10m GFK Mast ortsfester Betrieb ohne Fundament ?

  • Hallo OM's,

    ein kleine Abschlussbericht zum Thema.


    Die Mastbefestigung mit Einschlagerdanker, Holzpfosten und Heizungsschellen hat sich in den letzten Wochen recht gut bewährt.
    In dieser Zeit gab es bei uns drei recht massive Gewitterstürme, die den GFK Mast doch sehr beeindruckend gekrümmt haben,
    aber alles steht schadfrei.
    Zur inneren Beruhigung hatte ich im Vorfeld zusätzlich noch zwei stabile Gurtbänder um die beiden Masten geschlungen.
    (Gurtschnellverschlüsse aus dem Gerüstbau)
    Die Drahtenden Richtung Erdboden werden mit zwei Ziegelsteinen und Flechtschnur verspannt.
    Nach den Stürmen hatten sich die Steine etwas verschoben, mehr nicht.


    Die G5RV i.V. funktioniert für mich echt zufriedenstellend. Durch die Umschaltmöglichkeit auf meinen Vertikaldraht
    mit Unun in Hausnähe konnte ich auch dort schön vergleichen.
    Die Antenne lässt sich ohne Mühe auf allen Bändern von 10-40m abstimmen.
    5 Watt QSO's habe ich auf 40, 30, 20 und 17m gefahren, Schwerpunkt momentan aber 20m.
    Der bisherige Höhepunkt war in der letzten Woche ein K2... Station die auf mein CQ Ruf auf 20m
    zurückkam, Minuten später konnte ich 8P6 arbeiten. Beides 2-Weg QRP QSO's in CW.

    Den Vorschlag von Fred kann ich leider nur schlecht umsetzen, da ein Schenkel dann massiv in der Hecke landet.
    Nun werde ich den Einspeisepunkt noch ein Stück nach oben bringen und mir eine Vertikal aus CB Antenne + Radial's
    bauen und QSO fahren ;)


    72 / 73 de Mark DL6YYM