N-Stecker/Buchse versilbert schwarz angelaufen - wie reinigen?

  • Moin,


    ich habe einen wunderschönen 20 dB Leistungsabschwächer (20 Watt) mit versilberten N Koaxanschlüssen
    die total schwarz geworden sind. Nun suche ich eine Möglichkeit diese Oxidschicht möglichst chemisch zu entfernen.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


    73 Michael

    --
    QRP mit Mosquita und 2 Watt macht Spass

  • Wenn es gefährlich ist das Teil in (warmes oder heißes) Wasser zu tauchen, kann man auch mit Zahnpasta prima putzen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    es gibt Silberreinigungsmittel in der Drogerie. Das Zeug stinkt zwar bei der Reinigung nach faulen Eiern, aber es reinigt zuverlässig. Allerdings wird nach einiger Zeit das Sulfid wieder durchkommen.


    73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hi,


    ich würde das Dämpfungsglied nicht in Salzwasser behandeln. Das reduziert zwar das Silberoxid wieder zu Silber aber die Gefahr von Korrosion in den Spalten der Buchsen ist hoch. Die schwarze Silberoxidschicht ist übrigens nur ein optischer Mangel, Silberoxid leitet perfekt. Also dürfte es ausreichend sein, mit einem "Silberputztuch" für Besteck die Buchsen blank zu reiben.


    73, Uli, DK4SX

  • Die schwarze Silberoxidschicht ist übrigens nur ein optischer Mangel, Silberoxid leitet perfekt.


    Hallo Uli,


    bei der schwarzen Schicht handelt es sich nicht um Silberoxid, sondern um Silbersulfid. Silbersulfid wiederum ist ein elektrischer Nichtleiter.


    vy 72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo,


    <Klugscheißmodus an> das Zeugs heißt Silbersulfid und nicht Silberoxid. Das macht einen großen Unterschied. <Klugscheißmodus aus>


    Silbersulfid ist ein Nichtleiter. Ich würde wie von Uli vorgeschlagen auch nur mit einem Silberputztuch da rangehen. Hat den Vorteil das Du nichts demontieren mußt. Silberputztücher hat z.B. der Goldschmied/Uhrmacher, eventuell auch der Drogeriemarkt und die gut sortierte Hausfrau :)


    73 Sven

  • Hi,


    Stefan hat recht; es handelt sich um schwarzes Silbersulfid, das hatte ich nicht mehr korrekt in Erinnerung. In meiner langen Berufszeit in der HF-Entwicklung, hat diese Schicht aber niemanden gestört, im Gegenteil, weil:


    - Die Versilberung grundsätzlich eine weitere Korrosion von Metallteilen verhindert hat
    - Die Silbersulfidschicht so dünn ist, dass selbst im GHz-Bereich die positive Auswirkung der Versilberung auf den Skin-Effekt kaum beeinträchtigt wurde
    - Die Optik nienmanden gestört hat.


    Wen also die Optik dennoch stört, ist mit dem bereits erwähnten Silberputztuch bestens bedient.


    73, Uli, DK4SX

  • - Die Versilberung grundsätzlich eine weitere Korrosion von Metallteilen verhindert hat
    - Die Silbersulfidschicht so dünn ist, dass selbst im GHz-Bereich die positive Auswirkung der Versilberung auf den Skin-Effekt kaum beeinträchtigt wurde


    Hallo Uli,


    das stimmt natürlich. Zu diesem Thema gab es übrigens auch schon einmal einen sehr interessanten Artikel von OM Wolfgang, DJ3TZ, in der cqDL mit dem Titel "Lohnt sich versilbern? - Jein ...". (cqDL Ausgabe 3/2002, S. 194 ff. und 4/2002, S. 274 ff.)


    vy 72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen