SGC SG-2020 und Tigertronics SL1+

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade, PSK31 mit einem SG-2020 Transceiver und einem Tigertronics SL1+ Interface einzurichten. Leider springt das VOX vom SL1+ nur bei recht hohen Ansteuerungswerten der Soundkarte an (Wave und Master beide bei 80%). Das ist schon genug Input ins Mikrophon, um das SG-2020 auf volle Leisung zu bringen.


    Die einzige Moeglichkeit, die mir einfaellt, ist einen Attenuator in den Ausgang des SL1+ einzubauen (statt der Jumperkabel). Oder ist die Soundkarte bei diesen Werten schon uebersteuert und produziert Splatter?


    Gibt es eine einfachere Moeglicheit? Hat jemand zufaellig Erfahrung mit diesen Geraeten?


    73 de Daniel M0ERA, Cambridge

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,
    versuche es erst einmal mit dem internen Reglern im SL1+. Dort kannst du die Abschwächung einstellen.
    Es ist immer problematisch über den Mikrophon Eingang zu gehen, aber das geht ja beim SG2020 nicht anders.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das eingebaute Poti hat in meinem Fall nicht genug Abschwaechung. Vielleicht ist die Kombination von meinem Computer (Toshiba Laptop unter Linux) und dem SG-2020 ungewoehnlich.


    Der Attenuator funktioniert: 10 dB (in einem 600 Ohm System) aus zwei 330 Ohm Widerstaenden in Serie und 470 Ohm zur Erdung:


    -----330 R ------------ 330 R -----------

    |````````````````` | ```````````````````|

    in (600 R)``````` 470 R ``````````out (600 R)

    |````````````````` | ```````````````````|

    ======================================================= ground


    Die Jumperverbindung an JP1 ist jetzt:


    G ---- 8 Ground
    G ---- 7 Mic Ground
    G ---- ground end of 470 R


    PTT ---- 2 PTT
    Mic ---- to 1 via attenuator
    Spkr ---- 6 RX audio



    (bitte nicht auf mein Diagram verlassen!)


    Aber die Muehe hat sich gelohnt! PSK31 ist grosse Klasse!


    73 de Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von 2E0CAX
    Das eingebaute Poti hat in meinem Fall nicht genug Abschwaechung. Vielleicht ist die Kombination von meinem Computer (Toshiba Laptop unter Linux) und dem SG-2020 ungewoehnlich.


    Hallo Daniel,
    Jetzt habe ich mich mal darangesetzt und das bei mir auch in das SL1+ eingebaut, nun brauch ich beim K2 auch keine extra Schnittstelle für PTT mehr:-)
    Dort hatte ich nämlich das gleiche Problem, bevor die PTT Schaltung gewirkt hat war der K2 schon übersteuert.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Gerade habe ich eine Email von dem Tigertronics-Support bekommen:


    Es geht noch viel einfacher - ein einfacher 1/4 W Widerstand als Verbindung zum Mikrophon ("Mic"-Jumper) reicht auch. Falls es jemand ausprobieren moechte: starte mit 2.2K und falls das nicht reichen sollte, nimm den doppelten Wert in der Standardreihe.


    Zitat Tigertronics: "We designed the SignaLink so that the "Mic" jumper could be replaced with a standard 1/4 watt resistor to lower the audio to the radio if necessary. To do this, start with a 2.7K resistor and keep doubling the value (using standard values... 2.7K, 4.7K, 10K, 18K, etc.) until you find what works for your equipment combination."


    Der Tigertronics Support ist sehr freundlich & hilfreich. Diesen Tip wollen sie wohl auch auf ihrer Webseite & im Handbuch veroeffentlichen.


    73 de Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK