Suche Besitzer eines Clansman MEL320 / PRC 320

  • Hallo,
    Suche Besitzer eines Manpacks MEL / PRC 320 aus der Clansman-Radio Serie für Erfahrungsaustausch und technische Einzelheiten.
    Gerne auch die mobilen bzw. ortsfesten Geräte wie das VRC 321.
    Die Clansman Radio Serie ist der Nachfolger der Bowman-Radios aus England.


    Ich möchte eigentlich mehr die Geräte ansprechen, die für Funkamateure geeigenet sind, d.h. über die entsprechenden Frequenzbereiche verfügen.
    Die sog. Platoon-Radios mit den Frequenzbereichen 37MHZ bis 58 MHZ kommen derzeit für uns nicht in frage. Jedoch kann man sich von diesen Geräten einiges für den portablen Betrieb abschauen.....


    Viele Grüße,
    Thomas

  • ca. 15Kg, nach kleinem Waldspaziergang gefühlte 50 KG ;)
    3W - 30W
    AM CW USB (only)
    Frequenzeinstellung über Drehschalter (mühsam)
    Manueller ATU für Stabantenne 2,5m, Langdraht, Dipol.
    2-30MHZ
    24V Akku, mensch wer hat denn 24V??


    Noch Interesse?
    Grüße
    Thomas

  • Von den Geräten gab es 3 Versionen:


    Nur LSB / AM / CW
    Nur USB / AM / CW – die am meisten verbreitete Version.
    USB / LSB schaltbar (intern. Exportversion) sehr, sehr selten.


    Es werden Geräte angeboten, die durch eine nachträgliche Modifikation schaltbares LSB haben. Der dadurch entstehende Frequenzversatz führt zu einer falschen Frequenzanzeige. Die Korrektur dafür ist oft nicht befriedigend gelöst.


    Die letzte Baureihe, also die „jüngsten“ Geräte erkennt man gut an einer durchgehenden Finne über Eck, links oben über den Bedienelementen des Tuners. Die Finnen bei dieser Version sind insgesamt stärker ausgeführt.


    Die „jüngsten“ Batterien sind im Plastikgehäuse, die älteren im Metallgehäuse.
    Von Zeit zu Zeit kann man Batterien zu HAM-Preisen in eBay bekommen. Da lohnt oft der Aufwand nicht die Akkus mit neuen Zellen zu bestücken.


    Vielleicht weiß jemand wie man das Alter der Geräte bestimmen kann. Oder von wann bis wann die Geräte gebaut worden sind. Interessieren würde mich auch was so ein Gerät mal gekostet hat.
    Weiteres:
    http://greenradio.de/prc320.htm

  • Hallo,


    habe drei von den KW-Radios. Zwei UK PRC320 (USB & CW) aus GB und eine PRC 320-L (LSB & CW) aus Serbien.
    Die UK320 waren so günstig das ich zwei kaufen musste ;) Einen bei Johnson of Leeds und eins bei John Witham.


    Die Test-QSOs mit Aufsteckantenne und Gegengewicht haben auf 20m Europaweite Kontakte ohne große Schwierigkeiten gebracht.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Frequenz die als Mitten und nicht Trägerfrequenz dargestellt wird. Also ca. 2 KHz Versatz.


    Batterien ist echt das Manko dieser Radios. ich habe neben den drei KW-Radios auch noch VHF-Radios (2xPRC351, 2x VRC353 und 1x PRC352)
    Da ist es ein größere Aufgabe mindestens sechs funktionierende zu haben. Bei zwei


    Und 24 Volt habe ich neben 12V auch im Auto ..


    Tschüss
    Oli

  • Die Test-QSOs mit Aufsteckantenne und Gegengewicht haben auf 20m Europaweite Kontakte ohne große Schwierigkeiten gebracht.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Frequenz die als Mitten und nicht Trägerfrequenz dargestellt wird. Also ca. 2 KHz Versatz.


    Batterien ist echt das Manko dieser Radios.

    Hallo Olli,
    Europabetrieb macht keine großen Schwierigkeiten. Mit nem 817 und ner Mobilantenne im Portabelbetrieb hab ich auch schon USA-QSO´s gemacht- jedoch von einem Berg unterhalb der Zugspitze...;-)
    Die Angabe mit der Mittenfrequenz kannte ich noch nicht. Vielen Dank.
    Batterien hab ich ganz gut über Ebay bekommen, siehe Link weiter oben.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Hier mal Bilder vom letzten Jahr in England. UK/PRC 320 mit Whip Antenne und einem Gegengewicht (der hellgrüne Draht).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7924284rqm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7924285jci.jpg]


    Was im letzten Beitrag fehlte,war das ich zwei ganz kaputte Batterien mit je zwei neuen Blei-Gel 12V 3,7 Ah Zellen ausgestattet habe.
    Leider weiß nicht genau was das Ladegerät zu den Bleiteilen sagen würde, also lade ich die anders. Dadurch habe ich nun zwei gute Batterien.


    Übrigens gibt es die Ladegeräte auch als 13,8V Input um Autos mit 13,8 V Bordnetz auch mit Clansman Radios ausstatten zu können.


    C&S Tat ( http://www.emlra.org/club%20shop/cstat.htm ) hatte auch mal neue Batterien, aber mit 45 GBP nicht gerade preiswert.
    Da gibt es auch Ladegeräte usw..


