Drahtantennen mit AlMg5 Schweißdraht ?

  • Hallo die Runde !


    Hat jemand für Drahtantennen auch schon dünnen AlMg5 Schweißdraht (DIN 1732) mit 1mm Durchmesser verwendet ? Gibt es in Baumärkten auf kleinen Spulen.
    Ist zwar beim Abrollen von der Spule etwas elastisch (wie dünner Federstahl), das dürfte sich aber "Aushängen" (hoffe ich).


    gibt es Erfahrungsberichte ?


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Freunde


    Hallo Gerd :)


    Also ich würde aus 3erlei gründen davon abraten DIESEN Draht zu nehmen...


    Soviel ich weiß ROSTET der Draht sehr schnell, der 2te Grund ist m. E. noch viel wichtiger, ich befürchte das so ein dünner Draht von den Vögeln nur sehr schwer gesehen wird, der 3te Grund ist das der Draht nicht genügend Zugfestigkeit besitzt, aber ich lasse mich Gern vom Gegenteil überzeugen hi :)


    Bis dann und einen guten Start in die neue Woche wünscht mit 72, 73s der Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Gerd,

    Hat jemand für Drahtantennen auch schon dünnen AlMg5 Schweißdraht (DIN 1732) mit 1mm Durchmesser verwendet ? Gibt es in Baumärkten auf kleinen Spulen.
    Ist zwar beim Abrollen von der Spule etwas elastisch (wie dünner Federstahl), das dürfte sich aber "Aushängen" (hoffe ich).


    gibt es Erfahrungsberichte ?

    Martin Steyer, DK7ZB, nutzt in [1] solche Schweißdrähte für die Reflektoren seiner Hybrid-Ausführung. Da müssen die Drähte aber auch nichts halten - nur sich selbst. Ob das Material auch im Hinblick auf Zugfestigkeit und Durchhang sowie Durchmesser (Vögel) geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen.


    [1] Martin Steyer, DK7ZB: Vierfach-Quadlongs mit Reflektoren für das 2-m-Band. FUNKAMATEUR 2/2011, S. 182-185


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo und Norby,


    ich werde einfach mal so ein Stück eine Weile aufhängen und schauen , wass passiert. Übrigens Norby, der Draht sieht silbrig aus wie vers. Cu-Lackdraht. Ist also eine Al-Legierung. Mir ist nicht ganz klar, warum er rosten sollte. Ist doch kein Fe drin, denke ich mal. Mal schauen, ob jemand da besser Bescheid weiß.
    Die Sache mit dem Durchmesser (Vögel) ist allerdings zu bedenken.


    vielen Dank für die Antworten.
    Einen schönen Sonntag noch.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Durch den Magnesiumgehalt (5%) und die Kaltverfestigung besteht eine erhöhte Anfälligkeit für interkristalline Korrosion oder Spannungsrißkorrosion. Die Elastizität kommt von der Kaltverfestigung aus dem Drahtziehen und wird sich kaum "aushängen".
    Im Hinblick auf die Sichtbarkeit für Vögel und den Einsatz im Freien würde ich statt des Schweißdrahts eher Weidezaundraht einsetzen.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hallo,
    ich benutze eine Schleife mit ca. 70m Umfang aus Schweißdraht aus einer ALMgMn-Legierung.
    Der Draht hat 1mm Durchmesser ist extrem reißfest und sehr leicht aber auch sehr spröde.
    Die Obefläche ist anfangs blank glänzend, Verwitterung ergibt ein mattes Aussehen.
    Außerdem ist der spezifische Widerstand nicht klein.
    Die Schleife hat am Eingang der ca. 10 m langen Hühnerleiter ca. 9 Ohm DC-Widerstand.
    Dem Vorteil des geringen Gewichtes steht also der ohmsche Widerstand entgegen.
    73, Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • @ Gerd


