Heute SAQ-Sendung gehört

  • Hi oms,


    habe heute von 08:45 bis 09:05 UTC auf 17,20 kHz SAQ mit RST 419 gehört.
    RX EKD300 100 Hz Bandbreite. 2 x 5m Aktivantenne mit Vorverstärker.
    Bem: Im Sommer sind die Feldstärken bei mir etwa 6 dB geringer als zur Winterzeit.


    Nächste Sendung heute 12:00 UTC


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Lbr Olaf,


    das ist wohl wirklich schwierig in der Großstadt, SAQ gut zu hören.


    Aber mich hat es hier auf dem Lande auch erwischt: Seit letzten Herbst versaut mir der Zerhacker einer Solaranlage auf dem Dach zwei Häuser weiter das Spektrum bis 20 kHz; Entstörnormen gibt es ja erst ab 150 kHz. Alle 300 Hz liegt eine Störlinie. Mit Antennenexperimenten habe ich bislang noch keine Besserung erreicht; die Störungen kommen offensichtlich aus drei Häusern und dem Erdkabel in der Straße, also aus mehreren Richtungen. Was bisher geholfen hat ist ein schmales NF-Filter in der Kopfhörerleitung, um die 300-Hz-Linien rund um SAQ wegzufiltern.


    Das Problem hat mich auch dazu bewogen, einen portablen SAQ-Empfänger zu bauen; das dauert aber noch.


    Hoffe, Du hast zu Weihnachten wieder besseren Empfang.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo,


    da gibt es noch Hoffnung, denn die neuen EMV gelten alle ab 9 kHz, also nicht verzagen, die BNA beauftragen.


    73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Lbr Gerd,


    deinen Hinweis verstehe ich nicht. Diese Störungen sind doch ein EMV-Problem, mit EMVU hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hi Hajo und Gerd,


    natürlich ist es hier in der Großstadt sehr schwierig auf Längstwelle Signale herauszufischen! Empfangsbandbreiten größer 100 Hz bringen nur QRM von der Seite.
    Das mit den "Störnadelimpulsen" alle 400 Hz hatte ich neulich auch! Habe alle möglichen Nachbartechniken verdächtigt. Aber immer, wenn ich mit dem Peiler an meinem
    shack vorbai kam, war es am lautesten. Nach Abschalten der gesamten Stromversorgung in shack Störungen immer noch da! Seltsam. Suche im skack ergab, daß mein
    DSL-Router immer durchläuft aber selbst keine Störungen produziert. Es war das chinesische Steckernetzteil des Routers Speedport W 503V. Seit dem Austausch ist Ruhe.


    73 und immer guten Empfang!


    Olaf, DL7VHF

  • Hallo OMs,


    jaaa diese sch..ß Steckernetzteile haben mit auch schon etliche Störungen beschert.
    Ich habe nun mitlerweile alle elektronischen Steckernetzteile gegen solche Travowürfel ausgetaucht und habe so einigermaßen Ruhe auf die wellen gebracht.


    73, Frank
    DL3AD

  • Lbr Olaf,


    danke für diese Info. denn ich benutze noch das Speedport 500V und das dazugehörige Netzteil. Mit dem habe ich bislang keine Scherereien. Das heißt, es läuft bei mir auch nicht durch; ich schalte es nur ein, wenn ich ins Internet will. Ich müßte also mal prüfen, ob bei VLF-Empfang plus "Internet an" etwas zu hören ist. Bisher habe ich aber nur beim Hören im Bereich um 500 kHz bemerkt, daß da bei "Internet an" leise Träger durch die Gegend driften. Die hatten in etwa die gleiche Stärke wie die damaligen britischen 100-mW-Stationen. Allerdings ist meine dazu verwendete Rahmenantenne der Hauswand und damit auch dem Shack recht nahe. Dieses Problem konnte ich bislang aber ignorieren, da die Engländer eben NICHT wanderten.


    Für wirklich ungestörten SAQ-Empfang plane ich derzeit auch einen portablen RX für SAQ. Mit dem könnte ich dann auch andere Solarpanel-Installationen testen.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo,


    auch ich hatte schon große Probleme mit chinesischen Schaltnetzteilen. So schaffte es mein LAN-USB-Server alle Bd-III Kanäle im Kabel zu verrauschen. Wenn ich hier lese, dass man alle Glühbirnen zwecks Energieersparnis gegen die elektronischen Brüder austauschen soll, frage ich mich, welches Fabrikat ich denn nehmen soll. Meine bisherigen Testkäufe landeten alle in der Elektronik-Tonne. Besonders die LED Lampen treiben es besonders toll. Ich habe jetzt schon tagsüber S9 ++, was soll das noch werden. Ich habe zunächst mal alle störenden Netzteile aus der Wohnung verbannt, aber bei 320 Nachbarn und diverser Frequenzrichtertechnik sowie kommerzieller Funktechnik im Nahbereich kann man glatt verzweifeln.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo, SAQ-Interessenten,


    ich hatte letzten Heiligabend zumindest den Tune-Up von SAQ empfangen.


    Holzrahmen 90x90 cm, darauf etwa 26 Windungen, danach ein Ein-Transistor-Vorverstärker und anschließend zwei OpAmps, die ein Bandfilter bei 17,2 kHz bilden, und ab in die Soundkarte damit. Das Ergebnis nicht doll, eine Menge Störungssalat, aber lesbar. Und das in der Großstadt (Speckgürtel von Düsseldorf) und sogar aus dem Zimmer heraus. Leider anschließend Softwareprobleme damals und so die eigentliche Nachricht verpasst.


    Jetzt Sonntagmorgen, selben Empfänger im letzten Moment rausgekramt, ging erst mal gar nix. Bis ich dann den "Draht ab" gefunden und repariert hatte, war es zu spät.

    Nächste Sendung heute 12:00 UTC

    Um 12:00 UTC war ich dann QRV, habe aber nichts gehört. Inzwischen aber anderer Rechner als zu Weihnachten, mit deutlich schlechterer Soundkarte, da muss ich mal nachbessern.


    Sicherheitshalber nachgefragt: Hat SAQ um 12:00 UTC = 14:00 Küchenzeit überhaupt gesendet?


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Lbr Andreas,


    ja, SAQ hat um 09.00 UTC und um 11.00 UTC gesendet, die Sendungen dauerten dieses Mal aber nur jeweils 5 Minuten.

    Ha-Jo, DJ1ZB