IC-703 Mods

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen 703 im super Zustand zugelegt.
    Laut Vorbesitzer gab es bisher keine Probleme mit dem Gerät aus dem Jahre 2007.
    Gibt es von eurer Seite sinnvolle Mods die man vornehmen sollte?
    Es wahr oft die Rede vom Lautsprecherausgang,einem CW-Mod und was mich am meisten interessiert etwas gegen ein Hitzeproblem das
    bestehen würde.
    Ich werde die Tage auf jedenfall mal die BIAS-Einstellung checken.



    73 de Henning , DB9VZ

  • Hallo



    Ich habe bisher folgendes bei meinem 703 gemacht:


    1) Ausgangsleistung auf 5 Watt gestellt. Reicht für PSK31 völlig aus, wenn die Antenne gut ist.
    2) Quarzfilter 400 Hz eingebaut.
    3) TX freigeschaltet, um es als portablen Mess-Sender (dann mit kleinstér Leistung) für Antennenchecks benutzen zu können,


    Das Gerät ist in einem kleinen Köfferchen zusammmen mit einem NUE-Modem und einem Gel-Akku eingebaut. Dabei beim Zusammenbau peinlich drauf geachtet, dass alle Lüftungsschlitze vom 703 unverdeckt bleiben.


    73 de Paul

  • Hallo Henning,


    es kann besonders portabel direkt neben der Antenne dazu kommen dass der TX hängt und nicht wieder auf Empfang geht. Dann fehlt eine Masseverbindung am Keyanschluß. Bei frühen Geräten fehlen auch zwei SMD C's. Meiner Kenntnis nach soll bei PSK nicht mehr als ein Viertel der Sendeleistung eingestellt werden. Das sind dann 2,5 Watt. Wenn Du mehr brauchst suche ich das mal heraus.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    also,


    @ Paul: 1. 5 Watt sollten wirklich drin sein,bin ja auch immer noch "hauptberuflicher SSB´ler",aber auf bestem Weg mich zu bessern;-)Es lebe CW;-)
    2. Der 400er Inrad steht schon auf meiner Beschaffungsliste( Irgendwie hört sich der Original 500Hz-Filter komisch an)
    3. war schon erweitert;-)


    @ Uwe 1. hast Du ein Foto wo die Masseverbindung zu machen ist?
    2. das gleiche für die eventuell fehlenden SMD C´s
    3. PSK gehört zu meinen Favoriten,würde auf jeden Fall die Massnahmen fürs äußerste ergreifen wollen,sprich >2,5 W


    Danke euch für eure Mühe!


    73 de Henning

  • http://www.kb2ljj.com/data/icom/ic-703.htm


    Hallo Henning,


    auf der Website findest Du die verschiedenen Mods. Die anfangs fehlenden SMD habe ich nicht notiert. Kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Die Masseverbindung am Key ist beschrieben. Wichtig ist noch die Kontrolle des Bias. Wenn Du die Kiste sowieso auf hast mach es mit.


    Das 400 Hz Inrad arbeitet auch in meinem 703.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.