Hallo !
hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem AD9951 Direct-Digital VFO von WA1FFL gemacht ?
Ich habe den AD9951 Direct-Digital VFO nun fast vollständig aufgebaut und mir am Wochenende Gedanken für ein neues Benutzerinterface gemacht.
Mit Benutzerinterface meine ich die Anordnung von LCD-Display Taster und Schalter.
Da ich keine Schalter, aber auch einen Drehgeber mit Taster (ALPS EVQWTA-S20-15B) verwenden wollte, habe ich zur Kodierung dieser Funktionen einen kleinen atMega48 eingesetzt.
Hier ein Bild vom Muster von Autor James, WA1FFL:
[Blockierte Grafik: http://www.wa1ffl.com/images/vfo_2.jpg]
Realisierung
Der Atmel hat bei meiner Umsetzung nur die Aufgaben:
- die Tasten zu entprellen,
- die "Schalter" mit Taster zu simulieren und
- die Signale des "Drehgeber mit Taster" für den AD9951 Direct-Digital VFO auf zu bereiten.
Der Drehgeber (ALPS EVQWTA-S20-15B) gibt 2x so viele Impulse als Gray Code aus, so dass ich hier noch einen Gray Code Decoder zu Encoder programmieren musste.
Auf den Drehgeber-Taster habe ich dann noch die Funktionen
- RIT (kurz gedrückt) und
- MEM (lange gedrückt) gelegt.
Mehr zu den Funktionen im Bild "functions.jpg".
Die Software sorgt auch noch für eine "logische" Sperrung/ Entsperrung einiger Tasten, je nach Funktion (Modus) der Haupttaster:
* Normal
* RIT
* MEM
* CAL
Die Hardware ist nun auf FR4 Lochrasterplatine aufgebaut und das Programm läuft.
Anbei noch einige Dokumente um euch einen Eindruck vom Aufbau zu vermitteln.
Wer diese Steuerung nachbauen möchte, dann eine HEX-Datei mit der Firmware des atMega48 (CPU=1MHz) erhalten.
.