Externe Tastatur für IC-706(MKIIG) ?

  • Ich würde meinen IC706 gerne mit einer zusätzlichen Tastatur ("Keyboard") ausstatten, mit der man Frequenzen direkt und vielleicht auch noch die Betriebsart (Luxusversion) eingeben kann. Also kein Computerprogramm, sondern richtige Hardware zum EInschleifen in den CI-V-Bus. Wäre wahrscheinlich ein Projekt mit einem kleinen uP. Bei der Suche im weltweiten Netz konnte ich nichts dergleichen finden, obwohl von der 706er-Reihe so viele Geräte verkauft wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß das nicht schon mal einer gebastelt hätte.


    Kennt Ihr entsprechende Anleitungen oder gar Fertiggeräte? Erfahrungen? Bin für alle Hinweise dankbar.

  • Moin Marcus,

    Kennt Ihr entsprechende Anleitungen oder gar Fertiggeräte?


    eine kurze Suche ergab den Begriff "QSYer". Wenn ich es richtig überflogen habe, gibt es das Ding u.a. bei WIMO.


    Erfahrungen?


    Nein, nur durch eine kurze Recherche gefunden. Ich mag Drehknöpfe lieber ;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Danke, Roland, für den Hinweis. Ich habe nach allem möglichen gesucht, aber auf "qsyer" bin ich nicht gekommen. Bei Wimo finde ich das Teil nicht mehr, interessant wäre aber der Bausatz aus Amiland. Mal sehen.....


    PS: Drehknöpfe mag ich auch, aber ich höre auf KW auch gerne neben den Afu-Bändern, und zwischen Afu-, BC- und Utility-Frequenzen hin und her zu switchen kann ohne Tastatur mühsam sein. Feintuning natürlich mit dem großen runden Ding :P

  • Moin moin,


    falls jemand sich so ein Gerätchen selbst bauen möchte:


    ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, eine externe Frequenz- Tastatur für ICOM- Geräte zu entwickeln.


    http://www.elektronik-labor.de/AVR/QSY.html


    Verwendet wird ein AtTiny 2313; das Programm ist in BASCOM geschrieben; der Quelltext ist beigefügt, falls jemand das Programm verbessern oder auf Geräte anderer Hersteller anpassen möchte.


    Wie auch im Text erwähnt: für einen dauerhaften Einsatz sollte man statt der DIP- Taster eine Folientastatur verwenden (und ein Gehäuse drumherum bauen :) ).


    73,
    Ralf