Neuer Portabel-TRX von Elecraft: KX3

  • Wir hatten an zwei verschiedenen KX3 aus den ersten Serien den AM Durchschlag sowie IMD2 auf 20-10 m auch festgestellt. Aber nur zu bestimmten Zeiten, im Sommer besonders beim Eindunkeln, wo die Feldstärken von den Rundfunkbänder sehr stark waren. Voraussetzung ist eine breitbandige Antenne, zum Beispiel eine 2 x 7 m lange Dipolantenne mit Feederspeisung oder eine Stromsummenantenne mit Feederspeisung. Resonante Antennen bedämpfen die Rundfunkbänder teilweise schon deutlich und verhindern das Problem vermutlich. Ich habe nun einen neueren KX3 hier, den ich bei nächster Gelegenheit mal vergleichen werde.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter !


    Letzten Winter hatte ein OV-Kollege (kein Elecraft Besitzer) immer nach Einbruch der Dunkelheit Rundfunk-Durchschlaege, speziell im 20m Band.


    Habe dann mit meinem Portabelempfaenger (Sony iCF-7600, abgestimt auf 14.0 MHZ) eine kleine Runde ueber sein Grundstueck gedreht und starke BC Signale in der Naehe der
    LED-Weihnachts Lichterkette in der Fichte vorm Haus gefunden.


    Lichterkette abgehaengt und alles war ruhig.


    In diesem Sinne....frohes Fest !


    P.S. LED-Lichterkette zu verschenken.... :D


    72, Olaf

  • Damit die vielleicht irritierten Mitleser, die keinen eigenen KX3 besitzen sich ein besseres Bild von dem machen können was hier abgeht, bzw. worum es hier überhaupt geht, werde ich am Wochenende alle YL und OM anschreiben, die einen KX3 von QRPproject haben.Ich werde si bitten mir zu berichten, ob sie Probleme mit AM Einstrahlung haben. Wenn nur 20% Antwortet, dann ist die Zahl schon so groß, dass sie als statistisch relevant gelten kann. Die Zahlen werde ich hier im Forum öffentlich machen.

    Moin, wie sieht es denn aus? Habe gestern meinen KX3 erstmals an einem 2*21m Dipol 13m über Grund in Betrieb gehabt. QTH in Ostfriesland. Absolut ruhig. Kein QRM.


    Ich habe AM-Stationen auf 40m empfangen können. Es war Deutsch (Nachrichten und ein Bericht über Notebook-Computer), Griechisch und später ab 22:00Uhr asiatische Musik zu hören. Nicht durchgängig. Immermal wieder für eion paar Minuten ab 21:00Uhr. Habe bis etwa Mitternacht gehört. Aber sehr sehr schwach und für mich nicht sonderlich störend.


    Ansonsten ist das Gerät super, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Im Grostadtlärm habe ich ganz schön viel Geblubber und nehme lieber den K3.


    Gruß und schönes Weihnachtsfest!


    Holger


  • Um relevante Daten liefern zu können, warte ich natürlich ab, bis ich genug zusammen habe. Von den >300 angschriebenen OPs habe ich bisher einige Antworten, es reicht aber noch nicht.


    Dein Problem klingt aber nicht nach AM Durchbruch, Holger, sondern nach Intermodulation. AM Durchbruch liegt dann vor, wenn die Station über das ganze Band zu hören ist. Grundsätzlich sollten immer ein paar zusätzliche Daten angegeben werden: welche Antenne z.B., Vorverstärker oder nicht, Roofing Filter an oder nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    ja die Rundfunkstationen waren immer im gesamten CW-Segment zu hören und nur mit Preamp und Roofing Filter 500Hz.



    73 de Holger - DL9HDA

  • Moin Peter,


    wie viele KX3 Besitzer haben sich denn nun gemeldet und wie sind deren Aussagen zur Problematik?




    73, Holger - DL9HDA