeige CALS oder CALP, MENU zweimal hintereinander tippen und man ist wieder in Ausgangzustand.


    Wie schon vor mir bemerkt, kann man es auf AUTO lassen und mit 50-Ohm-Widerstand abstimmen und dann nicht mehr tunen.


    Hoffe ich konnte helfen auf die Schnelle


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    2 Mal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • Hallo Uwe,
    das geht problemlos beim K2.
    Im Menü 'ATU' die Einstellung auf 'CALP' (zeigt dann die Vorlauf- und Rücklaufpower an) oder 'CALS' (zeigt dann das SWR an) stellen. In beiden Stellungen ist der Tuner außer Betrieb.


    Thats all ....

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Ihr habt mir sehr geholfen!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.