Funk im Autokino

  • Funk im Autokino
    Hallo Leute,


    ich wurde gestern auf der QRL auf etwas interessantes angesprochen.
    Ein Arbeitskollege kam auf mich zu und erzählte mir von seinem Besuch am WE im Autokino.
    Er fragte mich ob ich ihm als FA erklären könne ,wie es funktioniert das der Kinotonempfang genau beim verlassen der Pforte weg war.
    Eine direkte Erklärung hatte ich nicht dafür,ich erklärte ihm das es mit Sicherheit eine Low-Poweranlage ist die möglicherweise gut gerichtet aus den Ecken des Kinos austrahl,und durch die komplette Metalleinzäunung wahrscheinlich gut geschirmt ist.


    Weiss hier jemand mehr?Geht schließlich um unseren Ruf;-)



    73 de Henning

  • Hallo !


    Also ich kann mir das so erklären : Die EMV Bestimmungen lassen leider nur eine äusserst geringe Sendeleistung zu.
    (Oder Störung wie man es nimmt. )
    Also werden wohl über den Platz verteilt kleine Senderchens verteilt sein, die ein Reichweite haben, wie ein so ein "FM-Transmitter" mit dem man einen MP3-Player ans UKW-Radio anbindet.


    Und da die Reichweite auf 3-5 Meter so natürlich begrenzt ist, wirds dann wohl nix mit dem Empfang ausserhalb.


    lg Jan

  • Hallo Henning,

    Ein Arbeitskollege kam auf mich zu und erzählte mir von seinem Besuch am WE im Autokino.
    Er fragte mich ob ich ihm als FA erklären könne ,wie es funktioniert das der Kinotonempfang genau beim verlassen der Pforte weg war.
    Eine direkte Erklärung hatte ich nicht dafür,ich erklärte ihm das es mit Sicherheit eine Low-Poweranlage ist die möglicherweise gut gerichtet aus den Ecken des Kinos austrahl,und durch die komplette Metalleinzäunung wahrscheinlich gut geschirmt ist.

    im Autokino Zempow hier im Land Brandenburg ist ein (!) Sender installiert, der mehr Leistung abgibt, als die schon angesprochenen FM-Transmitter. Da das Kinogelände nicht unmittelbat im/am Ort liegt, stört die größere Reichweite nicht. So stand es in der Monatszeitschrift "Das Magazin" im Heft 6/2009 ab S. 69 (Titel: "Ohne uns wäre das hier das letzte Loch vor der Hölle"). Es liegt garantiert eine Genehmigung vor (ohne gehts hier in DL nicht), doch das kann ich auf Grund der entsorgten Hefte nicht mehr nachschlagen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    der Magazin-Artikel ist wirklich lesenswert. Der Autor hat ihn auch ins Internet gestellt-
    einfach den Titel bei einer Suchmaschine eingeben.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)