Luftdrucksensor gesucht

  • Hallo QRP'er,


    kennt jemand von Euch einen bezahlbaren Luftdrucksensor, der eine zum Luftdruck proportionale Spannung erzeugt ?
    Ich möchte diese Spannung in einem Atmel- Schaltkreis auswerten


    Bin für jeden Tip dankbar :)


    vy 73''- Frank

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,
    Luftdrucksensor und bezahlbar dürfte ein Problem werden. Ich sehe folgende Quellen:
    - bei Reichelt gibt es Drucksensoren von Motorola, aber ob man damit was anfangen kann...
    - dann gibt es alte Radiosonden, so man eine findet/bekommt. Die arbeiten mit Barometerdose und recht guter Auflösung, aber meist wohl gleich an den dort enthaltenen Chip angepasst und eine Multiplexsignal als Ausgang. Ganz alte haben auch ein Poti, die dürften aber meist schon in Schaukästen liegen.
    - bleiben noch verschiedene Gebrauchsartikel, wie einfache Wetterstationen. Ganz umsonst sind die auch nicht, Auflösung ??. Die Displays sind oft sehr grob.
    - Kommerzielle Geräte haben sehr stolze Preise, soweit mir bekannt.


    73 Reiner DL8LRZ

  • Hallo Frank,


    habe noch so einen runden Sensor mit Kamin drauf hier rumliegen.
    Soweit ich weiss, ist da so etwas wie eine Wien-Brücke drin; mit einem
    OP-AMP müsste man da weiter kommen.


    Wenn es Dich interessiert, kann ich mal tiefer graben.


    Die waren seinerzeit (ELO hab sie selig) ganz neu ...


    Vy 73s


    Dietmar

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo,Frank,
    muss es unbedingt analog sein?? Ansonsten schau mal im Internet nach dem MS5534, Digitalsensor (braucht allerdings extern 32kHz) und ist sehr genau.
    73 de Kai

    vy 73 de Kai DL1GJJ

  • Danke für Eure Hinweise.
    Am Wochenende werde ich mal recherchieren ...


    Dietmar, ich melde mich wieder, wenn der Sensor mit Kamin interessant wird, ok ? tnx agn


    73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)