Einfacher VFO 1-30 MHz

  • Hallo allerseits,

    für einen einfachen Kontrollempfänger (1-30 MHz) suche ich einen einfachen von 0.5 bis 30 MHz durchstimmbaren VFO (Selbstbau, Bausatz).

    Wenn möglich in einem Bereich mit einer Bandspreizung. Es werden +7 dBm zur Ansteuerung eines Diodenmischers benötigt. Es werden keine allzu große Anforderungen an die Stabilität und minimales Rauschen gestellt. Akzeptable Kurzzeitstabilität genügt! Vorgesehen ist der RX für eine Antennenrauschbrücke.

    Eine ZF- und NF-Platine (455kHz, AM SSB TCA440 + LM386) und eine digitale Frequenzanzeige sind bereits vorhanden.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Lbe OMs,


    den LTC1799 kann man als Empfänger-VFO nicht nehmen! Bei höheren Frequenzen ist der dermaßen mit Störsignalen behaftet, daß sich der Ton in einem Empfänger furchtbar anhört. In Pottenstein hatte ich den Generator mal an einem Empfänger "vorgeführt", mit einem T3 auf dem 10-m-Band.


    Ich habe mir einen solchen Generator gebaut, der von 1 kHz bis 30 MHz geht. Einmal ist es natürlich ein Rechteckgenerator, zum anderen stört eben der zu höheren Frequenzen immer stärker werdende Jitter des Signals. Mich wunderte (nicht), daß OM Nußbaum in seinem Buch mit einem solchen Generator und einer Brücke einen Dipol ausgemessen hat, mit guter Anpassung! Natürlich wird der Dipol auch mit der 3. Harmonischen des Meßsignals angesteuert, aber bei Dipolen ist die Anpassung auf der 3. Harmonischen von Natur aus auch brauchbar. Die Messung würde aber bei anderen Antennen nicht funktionieren.


    Ich kann einen solchen Generator höchstens zur probeweisen Ansteuerung von Senderstufen verwenden. Aber auch dazu muß ich das Rechteck in einen Sinus verwandeln, also pro Band wenigstens durch einen einstufigen Tiefpaß laufen lassen. Denn vor allem Sender mit Übertragerkopplungen dürfen nicht mit einem Rechteck angesteuert werden; die Rechteckflanken weden differenziert und erzeugen einen unmöglichen Frequenzgang.


    Eine andere eigenwillige Verwendung des LTC1799 war, als ich im Bereich von 50 kHz ein tonmoduliertes ZF-Signal brauchte, für den TDA7000. Das konnte man mit dem LTC1799 leicht erzeugen, durch Addieren einer NF auf die Betriebsspannung über einen Widerstand (ein Tongenerator mit demXR2206 oder wie er heißt wäre natürlich vornehmer).


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Hallo Winfried


    Warum nicht einen Rechteck Generator Bausatz mit dem SI570? - keine Bereichsumschaltung ist nötig.
    Eine andere, billigere, Variante wäre ein LC Oszillator in knapp 2 Bereichen, der einen Sinus liefert
    siehe zB. "Experimental Methods in RF Design" von WZOI und Mitautoren.


    Ob Du nun einen Sinius (DDS, LC Oszillator) oder Rechteck zum Pumpen des Ringmischers verwendest
    spielt keine Rolle. In beiden Fällen müssen für gute Messungen zur Unterdrückung von Harmonischen der
    Messfrequenz mehrere schaltbare Tiefbandfilter verwendet werden.


    73 de Andreas

  • Hallo und Danke für die Tipps.


    Der si570 ist schon OK, ist mir aber zum Experimentieren zu teuer. Ich werde doch mal ein VCO mit dem LTC1799 aufbauen. Da liegen noch drei Exemplare in der Schublade und der Aufwand ist ja wirklich minimal. Ich hoffe nur, dass der Jitter nicht zu heftig ist.


    @ PD7MAA: Die Seite von PY2OHH hat ja einige interessante Anregungen zu bieten.

    73 de Winfried, DCØVD

  • In gerade erschienenen QUEX Magazin der ARRL ist von AA0ZZ ein Grundlagenartikel über den Si570 Programmable PLL Baustein als Local Oszillator enthalten.
    Vielleicht ist das noch von Interesse.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)