    Tschüss Oli

  • Stielecht im Landrover!
    Supi....
    Gibts die nicht mit 24V Bordnetz? Na gut, wenn das Dein Wagen ist, muß er auch alltagstauglich sein.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ja der Defender hat 12V und 24 V mir zwei Lichtmaschinen. Das Fahrzeug läuft auf 12 v. 24V ist für Funkgeräte.


    Innen sind zwei VRC 353 eingebaut.


    Tschüss Oli

  • Sehr schön,


    leider derzeit in DL nicht benutzbar...
    Schon mal das VRC 321 in Betrieb gehabt / gesehen?


    Auf greenradio.de sind Photos von einem UAZ (Ostblock Landrover ;) ) mit Funkausstattung. Bei dem war das auch so mit der Lichtmaschine. In dem UAZ hab ich schon dringesessen....


    Thomas

  • Hallo,


    ja die VRC321 ... Schwierig hier eine zu bekommen. Letztes Jahr hatte ich in England welche angeschaut. Entweder zu teuer oder defekt. Irgendeine Macke hatten die alle.


    Das Vrc321 piept sehr nervig beim Frequenzwechsel bis die PLL einrastet und die Filter mit Motoren gedreht wurden.
    Aber sonst mit dem Turf auch an 2 m langen Antennen abstimmbar.


    Tschüss Oli

  • Hab jetzt auch einen VRC321.
    Der ist modifiziert, das erst ab der 10er Stelle gepiepst wird.
    Das geht dan schon ehr. Leider konnte ich das Gerät wegen defekter KW-Antenne noch nicht richtig betreiben....
    Grüße
    Thomas

  • Die letzte Antwort auf das Thema liegt mehr als 365 Tage zurück...........

    Ein neues Thema wollte ich trotzdem nicht erstellen.


    Es sind schon einige Tage vergangen, zwischenzeitlich habe ich CW gelernt. Naja, könnte eben besser sein.

    Zwischenzeitlich konnte ich dank der Hilfe eines Freundes das Kondensator-Problem lösen, und somit die erheiternden Nebenaussendungen und den anderen Quatsch den das Gerät gemacht hat beseitigen.

    Jedoch nun das eigentlich alte, neue Problem:

    Der CW-Pitch liegt bei ca. 2000Hz. Grauenhaft. Leider ist das so ungefähr die Frequenz meines Tinnitus.

    Hat jemand eine Idee ?


    Des weiteren:

    mit einem ca. 500HZ CW-Filter aber einem Pitch von 2000HZ kann man da überhaupt CW machen, oder wie kann ich das verstehen?

    Ist die Aussendung vielleicht "tiefer" wie der hörbare "Sidetone"?


    Ja,

    jedes QRP-Gerät ist so ner Kiste überlegen.

    Faszinierend jedoch ist: Hinstellen und funken. Auch im Regen. Nix mit Antennengefrickel oder gekabels.


    Jemand eine Idee?


    Grüße

    T.

  • Hallo Thomas


    Was hat die Bandbreite eines CW-Filters mit der Frequenzablage zu tun ??? Da hast Du scheinbar etwas noch nicht korrekt verstanden.


    Der "hörbare Sidetone" entsteht durch Mischen des Empfangssignals mit dem BFO-Signal. Liegt das BFO-Signal 600 Hz neben dem Empfangssignal auf ZF-Ebene dann hört man einen 600 Hz Ton, liegt das BFO-Signal 2.000 Hz daneben (beide Male zunächst egal ob drunter oder drüber), dann hört man eben 2 Khz. Die BANDBREITE der ZF ist dabei zunächst egal. Wichtig ist nur, dass beim Senden dann wieder die gleiche Ablage verwendet wird (Gleicher Betrag, gleiche "Richtung") - dann sendet man auf der gleichen Frequenz wie der Partner.......


    Vielleicht kannst Du dir das besser vorstellen wenn Du dir die 500 Hz-Filterbandbreite auf dem 2 Khz-Signal vorstellst.........bei 1,750 KHz ist es 3 dB leiser und bei 2,250 KHz auch. Die Aussendung sollte sich exakt auf der Frequenz des Partners befinden (zero-beat).


    Wenn Du dir diverse Bau-Mappen von QRP-Geräten ansiehst (z. B. MAS-12) dann ist dort das Prinzip auch beschrieben.


    Will man die 2 KHz Ablage und damit die Frequenz des NF-Signals ändern, so muss man den BFO näher an die ZF bringen......da ich dein Gerät nicht kenne, kann ich dazu keine detailierte Aussage machen......Schaltplan wäre da wichtig.


    Die "Überlegenheit eines QRP-Geräts" würde sich sicherlich nicht an der BFO-Ablage entscheiden.........


    73 de Martin, DH4NWG


    [Edit] Ergänzung.: was ich über den "side-tone" geschrieben habe gilt für den Empfangszweig......nur da wäre es ja irgendwie in einem Zusammenhang mit der ZF-Filterbandbreite......

    Oder meinst Du den "Mithörton" beim Senden??? Der könnte sonst wie erzeugt werden. Mit Welcher (NF-)Frequenz hörst Du die CW-Signale am lautesten?? Haben sie da auch 2.000 Hz/2 KHz?? So hatte ich das verstanden.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    2 Mal editiert, zuletzt von DH4NWG ()

  • Frag mal auf 3675kHz USB nach. Dort sind die "Militärfunker". Dort sind OMs die mit diesen Geräten funken.

    Vy 73, Roger