Umstieg von Handhebeltaste auf Squeeze-Taste, Frage

  • Hallo Freunde,


    seit nunmehr ca.30 Jahren praktiziere ich meine Lieblingsbetriebsart cw ausschließlich mit der Handhebeltaste. Im Laufe der Zeit kam doch der Wunsch auf, es auch mit einer Squeeze-Taste zu können. Nun steht sie bei mir auf dem Tisch, meine neu erworbene Taste, und ich versuchte die ersten Schritte. Es sieht ja zunächst ganz hoffnungsvoll aus.
    Ich informierte mich über den Unterschied zwischen Mode A und B, was ja an anderer Stelle gut beschrieben ist. Ich möchte hier auch keine Diskussion beginnen, was nun besser ist. Jedenfalls hatte ich beschlossen, dass es für mich Mode A sein sollte, weil ja wohl hier üblicher.


    Aber nun stehe ich vor etwas, was mich sehr verunsichert:
    Ich steckte meine Zweihebel-Taste an meinen K2 an und konfigurierte diesen auf Mode A. Folgendes passiert. Jedes mal, wenn ich ein "C" gebe, drücke ich beide Hebel und beim 2. "dit" lasse ich sie gleichzeitig los. Jedesmal schiebt es mir noch ein "daa" hinterher. Ich kapiere das nicht, da das doch bei diesem Mode wohl nicht sein dürfte. Also folgendes getan - Taste an meinen Stationstransceiver Omni VI plus angeklemmt, auch Mode A eingestellt, und siehe da, das "C" kommt ganz sauber, wie es wohl sein sollte. Was ist da los? Gibt es bei Mode A noch Untervarianten oder bin ich einfach zu doo...?


    Hmmm, nun überlege ich, ob ich doch lieber in Mode B trainieren sollte, weil sich da beide Tcvr gleich verhalten. Oder sollte ich mir für den K2 eine externe Tastelektronik beschaffen. Dies bedeutet, bei Outdoorbetrieb noch ein Kästchen einpacken. Diese Entscheidung muß ich wohl selbst treffen. Oder ob da an meinem K2 was nicht stimmt?


    Solltet ihr noch paar methodische Hinweise für mein Unterfangen haben, wäre es schön. Alle, die ich bisher fragte, sagten mir nur: "Es gibt keine...Einfach probieren, üben und üben...wenn du es schaffst, lerne es gleich mit der linken Hand" usw.


    Für Antworten bin ich dankbar.


    72 de
    Frank
    -DL1JET-

  • Hallo Frank !


    Ich mache auch schon über 40 Jahre CW. Aber diesen Mode A oder B Kram im K2 bzw. K3 ist nicht meine Welt !!!!
    Habe beim Programieren des K3 immer das Problem, das ein Punkt oder Strich zu viel raus kommt.
    Ich Verstehe es nicht, das man den Blöden Punkt / Strich Speicher nicht abschalten kann !?!?!?!?!


    Als Kommentare wird bald folgen : Kann man sich nach etwas Über dran gewöhnen !


    Aber wer 40 Jahre lang ohne Speicher gegeben hat, hat eben Probleme damit ...... und kein Interesse daran.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • lerne es gleich mit der linken Hand


    Der Tip ist gut, wenn Du Rechtshänder bist. Dann hat die Linke endlich auch mal etwas sinnvolles zu tun.


    Zu Deinem Problem: Ich bin mir unsicher hast Du einen Wabbler (2 Hebel) oder eine Squeeze Taste(Bug). Mit dem Wabbler ist es wirklich Übungssache oder überprüfe mal was Du vor Jahren beim Omni einestellt hast. Hatte beide und keine Probleme.


    72 de Hajo

  • Ich bin mir unsicher hast Du einen Wabbler (2 Hebel) oder eine Squeeze Taste(Bug)

    Ähm, räusper: Eine Squeeze-Taste(nmechanik) setzt immer zwei Hebel voraus. Eine Bug ist eine halbautomatische mechanische Taste und hat grundsätzlich einen Bedienhebel. Ok, zwei Hebelteile, aber keine Squeezemöglichkeit. Eine sog. EL-Bug hat auch nur einen Hebel; jedoch werden die Zeichen nicht mehr mechanisch generiert, sondern elektronisch. Squeezen geht damit, wie mit einer echten Bug, auch nicht. Oftmals wird allerdings eine 'elektronische Doppelhebel-Squeezetaste' fälschlicherweise EL-Bug genannt.


