RadioSet-Go QRP

  • Hallo Mike,


    eine sehr schoene Idee, und toll umgesetzt!
    Das Rundumsorglospaket hat gluecklicherweise einen erheblichen Aussenwiderstand, dass sich hier hoffentlich viele fuer den Eigenbau entscheiden 8o
    Die SW+ gibt's fuer 80, 40, 30 oder 20m bei smallwonderlabs.com schon fuer 60$ incl. shipping, da macht man nicht viel falsch, ist ja auch das dem "Elmer" zugrunde liegende Konzept. Dave bietet grundsaetzlich auch andere Baender auf Nachfrage an.
    Wie fein der RX klingt, kommt im Video gut raus, und mit 2..3W an einer vernuenftigen Antenne steht einem die Welt offen!
    Im QRPShop sehe ich gerade leider nur die 40m-Version, aber das muss ja nix heissen.
    Danke fuer die Links, prima :thumbup:


    72! Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    für 40, 20 und 15m habe ich Monobander. Die 30m-Version würde mich interessieren. Der Shop von Peter mag gerade nicht starten. Nun denn, ich wüsste gerne, welchen Bereich der VFO auf 30m überstreicht. Leider fehlen diese Angaben auch auf der Herstellerseite.


    Sicher, die Box hat ihren Preis. Da hole ich mir eine passende Lock&Lock-Dose (die guten für's Geocaching) und baue das selber ein. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • guckst Du hier: http://www.smallwonderlabs.com/swl_swp.htm
    Here's the overview of this family's design features:

    • [font='&quot']Single-board transceiver, 2.8 x 4.0" (7 x 10.1 cm)[/font]
    • [font='&quot']Commercial-quality board, masked and silkscreened. Double-sided/plated-through holes.[/font]
    • [font='&quot']True VFO: 35-40 kHz coverage[/font]
    • [font='&quot']Superheterodyne design, with crystal IF filtering[/font]
    • [font='&quot']Built-in Sidetone[/font]
    • [font='&quot']Quiet solid-state T-R switching (QSK)[/font]
    • [font='&quot']Output Power Adjustable- 2.5W max.[/font]

    [font='&quot']Uebersetzung spare ich mir [/font];)
    Den endgueltigen Bereich legst Du beim VFO-Abgleich fest, da m.W. auf 30m von 10140-10150 DigiBereich ist, faellt die Entscheidung recht leicht...


    72! Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,
    danke fürs Einspielen, aber das habe ich auch gelesen. ;)

    Den endgueltigen Bereich legst Du beim VFO-Abgleich fest, da m.W. auf 30m von 10140-10150

    Und genau das ist es, was ich wissen möchte. Der Bereich, den Du nennst, ist nicht interessant. 10.106 bzw. 10.116 sind die QRP-Frequenzen, da sollte der VFO schon spielen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,

    Und genau das ist es, was ich wissen möchte. Der Bereich, den Du nennst, ist nicht interessant. 10.106 bzw. 10.116 sind die QRP-Frequenzen, da sollte der VFO schon spielen.

    na dann verstehe ich Deine Frage von gestern nicht.
    Wenn das 30-m-Band nur 50 kHz breit ist und die oberen 10 kHz für die digitalen Betriebsarten vorgesehen sind, sollte ein mit 35 bis 40 kHz einstellbarer VFO auch (!) die QRP-Frequenzen abdecken können. Denn wie Tom schon schrieb: Den endgültigen Bereich legst Du beim VFO-Abgleich fest.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Da hast Du Recht.


    Gestern war irgendwie nicht mein Tag...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."