Morsen in Musicstücke

  • Es gibt mehrere Morse transmissies in Music.
    Ins forum von den Holländische Funkverein Veron fand ich auch ein Beitrag darüber.
    (Ich habe es mal übersetzt ins Deutsch)
    ~~~~
    Morse mit Morse......
    Schon in 1972/1973 gab es beim Englische Musicstation GBR/Rugby Morse in Music.
    z. B. in "Tubular Bells" von Mike Oldfield und eben in Musicstücke von Genesis, Nazareth und Cat Stevens, aber Mike Oldfields "Tubular Bells" ist das schönste an zu hören.
    Man kan diese Morse transmissies ins Spectrum herausfinden und sichtbar/hörbar machen.
    Aber nur in CD/LP files oder wave-files. MP3 ist zu komprimiert.


    Wenn du mehr darüber lesen willst (in English), guck mal auf
    http://www.stormloader.com/gkircher/vlfcd/


    Anna

  • Die krasseste und auch am besten versteckte Morse - Botschaft habe ich in Oldfields "Amarok" gehört! Das Stück geht auf CD ein runde Stunde und erst nach mehrmaligem Hören sind mir die Morsezeichen aufgefallen. Hört mal rein! 73 Andreas

    72, de Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke fuer den Tip, aber Du hast den Link vergessen:
    wo soll man denn reinhoeren ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen, da wirst Du Dir schon die CD borgen müssen! Sie heißt "Amarok" und stammt aus dem Jahre 1990. Hinten steht eine Warnung für Herzkranke drauf, weil das Musikstück über eine extreme Dynamik verfügt und einen ganz schön erschrecken kann. Die Morsezeichen klingen zunächst wie Musik, sind dann aber ganz eindeutig zu erkennen und beinhalten einen provokanten Text, der hier nicht vorweg genommen werden soll. Da muß ein Funker mitgemischt haben, da sogar Abkürzungen verwendet werden.
    73 Andy

    72, de Andreas

  • Hi Andreas,


    ...scheint ziemlich gut versteckt zu sein. Ich habe zunächst das Klatschen in den ruhigeren Passagen im Verdacht gehabt - war aber nichts. Nach 60:01 Minuten bin ich keineswegs schlauer.
    Gib uns doch mal einen Tipp. :)

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • hab noch was gefunden:


    "My Immortal" von Evanenscence. Am Ende, wenn die Musik leiser wird, kann man sie deutlich erkennen.
    Vielleicht kann mir ein des Lesens mächtiger sagen, was die da "senden".


    Am klarsten findet man sie ab Zeitmarke 4:00 bis das Stück zu Ende ist.


    DB2HEI

  • Hallo Zusammen!


    Also, wenn Ihr wirklich einen Tipp braucht, dann hört mal auf der "Amarok" bei 3:45 rein. Hier klingt es schon fast wie ein Morsezeichen - soll aber wohl noch keines sein. Das gilt auch für 5:06 - 5:32. Bemerkenswert ist, wie das, was später eindeutig Morsezeichen generiert (im Tempo ca. 10 WpM) uns zunächst als reine Musik vorgestellt wird. Die echte Botschaft kommt dann viel später von 48:05 bis 48:42. Man muß Vulgärenglisch und Telegrafieabkürzungen können. Und natürlich Morsezeichen!


    Viel Vergnügen

    72, de Andreas

  • Zitat

    Original von DB2HEI
    "My Immortal" von Evanenscence. Am Ende, wenn die Musik leiser wird, kann man sie deutlich erkennen.
    Vielleicht kann mir ein des Lesens mächtiger sagen, was die da "senden".


    Hab' auch schon oft bei "My Immortal" versucht mitzulesen, was aber recht schwierig ist, da die Zeichen (für mich?) akkustisch nur schwer aufzunehmen sind - man hört deutlich, daß sie da sind, zum dekodieren reichts (bei mir zumindest) nicht ganz (ist auch nicht ganz meine bevorzugte Tonfrequenz). Bislang hab' ich (daher?) nur sinnlose Zeichenfolgen erkennen können. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren;)


    72, Eric - DG8VE

  • M Oldfield hat noch anderes mit Morsezeichen drauf.


    "Lucifer" glaube ich,heisst der Titel -ganz markant die ersten Tonfolgen.
    Die Platte heisst Eve, diese Tonfolge auch.
    die Platte hab ich seit den 80ern, nur Morsezeichen hören kann ich lange nicht so lang.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi,


    gibt es eigentlich eine Musikband die aus Funkamateuren besteht ?


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Dirk,


    ja, z.B. die "50 ohms", die jedes Jahr auf der Ham Radio in Friedrichshafen spielen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • mW ja...
    50 Ohms, spielt immer auf der Hamradio in FN


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Zitat

    Original von Tropezien
    Norman, DL6YDY, hat in seinem podcast QTH-Germany in der Folge 001 einige Musikstücke mit CW-Inhalten gespielt.


    Genau.
    In den weiteren - mitlerweile sind es 10 der sehr hörenswerten Podcasts - tauchen noch weitere Ausschitte und Quellen auf.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Nicht ganz zum Thema cw & musik, aber Musik & Afu passend:
    Mein Favorit ist die cq serenade - entweder hier gucken:
    http://www.darc.de/distrikte/a/afumusik.shtml - oder
    mit den bd. Begriffen googeln...


    Moin,
    hier ein Link für den "Fan":
    http://mysite.wanadoo-members.co.uk/g4dmp
    Dort gibt es weitere Versionen des Klassikers.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi,


    auch in aktuellen Stücken alternativer Bands finde ich immer wieder Code.
    Zum Beispiel habe ich gerade gehört, das der Song "Fire Down Below" von Alkaline Trio mit mehreren
    .... . ._.. ._..
    eingeleitet wird.


    Mag zwar nicht jedem sein Geschmack sein =) aber es zeigt das junge Musikkünstler die Telegrafie als Stilmittel einsetzen.

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Hallo,
    ja, das gibt die Hamband, die auf der Website auch etwas präsentiert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."