Was macht man mit den vielen SMD Bauteilen ?

  • Hallo SMD Bauer!


    wie verwaltet ihr so eure Bestände an SMD Bauteilen?


    Ich habe bisher einige OBO Sortierkästen mit Widerständen und Kondensatoren nach Werten aufgeteilt verwendet.


    Diese Woche habe ich von einer Lieferung von Digi-Key die Aufkleber verwendet, um diese SMD Bauteile in "Pillenröhrchen" zu sortieren.


    Das geht sehr gut und das Öffnen ist dank der Lasche auch mit einer Hand möglich.


    Diese Methode kostet mich kein Geld mehr und es ist für Nachschub gesorgt.


    .

  • Hallo Uwe,
    ich verwende jeweils Kästen (TEKO SB 25) für die vollständigen Reichen von
    Widestände 0805
    Widerstände 0603
    Kondensatoren 0805
    Kondensatoren 0603


    Diese Käasten gibt es z.B. bei Reichelt.


    Alle anderen SMD-Bauteile bleiben in ihren Tüten und landen je nach Sinnhaftigkeit in unterschiedlichen Kästen.


    Grüße Jörn

  • Hallo Uwe,
    ich verwende einen Aktenordner, in diesen habe ich einzelne Trennblätter eingelegt. Auf diese Trennblätter habe ich Plastetüten geklebt und mit den Werten der Bauteile beschriftet.
    In diese Tüten kommen dann die SMD-Teil mit ihrer Verpackung. Zwischen diesen Blättern liegt ein Trennblatt, damit beim Umschlagen
    der Seiten keine Bauteile rausfallen können. In so einen Ordner bringt man alle Werte unter und hat auch gleich eine Sortierung der Werte.


    72 de Wolfgang

  • Moin Uwe,


    die Idee von Wolfgang hatte auch ich zuerst, als sich mir diese Problem stellte. Aufgrund der sich ggf. ergebenden "Volumina" (und der etwas umständlichen Einkleberei) bin ich davon abgekommen, und lagere fast alle Bauteile (innerhalb der Versandtütchen) in Fotokartons. Wenn es notwendig wird, einige, wenige, kleine (z.B. SMD-Widerstände) zu lagern, verwende ich Reaktionsgefäße (0.5ml). Diese Dinger haben den Vorteil, relativ luftdicht zu sein, um einer Korrosion der SMD-Kontakte vorzubeugen (die Luftmenge in diesen Gefäßen ist halt recht gering). Diese Teile sind recht einfach im Laborbedarf (z.B. hier) zu beschaffen, allerdings ist die Mindestabnahmemenge meist 1000 Stück (das reicht ne Weile...). Einen gewissen Haken hat diese Lagerungsmethode allerdings -> Die "Beschriftung" ist nicht so ganz einfach (oder muss sehr klein ausfallen). Falls dazu Jemanden etwas einfällt, bin ich dankbar für Ideen... Momentan lagere ich die Gefäße in den "Versandtütchen" (mit Beschriftung).


    73 de Roland / DK1RM