    deine Befürchtungen hinsichtlich der Eigenschaft in Sachen Elasistiztät sind unbegründet. Der Draht wird unter entsprechender Spannung, sprich Gewicht am Ende, 'sauber' hängen.
    Vor 2 oder 3 Jahren hat mal ein OM aus PA0 AL- Draht für eine Vertikalantenne(Ballon) benutzt - ich weiß zwar nicht genau welche Legierung, aber das war unproblematisch soweit ich mich erinner.
    Ich benutze selber auch Draht mit einer Stärke von einem Millimeter, und mir ist noch nicht aufgefallen das es Probleme in Sachen Vogelflug gibt.
    Rosten wird er definitiv nicht, aber AL-Legierungen sind teilweise im Verbindung mit der Umwelt sicher auch nicht die erste Wahl...


    Allerdings glaube ich nicht das ein Draht von diesem Durchmesser unter entsprechender Last durch Wind usw. Ewigkeiten durchhalten wird.
    Schau Dir doch mal den Draht von 'DX-Wire' an...der ist zwar widerspenstig beim aufhängen bzw. abwickeln, wird aber m.E. länger halten und ist preislich auch nicht schlecht.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

  • Moin,


    Thema Vogelschutz:


    In der Antennenliteratur fand ich in den vergangenen Jahrzehnten immer den Hinweis, keine Drähte unter 1mm Durchmesser zu nehmen. Als ich das als SWL Mitte der 70iger das erste Mal las, habe ich danach meinen dünnen CuL-Draht gegen einen mit 1mm Durchmesser ausgewechselt und keine Probleme mit den zahlreichen Vögeln hier im Garten gehabt. Ab 1mm aufwärts ist ein Vogel in der Lage, den Draht zu erkennen. Somit sehe ich zumindest keine Probleme.


    Angelsehne (bspw. als Abspannung) ist dagegen ein teuflisches Zeug. Nicht nur im Umgang eigenwillig, sondern für die Tierwelt gefährlich. Das Zeug ist durchsichtig, daher für Vögel nicht gut zu erkennen. Schlimmer noch ist es, wenn Reste in der Landschaft liegen bleiben. An dem Gewirr ist so manches Tier verendet, bspw. wenn es verschluckt wird. Einer (!) mit der Gründe, warum bspw. am Deich der Küsten (ausserhalb der genehmigten Gebiete) es nicht sehr gerne gesehen wird, wenn Fesseldrachen (bspw. für Antennenexperimente) steigen gelassen werden. Allzuoft sind eben die Schafe dort an verschluckten Resten verendet. Heftige Schnittverletzungen durch die Angelsehnen sind ein anderes Problem für die Tierwelt. Nicht behandelte Schnittwunden sowie nicht heilende Entzündungen führen oft zum elenden Tod der Tiere.


    In meiner sehr aktiven Fesseldrachenzeit haben wir dazu einiges erfahren können. Ich bin mir allerdings sicher, das Ihr verantwortungsbewusst mit unserem Umfeld umgeht. QRPer lieben die Natur und sind gerne draußen.


    Just my 2 Cent.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Antennenbau.
    (Gründungsmitglied Drachen-Club-Deutschland e.V.; Drachenclub Aeroflott Berlin; Preisträger der K.A.P.W.A. (Kite Aerial Photography Worldwide Association))

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo die Runde,
    vielen Dank für die verscheidenen Beiträge.


    Es sieht so aus, als ob dieser Schweißdraht aufgrund der schlechten Leitfähigkeit und Sprödigkeit nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ist. Der Durchmesser ist übrigens 1mm (Stichwort: Tierwelt)
    Ich habe jetzt mal nach einem Weidezaundraht Ausschau gehalten, der auch aus einer Al-Legierung besteht und ab 1,6 mm erhältlich ist. Ich habe nach der Art der Legierung gefragt. Die Antwort steht noch aus. Ich melde mich. (Preis: 400m, 1,5mm Durchm. für ca. 27 EUR !!).


    vy 73 de Gerd, dk4fp