Aufbau meines BCR

  • Guten abend allerseits,


    nach längerer Unterbrechung habe ich heute wieder mit dem Weiterbau des BCR begonnen und gleich auch hängengeblieben. Ich bin am Ende der Baugruppe zwei,
    und zwar im genauen beim Drehencoder und dem Poti (http://www.qrpproject.de/Media/pdf/BCR_Manual_DE1.4.pdf, S. 19. linke Spalte) -Da ich ein anderes Poti habe als dort genannt (Einbau in die Frontplatte) wird es ja wohl so sein, daß der MIttenkontakt der obere, links vom Kondensator 33mH ist.
    Den Drehgeber aber (statt von Alps eines von Megatron Typ M101 B 100 5 B, 4 Kontakte in einer Reihe ) kann ich nicht anschliessen.


    Wer kann mir hier bitte einen Rat geben ?


    danke im voraus,
    73 de Volker, DL 1 VAW

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    sende doch Nik Zenker die beiden falschen Teile zu und er packt die richten zusammen.. so würde ich das machen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    dnke erstmal, aber die Teile sind richtig. der Bausatz ist noch der für die Version mit der Bedienung von "oben" die Teile aber schon für die Bedienung von der Frontplatte des neuen Gehäuses -> ich muss also alle Schalter, Potis verkabeln, da ich ja ein anderes Gehäuse habe .die Frage ist nur, wo müssen die Kabel hin. ich kann mich ja nicht am Bild der Lötkontakte orientieren.


    bei z.b. dem Displayoder einer Buchse ist das ja klar: 1:1 jeden Stift mit der passenden Bohrung.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Die Zeichnung gehört natürlich in die Baumappe, Volker, aber ich komme einfach nicht mehr hinterher. Im Anhang das Datenblatt des Drehgebers, den wir für das neue Gehäuse benutzen.

  • Hallo Peter,


    ich wollte Dir keinen Vorwurf machen, sry wenn das so rüberkam, Deine Arbeit hier ist fantastisch.
    mit dem Datenblatt vom Alps Drehgeber könnte ich vielleicht vergleichen, aber im Netz hab ich da nichts gefunden.


    wie kann ich weiter vorgehen ...?
    73 de Volker
    DL 1 VAW

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Peter,


    ich wollte Dir keinen Vorwurf machen, sry wenn das so rüberkam, Deine Arbeit hier ist fantastisch.
    mit dem Datenblatt vom Alps Drehgeber könnte ich vielleicht vergleichen, aber im Netz hab ich da nichts gefunden.


    wie kann ich weiter vorgehen ...?
    73 de Volker
    DL 1 VAW


    Ich habe das gar nicht als Vorwurf empfunden, Volker, eher als notwendige Erinnerung.


    Elektrisch gesehen besteht der Unterschied nur darin, dass du bei diesem Drehgeber 5V zuführen muss. Auf der Leiterplatte des BCR sind an der Drehgeberposition auf der einen Seite 3 Lötaugen, auf der anderen Seite 2. Die Dreierseite wird verbunden mit Drehgeber Aussen1 an A Mitte an 0V Aussen2 an B, Zusätzlich eine Draht von einem 5V Punkt auf der Platine zum Drehgeber. Die Zweierseite wird mit einem Taster verbunden. (Der Oroginaldrehgeber hat einen eingebauten Taster)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)