AGCW VHF/UHF Contest am 18. Juni

  • Wie immer möchte ich an den AGCW VHF/UHF Contest am 18.6. also am nächsten Samstag erinnern. Start ist um 15 Uhr. Um 18 Uhr gehts für 2 Stunden mit 70 cm weiter.


    Näheres dazu gibts hier:


    http://www.agcw.org/?Contests:VHF%2FUHF_Contest


    Ich bin mit QRP aus JO41SO, im Großraum Oberweser dabei.. Ich hoffe den Einen oder Anderen locken zu können. Wir sind mitten in der Spradic E Zeit. Mit etwas Glück geht was..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Beitrag noch mal hervor, möchte ihn ergänzen und euch eine Freude machen..


    Ich hatte mir den Standort JO41SO bei Google Earth ausgesucht und habe ihn dann drei Tage vor dem Wettbewrb im Rahmen einer Wanderung im Original angeschaut. Er war noch besser als auf dem Luftbild. Die Kuppe war durch einen Sturm fast völlig frei gelegt. Da sind dann 460 m/NN im Weserbergland nicht schlecht. Das Gelände war nur zu Fuss zu erreichen. Ich wollte das Equipment mit einem Fahrradanhänger vor Ort bringen. Es gab keinen Schutz gegen Regen.
    Leider war Petrus mir nicht gut gesinnt. Gewitterschauer haben die Teilnahme verhindert.


    Jetzt kommt der Part zum lachen. Bei der Erkundungswanderung habe sich eine größere Menge von Zecken am Körper von DF7DJ eingenistet. Ich war Freitagsmorgens beim Arzt, der 15 Stück finden konnte. Im Laufe des Wochenendes habe ich mit der Zange, die ich eigentlich für meine Dackel brauche, noch 4 selbst entfernt.


    Ich gehe seither an jedem Gebüsch mit gemischten Gefühlen vorbei..


    Also, DF7DJ hat nicht beim AGCW.VHF-Contest teil genommen...


    73Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Etwas OT, aber vielleicht doch nützlich...


    Moin Herbert,

    Ich gehe seither an jedem Gebüsch mit gemischten Gefühlen vorbei..


    wenn du nur vorbeigehst, sollten dich diese Viecher nicht befallen können. Denn -entgegen der "landläufigen" Meinung- springen dich diese unliebsamen Tierchen nicht an, und lassen sich auch nicht aus Bäumen fallen -> Siehe hier. Demnach sollte es reichen, einen direkten Kontakt mit möglichen Aufenthaltsorten zu vermeiden (was jedoch bei z.B. hoch gewachsenem Gras schon schwierig werden kann...).


    73 de Roland / DK1RM

  • Oh Herbert, Du hast mein Mitgefühl.


    Ein paar Tipps für Mitleser.
    Roland hat Recht, das kann ich mit meinem erweiterten Geocachingkenntnissen bestätigten. Aber es gibt auch durchaus hilfreiche Chemie, die vorher aufgetragen, die Tierchen abschrecken kann. Auch hier wurde viel professionell getestet sowie Erfahrungswerte gesammelt. Richtig gut ist "Anti Brumm Forte" aus der Schweiz. 75 ml in einer roten Sprayflasche auf die Beinkleidung und Körperteile aufzubringen. Es ist vom schweizer Tropeninstitut empfohlen worden. Autan Plus geht auch noch, zumal dort die Mückenabwehr mit "drin" ist.


    Jäger und Forstarbeiter laufen nicht umsonst geschützt herum. Festes Schuhwerk, lange Hosen tragen. Ferner helle, damit die fiesen Tiere, die ja noch nicht gleich beissen, gut zu sehen und zu entfernen sind. Gleiches gilt für die Arme, denn es wird ja durchaus auch untern herumgewühlt. Wenn es ins Unterholz geht, dann ziehen wir die Kniestrümpfe außen über die Hosen; so daß da nix hineinfallen kann. Sieht doof aus, aber immer noch besser, als sich mit jedem Zeckenbiß dem Risiko auszusetzen, Borreliose in den Körper zu bekommen. Dagegen gibt es keine Vorsorge. Die Erreger können auch noch nach Jahren erst mit unerklärlichen Krankheitseffekten aktiv werden. An den Zeckenbiss vor Jahren wird dann nicht mehr gedacht. So geschehen bei einem guten Freund, der so gut wie tot war, bis man mal eine passende Blutuntersuchung vorgenommen hat. Jetzt feiert er seinen 2. Geburtstag. Akute Entzündungen, die sich recht zeitnah bilden können, sind die Rötungen und die Ringe. Wenn es losgeht, sofot zum Arzt und sich passende Antibiotika verschreiben lassen.


    Wir haben uns, letztes Jahr begonnen (es sind 3 Impfungen), gegen FSME impfen lassen, bevor wir in die betroffenen Gegenden in DL gefahren sind. Entsprechende Karten über die Verbreitung gibt es aktuell im Internet.


    Herbert, ich wünsche DIr folgenfreie Abenteuer in der freien Natur.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."