Sierra PCBs von FAR Circuits

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Sierra bauen und dazu auf den Platinensatz von FAR Circuit nach der Veröffentlichung im ARRL Handbook zurück greifen. Doch bevor ich mir die PCBs ordere, würde ich gerne eine Frage loswerden:


    Zum einen habe ich etwas Bedenken den Stecker für die Bandmodule (in DL) zu bekommen. Kann das jemand bestätigen oder mir - was mir lieber wäre :D - die Bedenken nehmen?


    Ansonsten freue ich mich natürlich über jegliche Hinweise & Denkanstöße bzgl. meines Projekts ... :thumbup:


    Vy 72,
    Flo, DK4AA


    PS: Um der Frage vorzubeugen "Warum denn einen Sierra?" - ich wollte seit Jahren einen haben aber damals als Schüler, als der TRX '97 im FA vorgestellt wurde, war das einfach nicht drin ... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DK4AA ()

  • Hallo,


    danke für deine Antwort! Fenau den meine ich!


    Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber bis jetzt nur Digikey als Lieferant. Alternativen in DL scheint es - nach meiner Recherche - nicht zu geben!


    Flo

  • Moin,


    vielleicht geht dieser hier:
    http://de.farnell.com/jsp/sear…Values%3D500003%2B1001239


    So in der Mitte der Site. Sofern sie genauso dargestellt wird wie derzeit bei mir. Ich habe den Sierra hier nicht greifbar, weiß also nicht, wieviel Kontakte nötig sind und wie die Unterseite aussieht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Flo,


    wenn alle Stricke reißen musst Du halt mit der Heißluftpistole ein altes Mainboard schlachten.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Danke für eure Antworten; die Steckerleiste schein ja wirklich kein unlösbares Problem zu sein. :thumbup:


    Die BOM schein an für sich nichts zu enthalten, was man gar nicht bekommen kann. Ggf. die Quarze für die Bandmodule, aber auch dafür gibt es Quellen.


    Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass die PCBs von FAR Circuits keine Vias haben und somit Bauteile z.T. auf der Ober- und Unterseite verlötet werden müssen. Aber für $43 inkl. Versand kann man das Risiko tragen ... 8)

  • Nur mal so nachgedacht, gibt es die Platinendaten ?


    Dann könnte man sich doch eine richtige Platine anfertigen lassen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Vielleicht sollte man mal deutlich machen, dass es sich bei den Platinen NICHT um die Platinen des SIERRA handelt, sondern um die des Urmodells des SIERRA. Wayne, N6KR hat dieses Gerät seinerzeit für den NorCal QRP Club entwickelt und später dann mit QRPBob zusammen die Firma Wilderness Radio gegründet, die eine verbesserte Version des Vorlaufermodells bis heute als SIERRA vermarktet.


    Komplette Bausätze aber auch einzelne Bandmodule können immer noch direkt von Wilderness Radio bezogen werden, der Vorläufertyp des SIERRA kann mit den Far Circuits Platinen gebaut werden. Die bessere Unterlage zum Nachbau ist im letzteren Fall das ARRL Handbuch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • : Peter
    Danke für die Infos Peter. Mir ist der Unterschied zwischen "Urtyp" und der Version von Wilderness bewusst, aber vielleicht habe ich das in den vorherigen Posts nicht deutlich gemacht.


    @all:
    Ich habe den Platinensatz heute bestellt und bin gespannt wann sie hier in DL eintreffen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne meine Vorschritte (und wohl auch Rückschläge :D ) posten ...

  • Hallo zusammen,


    die Platinen sind nach ca. einer Woche bei mir eingetroffen. Die Qualität ist - sagen wir - nicht herausragend aber verwendbar.


    Ich bin gerade dabei aus dem Schaltplan eine BOM zu erstellen und dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt, die ich mir bis jetzt noch nicht beantworten konnte. Vielleicht kann die Gemeinde mir weiterhelfen ... :)


    • Gibt es Gründe, die gegen keramische Scheibenkondensatoren für alle C's, die nicht Elko, Styro oder NP0/COG (>1nF) sind und sich aber dennoch im Signalpfand befinden, sprechen?
    • Gibt es einen Vergleichtyp (oder Qulle?) für Transistoren 2N4124? Ich habe den Typ bis jetzt nur in der Resterampe für horrende Preise gefunden.
    • Gibt es eine (deutsche) Quelle für Lufttrimmer (Trenser Trimmer) mit 2-24pF?
    • Und meine noch größte Frage ist der DrehKo für die Abstimmung mit 5-40pF und einem 1:8 Feintrieb. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach einem solchen oder ähnlichen Typ suchen kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei den Fragen bzw. deren Lösungen weiterhelfen könntet! Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Vy 72/3,
    Florian

  • Hallo Florian,



    aus Eigeninteresse würde mich gerne interessieren wie Du mit Deinem Sierra Bauprojekt voran gekommen bist?


    Danke für die Rückinfo.


    72/3 de


    sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo Stef,


    man, das ist ja ein alter Betrag, den Du da ausgegraben hast :)


    Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, denn es gab zu viele Unsicherheiten und Probleme. Angefangen bei den Problemen bzgl. der Beschaffung der Bauteile (Drehkos, Transistoren und z.T. auch IC) bis hin dazu, dass der Sockel für die Bandmodule (den ich mir extra aus den USA bestellt habe) nicht auf die PCB passte; ebenso haben die Bandmodule nicht in den Sockel gepasst. Das Problem war, dass das das RM des Layouts versehentlich vergrößert wurde. Ergo - ich habe mir nicht die Arbeit gemacht und mir wahrscheinlich einigen Ärger erspart ... :D Auch wenn ich natürlich immer noch gerne einen Sierra mein eigen nennen wollen würde!


    73, Florian
    DK4AA

  • Guten Morgen in die Runde,
    soll es denn eine "Replik" werden, oder soll die Funktionalität nachgebildet werden.
    Gruß - Raimund
    (ehemaliger SIERRA - Besitzer)

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.