    Mode A und B (und artverwandte) ergeben - so mein Kenntnisstand - somit nur einen Sinn, wenn eine Zweihebeltaste genutzt wird.


    Zum Thema zurück:
    Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass Mode A im Ursprung und Mode A beim K3 unterschiedlich sind. Es könnte dort einen Workaround gegeben haben, aber das könnten CW-Nutzer des K3 sicher eher beantworten. Oder diesen Thread aufsuchen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

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  • Der Tip ist gut, wenn Du Rechtshänder bist.

    Geht auch umgekehrt. Der Tipp hat übrigens einen durchaus tieferen Hintergrund, wenn bspw. von einer "mechanisch trainierten Morsehand" mit entsprechenden Reflexen und trainierter Haptik bei einer Umstellung auf elektronische Gebehilfen die andere Hand genommen wird. Der OP "versaut" sich damit nicht die mechanischen Fähigkeiten, wenn er gelegentlich die Tastenarten wechselt bzw. wechseln muß.


    Ein alter Hase gab mir damals den Tipp, beim neu Lernen so zu verfahren. Hubtaste und Bug (die richtige, hi) bediene ich mit Rechts, die elektronischen Tasten mit Links. Letzteres hat als Rechtshänder auch den Vorteil, die Schreibhand frei zu haben. Um Kekse, Kuchen oder so zu essen oder mal was leckeres nebenbei zu trinken. 8) Oder den Antennenrotor zu bedienen usw. usw..

    73 Michael, DF2OK.

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  • Ähm, räusper:


    Danke,


    damit ist das auch geklärt. War mir tatsächlich nicht in dieser Einfachheit bewusst. Aber man lernt ja dazu. :whistling:


    Aber beim OMNI nachsehen schadet nichts. Ich weiss, dass ich damals auch Probleme hatte.


    73 de Hajo

  • Eigentlich wollte ich meinen Senf hier nicht dazu geben. Aber lest bitte die Beiträge richtig hm dann wüsstet ihr auch was er für eine Taste hat.
    Es macht sich gut mit links weil die rechte den pc bzw was anderes bedienen kann, ist aber nicht jedermanns sache. Ich praktiziere beim geben nur die Punkte und die Striche und lasse alles was mit beiden zugleich zu tun hat weg.
    Reinhard

  • Hallo Frank,
    zunächst: Mein K2 verhält sich bei Mode A wie gewünscht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass du da Timingprobleme hast. Das mit dem korrekten 'C' funktioniert natürlich nur, wenn du beide Tasten noch beim letzten Dit loslässt. Wenn du das erst nach dem Dit machst, kommt natürlich noch ein Dah dahinter.
    Generell haben alle Keyer ein etwas unterschiedliches Timingverhalten. Der CodeCube scheint mir ein wenig 'tolleranter' zu sein als der K2.
    Vielleicht meldet sich aber noch der eine oder andere 'richtige' CWist. Ich bin bei CW eher ein hoffnungsloser Fall (aber nur beim Geben).

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Ja, ich habe den Beitrag gelesen und dort steht: Squeeze. Also eine mit 2 Hebeln.
    Andererseits gab es hier ein kleines 'Begiffswirrwarr' und somit habe ich - der an sich dazu ebenfalls nichts schreiben wollte - geantwortet. ;)


    Als Service noch einen Link dazu, weil genau das Thema schon mal eines hier gewesen ist. Also das mit den IAMBIC-Modes. Die wiederum nichts mit einem Punkt-Strichspeicher zu tun haben. Das wird gerne in einen Topf geworden...


    Der Punkt-Strichspeicher ist dann wirksam, wenn beispielsweise das DAH-Paddle festgehalten wird und an passender Stelle ein DIT eingefügt werden soll, OHNE das DAH-Paddle loszulassen. Beim Q wird mit dem DAH-Paddle gestartet; kurz nach dem Beginn des 2. DAH kurz das DIT-Paddle angetippt und wieder losgelassen (bei gedrückten DAH-Paddle). Ist das 2. DAH dann fertig, fügt der Punktspeicher das gemerkte Zeichen ein. Da das DAH-Paddle noch gedrückt ist, läuft sauber ein Q heraus. Klar haben wir das DAH-Paddle rechtzeitig losgelassen. Beim F ist die Handhabung umgekehrt, dort wirkt dann der Strichspeicher. Aber ich möchte keine neue Verwirrung erzeugen; alles weitere dazu steht im verlinkten Thread (Beitrag von OE6WTD) hier in Meldung Nummer 4.


