Erfahrungen Simpel-Homebrew-TX

  • Hallo, Freundinnen und Freunde des Selbstbaus,


    im Laufe der Zeit habe ich mir einen 80 m Homebrew - TX ausgedacht und aufgebaut. "Mal sehen, ob das geht" - Projekt. Nicht nur Selbstbau, sondern sogar Selbstentwurf. Wirklich sinnvoll dauerhaft Benutzbares brauchte dabei nicht zu entstehen. War für die MAS 2011 gedacht, mehr nicht.


    Hat aber Spaß gemacht, die Aktion. Ich habe eine Menge gelernt. Technisch. Aber auch (zum Beispiel), dass solche Projekte Monate oder Jahre "reifen". (Wie ich inzwischen weiß, geht das anderen auch so.)


    Nun veranstaltet mein OV R12 (Ratingen bei Düsseldorf) derzeit regelmäßig Abende "die Bastelfreunde laden ein".


    Wer mal kommen will: Normalerweise am vierten Montagabend im Monat im OV-Heim, Eintrudeln 20:00, Start 20:15 Uhr. Details dazu auf der Homepage von R12, oft aber erst gut eine Woche vorher, oder direkt bei mir erfragen, z.B. via Rufzeichen@darc.de .


    Beim letzten Abend habe ich den TX auf unseren "Labortisch" gepackt, mein Skope stand daneben. Und, weil viele "Bastelfreunde" schon im Urlaub waren, habe ich noch eine Beschreibung verfasst.


    Die könnte den einen oder die andere von Euch vielleicht auch interessieren? Bitte sehr: http://www.famsik.de/afu/DJ3EI-MASrig-2011.pdf (knapp 8 MByte.)


    Damit das klar ist: Ich beschreibe, was ich im Laufe der letzten zwei Jahre so zusammengestoppelt habe. Ich beschreibe nicht, was Ihr jetzt auch alle machen sollt. "Nachbausicher" geht anders. Und die Beschreibung selbst habe ich an einem Nachmittag aus vorhandenen Unterlagen zusammengestoppelt, sie hat ihre Ecken und Brüche. Nicht professionell, aber - na, sagen wir mal: "authentisch". :)


    Vy 73, Andreas


    P.S.: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=50733#post50733 beschreibt den selben TX.

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    Einmal editiert, zuletzt von dj3ei () aus folgendem Grund: Die Homepage/Bastelfreunde - Kuh ist vom Eis. Dank für die Vermittlung an den OVV!

  • Hallo Andreas,


    deine Aktion finde ich super. Insbesondere die 60h über 3 Jahre kann ich gut nachvollziehen und sind aus meiner Sicht sehr authentisch :) . Ich habe mir letzte Weihnachten den FA-IQ-DDS Generator zugelegt für den ich nun endlich auch einen kleinen TX Treiber mit PA für 40m (allerdings nur) nachgebaut und etwas modifiziert habe. Meine PA ist mit dem allseits bekannten MOSFET IRF510 aufgebaut und macht ca. 4W out. Da muß ich nun doch mal meine Skizzen scannen....


    Weiter so, 73


    Holger

  • Hallo Andreas,


    es muß nicht immer alles "super-duper-Hochglanz-Profi" sein. ;) Ich freue mich, Deinen Beitrag und Deine Arbeit hier vorgestellt bekommen zu haben. Vielleicht animiert es andere Funkfreunde, ihre Arbeiten ebenfalls zu zeigen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Super gemacht Andreas !


    So stelle ich mir das für Anfänger vor !
    Da erkennt man dann, wo und warum ein Bestimtes Bauteil hin gehört !


    Hoffe, das noch mehr von solchen Projekten hier erscheinen !???


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Herrlich Andreas,


    so richtig "aus dem Bastlerleben", mit allen Höhen und Tiefen, die eben dazugehören: Abenteuerlich anmutende Schaltungsaufbauten (so ähnlich sehen meine Prototypen auch aus), wüste Schwingungen und Modulationen, defekte Bauteile, ... :thumbup: Mach weiter so. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge "in diesem Stil".


    73 de Roland / DK1RM

  • Vielen Dank für den Zuspruch, Ihr Lieben.


    Mein Webserver ist übrigens auch ganz zufrieden, was zu tun zu kriegen: 144 Downloads in 50 Stunden. ^^


    Mit so einer Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet. Das macht echt Lust, öfter mal was aufzuschreiben!


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Lbr Bert,


    meine Frage gehört nicht direkt zu dem Thema hier.


    Aber was machen deine Versuche, die Reuse auf 160 m anzupassen?


    Es dauert ja nicht lange, dann ist bei dir wieder Winter!


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB