Bauanleitung 20m Mini Beam gesucht

  • Hallo,


    hat zufällig jemand einen Bauanleitung für einen 20m MiniBeam der auf ein Hausdach mit ca. 5m breite passt parat? Bzw. schon mal einen gebaut?


    Hab im Internet den von OM KJ5VW gefunden. Der Soll aber nicht so das gelbe vom Ei sein von der Konstruktion und der Anpassung.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    vielleicht ist es bei Dir ganz anders, aber eine am meisten mißachtete Eigenschaft von Yagi-Uda Antennen ist es, dass sie erst ab einer Höhe von 1 Lambda über Grund so "spielen" wie Om sich das denkt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Beiträge. Sehr viele interessante Links dabei. Danke!


    Der HexBeam wäre schon was, würde Platzmäßig auch irgendwie noch aufs Dach gehen, ist aber schon recht hoch sowie breit.


    Das ein Beam auf Lambda Höhe sein sollte ist mir klar, aber wer kann das schon. Ich suche einfach was um auf 20m DX zu machen, wobei ich gestehen muss, dass ich mit keiner meiner beiden Antennen (H-Pole, Magnetic Loop) im Moment DX auf 20m höre bzw nur sehr selten. War noch nie recht viel anders. Evtl sitze ich hier auch in einem zu großen Loch. Der H-Pole macht auf 40m eine sehr gute Figur und ich bin wirklich begeister von der Antenne (DX sowie lokal geht da wirklich viel!). Auf 20m geht aber die Magnetic Loop schon deutlich besser, was mich schon etwas verwundert.


    Eine Inverted V mit HL Speisung auf 10-12m Höhe (Einspeispunkt) wäre auch noch machbar. Aber die ist als Inverted V auch gleich wieder 3db schlechter als ein gestreckter Dipol und der Winkel wird ca. 90° sein. Auf der einen Seite wird sie dann in 2,5m und auf der anderen seite in ca. 7-8m Höhe enden. Also DX auf 20-10m eher wieder schlecht oder? 40m DX ist dann total passe da ich dann den Mast dafür brauche. Wir ihr seht, ich bin noch irgendwie in der Findung und möchte einfach das max. aus meinem Platz herausholen. Die AV-640 wäre ein Traum, aber die ist leider viel zu groß und vor allem zu breit (Radiale). Da sieht dann vermutlich unser Reihenhaus aus, als wenn es an der Antenne hängt und nicht umgekehrt. :)

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,
    solltest Du dich für einen Hexbeam entscheiden dann bitte nicht meine Maße für den 5-Band nehmen sondern beim DL7IO auf der Homepage die Exel-Tabelle für die Monoband-Variante herunterladen und damit arbeiten.
    73, schönes Wochenende de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Patric,


    den Platz für eine Quad hast Du wohl nicht?
    Der Aufwand bleibt überschaubar und die Antenne ist nicht ganz so Abhängig von der Aufbauhöhe.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best