    Nach dem derzeitigen Infostand darf Frank sich entscheiden: Umlernen auf den IAMBIC-Mode, der im K3 eingebaut ist oder einen externen Keyer mitnehmen. Klar, das ist ein Kasten mehr, aber ich würde es ebenso machen (müssen). Ich bin diese 'Ergänzungsspielchen' ebenfalls nicht gewohnt. Die kleinen ext. Keyer sind nicht viel größer als eine 9V-Batterie; somit hält sich der Aufwand sicher in Grenzen.

    73 Michael, DF2OK.

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  • Hallo Frank !


    Tastenelektroniken sind scheinbar verschieden. Mein k1, Sierra, und zwei externe Tastenelektroniken sind auf Mode B eingestellt.


    Trotzdem ergeben sich leiche Unterschiede (Timing ?).


    Wenn ich also lange mit dem K1 gefunkt habe und danach auf meinen Microham Keyer geben will, gibts erstmal ein paar Fehler.....dit zuviel, oder zu wenig.


    Also keine Panik, alles reine Gefühlssache.


    72, Olaf

  • Wenn du das erst nach dem Dit machst, kommt natürlich noch ein Dah dahinter.

    Wenn der DAH-Hebel dabei nicht mehr gehalten wird, dann ist genau das, was Du beschreibst, der richtige IAMBIC-Mode B. ;) Nämlich die automatische Ergänzung um das jeweils andere Zeichen. Und genau das nervt Frank. (Und mich würde das auch stören.) Der Sierra, den ich ebenfalls habe, macht nicht wirklich Mode B.

    73 Michael, DF2OK.

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  • Hurra,


    gefunden!
    Wusste doch, im Netz steht er noch, der Artikel, der die Unterscheide von Mode A und B auch grafisch zeigt:


    http://morse-rss-news.sourceforge.net/keyerdoc/modeab.pdf


    Der Kern, Ziat:
    "The difference between mode A and B lies in what the keyer does when both paddles are released. The mode A keyer completes the element being sent when the paddles are released. The mode B keyer sends an additional element opposite to the one being sent when the paddles are released."
    Zitat Ende.


    In Deutsch:
    "Der Unterschied zwischen Modus A und B liegt in dem, was der Keyer tut, wenn beide Paddel freigegeben werden. Der Modus A Keyer schließt das Element ab, das gesendet wird, wenn die Paddel freigegeben werden. Der Modus B Keyer sendet ein zusätzliches Element gegenüber dem, das gesendet wird, wenn die Paddel freigegeben werden."


    Aber diese vielen Untermodes, die in dem Dokument erwähnt werden, beschäftigen noch andere CW-OP. Hier mal eben ein Fundstück nach Internetsuche: http://www.mail-archive.com/el…man.qth.net/msg39576.html

    73 Michael, DF2OK.

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  • Die Erläuterung der IAMBIC Modes von WB9KZY gibt es auch von QRPeter in Deutsch


    Super, danke, danach hatte ich eben noch gesucht. Vor Deinem Posting hatte ich den Übersetzer zur Ergänzung meines Beitrages bemüht. Als ich meine Änderung eingefügt hatte, war Dein Betrag schon da. :)

    73 Michael, DF2OK.

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  • Zunächst vielen Dank für die zahlreichen helfenden Hinweise.


    Entschuldigung, wenn meine Beschreibung zur verwendeten Taste Raum für Mißdeutungen ließ. Also es handelt sich um eine Squeeze- Taste(nmechanik), also ein Teil mit zwei Hebeln ohne irgendwelche mechanische Generierung von Punkt- oder Strichfolgen. Das übernimmt die Elektronik.


    Der Unterschied zwischen Mode A und Mode B war mir eigentlich schon vorher durch die hier erwähnte Quelle klar. Nur in der Praxis am K2 will es bei mir a nicht so ganz nach der Theorie funktionieren. Stuzig macht mich, dass es mit der Taste am Omni bei gleicher Mode A-Einstellung super funktioniert. Dort mache ich doch auch keine anderen Bewegungsabläufe.
    Euer Gedanke, dass es sich ja bei mir um ein kleines biologisches Timingproblem handeln könnte, kam mir auch schon. Drum habe ich am K2 fast bis zum Erbrechen probiert (Strichtaste ja nicht zu spät loslassen). Und trotzdem passierte es immer wieder. Der einzige Weg war, die Strichtaste einen ganz kleinen Moment vor der Punkttaste loszulassen, dann klappte es wenige Male. Aber diesen Bewegungsablauf kriege ich wohl nicht in mich rein.
    Ja dann ist es sicher so, dass trotz gleichem Mode verschiedene Elektroniken leicht unterschiedliches Verhalten zeigen können. Das wußte ich bisher nicht.


