Ringkerne für Frequenzen bis 1,5MHz

  • Hallo OMs,



    ich benötige für einen Tiefpass 500KHz und ein Bandpass 500KHz - 1,5MHz Ringkerne T50-1.
    Reichelt hat die aber nicht.


    Wo kann ich die kaufen - oder gibt es alternative Ringkerne und Bezugsquellen?


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Uwe,


    es würde sogar ein T37 reichen - dann wird es aber so fummelich :D
    Bin gerade dabei eine umfangreiche Vorselektion mit viel Schnick - schnack zu bauen.


    Update:
    Hallo Reiner,


    der Ringkernrechner sagt für T50-1 blau 0,5 - 5 MHz 48 Wdg für 23µH


    73, Frank

  • Moin Frank,

    oder gibt es alternative Ringkerne und Bezugsquellen?


    einige FT-Kerne (z.B. FT50-77) sind angeblich ab 500kHz geeignet. Nur der AL-Wert ist recht gross: Damit kämst du auf ca. 4-5 Windungen, was vermutlich aber "festgeklebte" Windungen erfordert -> Stabilität.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Frank,

    ich benötige für einen Tiefpass 500KHz und ein Bandpass 500KHz - 1,5MHz Ringkerne T50-1.
    Reichelt hat die aber nicht.

    sieh mal bei Andy Fleischer nach.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe auch noch eine gute Adresse ---->> http://www.we-online.com <<----, das ist Würth Elektronik, Spezialist für Passive Bauteile und auch Schutzdioden, (Suppressor Dioden), ich bin da seit 10 Jahren zufriedener Kunde, was jetzt keine "Schleichende Werbung" sein soll hi, :)


    Die Ware ist wirklich gut besonders die Dokumentation zu den einzelnen Bauteilen, als PDF....


    Bis dann und noch eine schöne Woche wünscht Norby aus Belecke

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Für 500 kHz würde ich einen Ferritkern FT50-61 nehmen, zumindest das Material 61. Bekommen habe ich sie bisher immer bei Hari, Seligenstadt.

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()