    Ich werde mich jetzt nicht verrückt machen und halt an meinem Omni fleißig üben. Dort geht es ja ohne Probleme. Vielleicht ist die Gebeelektronik dort doch etwas "toleranter". Und für den K2 ( von dem ich übrigens ansonsten begeistert bin) finde ich auch noch die Lösung. Die schwere wertintensive Squeeze-Taste möchte ich sowieso nicht mit ins Gelände schleppen. Und die Handtaste soll auch keine Spinnweben ansetzen.


    Also nochmals vielen Dank und vielleicht melden sich andere K2-Telegrafisten noch zum Thema.


    Frank
    -DL1JET-

  • Ja, ich zum Beispiel.


    Hallo Frank
    da wirst du immer von verschiedenen Leuten die unterschiedlichsten Meinungen hören, vor allem geistern immer die ominösen Punkt- und Strichspeicher durch die Gegend - eine der hartnäckigsten Legenden im Amateurfunk.
    Mode A und Mode B unterscheiden sich nur durch das Timing, nicht durch die Speicher. In einer richtig implementierten Lösung beirkt der Punktspeicher nur, dass der Punkt die richtige Länge für gewähltes Tempo und Gewichtung bekommt. Ohne wird es ziemlich übel, weil dann die Punkte oft viel zu kurz werden, wenn das paddle nur angetippt wurde.
    Der amerikanisch/japanische Mode (eigentlich der international übliche, nur die Deutschen tanzen da aus der Reihe) erfordert etwas weniger Bewegung als der deutsche. hat man sich auf das eine timing eingestellt, dann fällt es sehr schwer, sich auf das andere timing einzustellen. Ich habe in Dayton CW Cracks gesehen, die mit einer ETM Elektronik verzweifelt sind und ich kenne andererseits viele Yaesu Besitzer, die eine externe Taste angeschlossen haben, da sich Yaesu wohl beharrlich weigert, das deutsche Timing zu implementieren.


    Im K2 / K3 sind laut Handbuch beide Modi vorhanden:
    I A B allows you to select Iambic mode A or B . (Mode A is similar to Curtis mode A; mode B is similar to Super CMOS Keyer III mode B. If you aren't sure which to use, start with
    mode A, which has less critical timing requirements.)


    Also, Mode A gilt als weniger kritisch, meint N6KR. Ich selbst weiss nicht, welcher mode kritischer ist, weil ich beide Modi gleichermaßen benutzen kann (was blieb mir anderes übrig, habe irgendwann auf der ETM3 gelernt und dann einen FT1000 bekommen 8)


    Da du gerade anfängst, kann es bei dir also nicht an einer "Verbildung" durch die ETM liegen. Meine Empfehlung daher: Nimm am Anfang in Kauf, dass ab und an ein punkt zu viel kommt und übe weiter. Es liegt nicht an der Elektronik, es liegt am OP. zu früh aufzugeben wäre völlig falsch. ich kenne extrem viele K2/K3 Bsitzer (wie soll es auch anders sein :D ) aber nur ganz wenige, die mit der internen keyer-elektronik nicht zurecht kommen.


    Im Anhang nochmal der Unterschied im Timing bei A und B

  • Nach dem gestern bei der Super 6m Band öffnung, die Batterie von meiner Elektronik gestorben ist, musste ich zwangsweise mit dem Paddel in den K3 direkt gehen. Siehe da, es hat teilweise ganz gut Funktioniert ! Aber nur bei niedrigem Tempo und das letze C im Loc. hatte dann schon mal ein Zeichen zu viel !
    Beim Erlernen mit einem Wabbler, würde ich immer versuchen mit der Linken Hand zu geben ! Zur Not, Punkt und Strich vertauschen ! Einfach das machen, was einem am besten von den Fingern geht. Es muss nicht immer mit dem Daumen die Punkte gegeben werden !!!!
    Wichtig ist, das die Mechanik stabil auf dem Tisch steht !!!


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I